Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Moin.


    @Ronotto: Die Reifen fahre ich erst noch runter, da die erst 1 Jahr alt sind. Ich gebe dir aber Recht dass es bessere Reifen gibt die auch mehr Grip haben.


    @Stardust Größer als 205/45 R17 ist erst mal nicht geplant. Vielleicht irgendwann mal. Und ganz ehrlich, bis jetzt bin ich zufrieden mit den Reifen in Verbindung mit dem SPS- Street Fahrwerk.


    @dave_man: Glückwunsch zum SPS Street. Das Fahrwerk macht einfach Spass.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Ich gebe da @Ronotto ein bisschen Recht. Meine Bridgestone waren mit dem Bilstein Fahrwerk nach knapp 10.000 km runter auf 4 mm. Ich habs nichtmal wirklich krachen lassen. Wenn dann noch Haftung da gewesen wäre bei Nässe und besondere Performance auf dem Trockenen, wäre ich zufrieden gewesen...


    Aber so? Und dann ein Wechsel auf ein SPS, mit dem der Wagen deutlich besser (und damit wahrscheinlich auch schneller) um Kurven kann? Da war für mich persönlich der Bridgestone raus.

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    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich kann Euch ja ein wenig verstehen und sehe das dennoch differenzierter.


    Im Trockenen skaliert der Reifen mit dem Fahrwerk. D.h. ohne es gemessen zu haben, sagt mein subjektiver Eindruck, dass ich mit dem Bridgestone (ja, ich fahre den auch noch) in Kombination mit dem Öhlins besser unterwegs bin, als mit Serienfahrwerk und MPS4. Also sehe ich trocken erstmal keine großen Defizite bei dem Reifen. Das Gripniveau ist o.k., wenn auch nicht überragend, Bremswege sind gut und das Übergangsverhalten im Grenzbereich ist sehr gutmütig. Also alles in allem ist das absolut alltagstauglich.
    Die Nässeperformance ist zurecht in der Kritik, aber nmE auch aus den falschen Gründen. Das Gripniveau ist nämlich auch gar nicht so schlecht. Das Problem ist das Übergangsverhalten, weil der Reifen sehr unvermittelt und ohne Ankündigung abreißt, so dass das Auto sehr plötzlich ausbricht. Nicht schön, aber tatsächlich auch nichts, was mich persönlich in der Vergangenheit in Probleme gebracht hat (mag an meinem beruflichen Hintergrund liegen).
    Dazu kommt, dass der Reifen ein schmales Temperaturfenster hat und bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so gut funktioniert. Das kann man aber ggf. vermeiden, wenn es wie bei mir und einigen anderen nicht das Hauptfahrzeug ist.


    Das hat bei mir auch dafür gereicht, dass ich mich entschlossen hatte, den Bridgestone die erste Saison zu fahren und damit bin ich auch im Trockenen und Nassen sehr gut klar gekommen.
    Jetzt sieht es dann so aus, wie bei @dave_man, dass nur noch knapp 4 mm Restprofiltiefe drauf sind und der Reifen dann auch fast zwei Jahre alt ist, so dass ich ihn dann im nächsten Frühjahr auch gegen den MPS4 tauschen werde.


    Ich bin aber dabei, dass jemand der den Wagen bei jedem Wetter braucht, auch bei niedrigeren Temperaturen fährt und vielleicht auch nicht so geübt im Umgang mit dem Fahrzeug ist, den Reifen lieber früher, als später tauschen sollte.

  • Da nehme ich mich definitiv rein @Svanniversary...
    nachdem ich als Drehstuhlpilot einen Toyota GT86 bei niedriger Temperatur und leicht feuchter Straße am Baum eingeparkt, reagiere ich bei Reifen ultrasensibel...


    Ich möchte das im nächsten Jahr verstärkt mit Fahrtrainings bekämpfen, sodass ich lerne ein Auto auch mal abzufangen.

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  • reagiere ich bei Reifen ultrasensibel...


    Ich möchte das im nächsten Jahr verstärkt mit Fahrtrainings bekämpfen, sodass ich lerne ein Auto auch mal abzufangen.

    Beides top Vorsätze! Finde ich richtig gut!

  • Meine neuen Felgen (soeben eingetroffen) sind JR 3 in 8 x 16 und ET 25, dann kommen endlich die Spurplatten weg.
    Die bisherigen Toyos R888R 205/45 16 müssen den neuen 225/45 16 des gleichen Typs weichen.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Meine neuen Felgen (soeben eingetroffen) sind JR 3 in 8 x 16 und ET 25, dann kommen endlich die Spurplatten weg.
    Die bisherigen Toyos R888R 205/45 16 müssen den neuen 225/45 16 des gleichen Typs weichen.


    Guido

    Ich plane genau das Gleiche, bin mir nur nicht schlüssig was die Reifen angeht. Ich kann mich nicht zwischen 205/50 oder 195/50 entscheiden.


    225/45 ist schon ne Ansage. Ich kann mir das bildlich grade garnicht vorstellen ^^

  • Jetzt decke ich hier aber mal einen echten SKANDAL auf.


    Unser Reifenflüsterer @Svanniversary hat hier öffentlich im Forum zugegeben, dass er auf seiner geliebten Anni noch die ollen Glitschstones fährt.


    Hier der Beweis:

    ... dass ich mit dem Bridgestone (ja, ich fahre den auch noch) in Kombination mit dem Öhlins besser unterwegs bin...


    und dann auch noch besser unterwegs mit dem sündhaft teuren Öhlins-Fahrwerk!


    Ich bin echt baff!


    Sven ;):thumbsup::evil::saint: