Du hast natürlich Recht, dass sich das Einsparen von Gewicht nur rechnet, wenn man zum Schluss auch etwas davon merkt und einem das wichtig ist. Ich selbst habe mich wegen der Optik ja auch gegen die Alleggerita entschieden.
100 oder auch 500g an den Rädern sind in der Regel wohl nicht heraus zu fahren, auch da bin ich bei Dir. Wenn ich aber das Gesamtgewicht eines Rades betrachte, können sich in der Kombination von Felgen und Reifen schnell Unterschiede über 1kg ergeben und um solch ein Delta zu bemerken, benötige ich keine Fantasie. Mir geht es dabei garnicht so sehr um die längsdynamische Performance, sondern vielmehr um die Radführung und das größere Potenzial hinsichtlich Komfort, insbesondere in Verbindung mit einem einstellbaren Fahrwerk.
Zudem sollte man dann, sofern man nicht überwiegend auf dem Track unterwegs ist, auch keine R1R oder andere UHPs fahren.
Solche Reifen können sehr wohl Sinn machen, auch wenn man garnicht auf dem Track unterwegs ist. Auch da kommt es sehr darauf an, was einem wichtig ist. Natürlich hat z.B. der R1R nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie von Dir bereits aufgeführt.
Man kann es dann aber auch so sehen, dass leichte Felgen dazu beitragen, das Gesamtgewichtes des Rades trotz UHP/EHP Reifen nicht zu groß werden zu lassen.
Ich für meinen Teil bin zwar vom R1R nicht enttäuscht worden, werde in der kommenden Saison aber auf einen deutlich leichteren Reifen, wie z.B. den Sportmaxx RT wechseln.
Gruß,
Olli