Da sie dunkler sind....
Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?
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...ok....die Autec Wizards Gunmetal matt, wären auch schön und sind von der Farbe her nicht so empfindlich.....
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Gunmetal sind ja meine 17er Winterfelgen. bin positiv überrascht was Schmutz betrifft. Die SommerFelge wird ähnlich ausfallen denkich...
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Welche Frage, weil's besser ist.
@Harkpabst
Ganz genau!@wir-seen-uns
Da habe ich lange herumüberlegt, aber letztendlich aus folgenden Gründen:
1. Fahrverhalten: Ich bin den Mixer mit 18" probe gefahren und die Agilität ist bei den 16" wesentlich besser
2. Optik: Optisch machen die 17" nicht so einen großen Unterschied zu den 16". Wegen der Optik wären es, wenn dann nur 18", aber eben Agilität
3. Vernunft: Ich werde die original 195er Reifen gar runter fahren (liefen ja nur knapp 3000km) und dann die 205er verbauen -
i.S. Grwicht und Fshrverhalten wird es ne Wucht sein, optisch ist MIR die 16 aber auch zu wenig.
Hoffe ich auch. Bin schon sehr gespannt.
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Zitat von JaBBa
1. Fahrverhalten: Ich bin den Mixer mit 18" probe gefahren und die Agilität ist bei den 16" wesentlich besser
Ich denke, dass hier aber auch die Tatsache, dass eine 18" Felge tendenziell mehr wiegt als eine 16" Felge eine wichtige Rolle spielt. Ein Händler würde z.B. eher eine schwere und dafür günstigere 18" Felge auf den MX schrauben (Hauptsache es sieht gut aus) und wohl kaum soviel Geld für eine leichte 18" Felge ala OZ UL in die Hand nehmen (er will ja auch am MX verdienen).
Jedes Kilo der Felge mehr wirkt sich ja wie 28kg (4*1*7) mehr Fahrzeuggewicht aus. Wiegt also eine 16" Felge 7kg und schraubt der Händler plötzlich 11kg Räder drauf, so fährst du (gefühlt) 112kg mehr spazieren. Darunter leidet, natürlich, die Agilität bei einem 1000kg Auto.
Was natürlich bei einer 18" Felge (unabhängig von der Größe) verloren geht, ist der "Fahrkomfort". Ist halt weniger Reifen drauf
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Jedes Kilo der Felge mehr wirkt sich ja wie 28kg (4*1*7) mehr Fahrzeuggewicht aus. Wiegt also eine 16" Felge 7kg und schraubt der Händler plötzlich 11kg Räder drauf, so fährst du (gefühlt) 112kg mehr spazieren. Darunter leidet, natürlich, die Agilität bei einem 1000kg Auto.
Vollkommen richtig
Ein bisschen verständlicher ausgedrückt
Jedes mehr an Kilogramm ungefederte Masse (Rad, Bremse usw) wirkt wie das 5-7fache an Gewicht am Fahrzeug (gefederte Masse).
Bei 4kg pro Rad macht das 16kg Gesamt, mal 5-7 macht = 80 - 112kg am Fahrzeug.
Und ich denke mal, das jeder einen gut genährten Beifahrer bei fahren spürt
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Also breite Puschen drauf und Beifahrer Zuhause lassen
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Also breite Puschen drauf und Beifahrer Zuhause lassen
Falsch
Bleischuhe drauf dann erst Beifahrer Zuhause lassen. Breit muß ja nicht unbedingt schwer sein
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Mir ist völlig egal ob 9 oder 10kg, schick muss sie sein