Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

• Empfehlung meinerseits immer wieder Zymexx ( @Kugelfisch @Marco#Zymexx - für div. Wünsche/ Individualisierungen:) und bei "Alleingang" nat. unbedingt vorher der jew. TÜVer bei Nicht-0815-Dingen

...
    Etwas lesen ergibt dann auch, was für eine (nicht unbedingt immer problemlose) Abnahme alles eine Rolle spielt und dass SPS im Zweifel hierfür ein guter Ansprechpartner ist ;)

Edit: der Vollständigkeit halber nur als pot. Alternative einer 18" Tiefbett
    https://www.zymexx.de/produkt-kategorie/felgen/
    (Zymexx ist hier auch im Forum vertreten - es gibt Forumsrabatt u. man ist immer hilfsbereit - auch bei individ. Wünschen)

• wenn ich das so durchgehe , dann erkenne ich das jemand auf einer originalfelge 40mm distanzscheiben drauf hat und du (Hammer auto) bei einer 7.5 J und 35et Felge 9 mm distanzscheiben komplett außen bist obwohl das laut Rechner "nur" 25mm sind. Was entnehme ich da jetzt? Ich kann viel in den Rechner eingeben , deshalb weiß ich trotzdem nicht wie weit ich noch raus kann. Ich werde wohl dein Auto als Referenz nehmen. Also hinten 9 mm?
    Wo hast du die denn gekauft?

• Als Rechenbasis/ Vergleich sind 7.5J ET35 + 9 mm pro Rad (oder 7J ET 45 + 25mm Platten) idR das Maximum was ohne Arbeiten am Kotflügel noch realisierbar ist
    (dachte das wird in der Antwort/ den o.g. Links deutlich).

Bei mir hat das dankenswerterweise Zymexx realisiert.
    Die Platten gibt es grds. von H&R (auch über Zymexx; ATH und SPS bspw.).

Weshalb ggf. keiner die von dir genannten Felgen hier fährt, kann ich nicht sagen.
    Zum groben optischen Vergleich gäbe es "div." Felgen im ähnlichen Design/ Maß von "div." Anbietern;
    matt oder glanz ist mMn eine Frage des Gesamtkonzepts -
    in der Serie hat der ND schon das eine und andere schwarze Hochglanzteil;
    möchte oder habe ich bspw. bereits ein mattes Bodykit montiert werden matte Felgen mMn wieder interessant(er).

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Naja also Sinn macht das irgendwie nicht wenn ich mit
    7J et45 spurv. 40mm = 40mm nach außen
    7.5J et35 spurv. 9mm = 25mm nach außen komme.

Aber wie auch immer, vielen Dank

Unterscheiden sich die Distanzscheiben der unterschiedliche Firmen oder sind das die gleichen, nur der Verkäufer ist eben ein anderer?

• Wenn man alle Werte berücksichtigt:
    Screenshot_20190222-162606_Samsung Internet.jpg
    Orange ist 7.5J ! ET35 +9
    Grün genannte 7J ! ET45 + 25

oder:
    ScreenshotOrigvs75Jmax.jpg
    Grün Original
    Orange 7.5 J ET35 +9

Die Distanzscheiben unterscheiden sich bzgl des Systems bei vers. Dicken (siehe bspw H&R Homepage/ Links oben oder SuFu). MWn gibt es 9mm mit den spez Muttern als System nur von H&R (siehe hier aber bitte Gutachten: "7J" - bzgl Fachbetrieben/ TÜV gilt hier auch o.g. Hinweis)

4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Es hängt aber auch vieles von Reifendimension, -fabrikat und Fahrwerkeinstellung ab...nicht nur von Reifenbreite und ET. Darum kanns beim einen schleifen, beim anderen nicht.
    Ich fahre derzeit 7,5jx17 ET 30 mit 5mm Spurplatten hinten, Reifen 205/45. Bei mir ist hinten zwar gebördelt, aber erfahrungsgemäß schleift's - wenn überhaupt- bei meinem setup zuerst vorne.

• Deshalb oben auch stets der Hinweis/ Info zu Reifen und Spureinstellungen #1041 ff (und auch unter den Links) :-).
    Aber das nochmal deutlich zu machen, macht Sinn - selbstverständlich je näher ich an o.g. Limits komme, desto eher spielt das dann das Zünglein an der Waage (Themen wie breit fällt welcher Reifen, auch bei ident. Maßen im Vergleich aus und Spureinstellungen/ Schleifen/ Nachlauf sind im Forum ebenfalls gut über die SuFu und im Thread hier zu finden - für Lesegeneigte:).

2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Alles gut. :) War nur als kurzer Hinweis für diejenigen gemeint, die die letzten 10 Beiträge gelesen haben. Es durchforstet ja nicht jeder gleich das ganze Forum. Die letzten Beiträge hatten dem "flüchtigen Leser" suggeriert, dass man die Freigängigkeit durch geeignete Felgenbreite und ET sicherstellen kann.
    Aber falls mein Kommentar unangebracht war, möge man es mir verzeihen.