Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

• Also ich muss sagen, dass ich die 16Zoll Variante sehr reizvoll finde...die 8j oder auch die 7J Variante. Hatte mir selbst schon überlegt, ob ich mir einen 2ten Satz Sommerräder in 8x16 mit UHPs zulege. Aber nur für just for fun ist mir das zu teuer. Ich muss erstmal mein vergammeltes Hausdach autauschen lassen, danach habe ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr Kohle für eine Tankfüllung übrig. :S

Optik, Gewicht (ca. 16,5 kg / Rad)

Ich hätte die Rad-Reifen Kombi jetzt leichter eingeschätzt. Hatte gestern meine Rota Titan in 7,5x17 und 215/45 17 Winterreifen mit 17,3kg gewogen. Meine 8x17 JR12 hatte ich noch nicht auf der Waage. Sollten die deutlich schwerer (>1kg pro Rad) sein als die Titan, werde ich eventuell sommer- und Winterfelgen austauschen.

• Ich hätte die Rad-Reifen Kombi jetzt leichter eingeschätzt. Hatte gestern meine Rota Titan in 7,5x17 und 215/45 17 Winterreifen mit 17,3kg gewogen. Meine 8x17 JR12 hatte ich noch nicht auf der Waage. Sollten die deutlich schwerer (>1kg pro Rad) sein als die Titan, werde ich eventuell sommer- und Winterfelgen austauschen.

Ca. 6,3 kg für die Alleggerita, über 10 kg für den 595 RS-R. Das passt schon.

Dagegen sind die 17,3 kg für deine Winterpuschen überraschend leicht. Gewichtsangaben zu Rota Titan allein finde ich nicht.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Die RSR 595 sind günstige, aber schwere Brocken. Wiegen in 215/45 17 fast 11kg. Leichtere Reifen bringen in der Dimension um die 9 - 9,5 kg auf die Waage. Da setze ich auch meine WR an, somit sollten die Titan um die 8,0-8,5 kg wiegen. Das kommt auch hin, denn in 8x17 (NC) hatten die ca. 8,8kg auf die Waage gebracht. Die Felgen finde ich für den Preis <200€/Stück wirklich passabel.

• Mein Radsatz Alleggerita 7x17 mit Michelin PS4 205/45 haben 15,3 kg auf die Waage gebracht. Die Übeltäter sind hier ganz klar die Federal-Reifen, aber in punkto Grip sind diese exorbitant viel besser als die Michelin-Pneus (meine Meinung). Daher lebe ich hier lieber mit dem Mehrgewicht der Reifen. Ist halt eben auch ein Semi und diese sind eigentlich immer etwas schwerer wie die meisten UHP´s oder "normalen" Reifen. Alternative für später wären dann evtl. die AD08R 205/50 oder A048 195/50 von Yokohama, diese sollen etwas leichter sein, leider habe ich dazu noch keine genaue Angabe gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand die Gewichte zu den Reifen?!

Gruß
    Markus

Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

• Mein Radsatz Alleggerita 7x17 mit Michelin PS4 205/45 haben 15,3 kg auf die Waage gebracht. Die Übeltäter sind hier ganz klar die Federal-Reifen, aber in punkto Grip sind diese exorbitant viel besser als die Michelin-Pneus (meine Meinung). Daher lebe ich hier lieber mit dem Mehrgewicht der Reifen. Ist halt eben auch ein Semi und diese sind eigentlich immer etwas schwerer wie die meisten UHP´s oder "normalen" Reifen. Alternative für später wären dann evtl. die AD08R 205/50 oder A048 195/50 von Yokohama, diese sollen etwas leichter sein, leider habe ich dazu noch keine genaue Angabe gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand die Gewichte zu den Reifen?!

Die AD 08R gehören z.B. zu den recht leichten UHPs. Hier kannst du wunderbar alle Gewichte rauslesen: Rennreifen.de

• Nur mal so als Beispiel...

In 205/50 16 wiegen die 595 RSR 10,2 kg und die AD08R 8,5kg. 1,7kg/Rad Unterschied. Schade um die leichten und teuren Felgen. Die Performance ist bei den AD08R auch nicht schlechter, der Preis allerdings deutlich höher. Bei anderen Dimensionen geht die Preisschere nicht ganz so weit auseinander - die 205/50 16 UHPs sind insgesamt recht teuer.

• Das Gewicht ist natürlich sehr gut zu wissen, bei 1,7 kg weniger je Rad gibt es da nicht mehr viel zu überlegen. Wenn die Federal runter sind, gibt es die AD08R. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich bei 150 € für einen kompletten Radsatz Federal nicht nein sagen konnte :whistling: wobei mir 8,5 kg schon ein wenig optimistisch vorkommen, da der AD08R ja auch eher bei den Semi als den UHP angesiedelt ist. Hat den evtl. mal jemand real gewogen in der Dimension?

Gruß
    Markus

Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

• Leider noch nicht selbst gewogen, aber an die 8,5 kg mochte ich auch noch nie so recht glauben. Reifensuche.com gibt den AD08R in 205/50R16 mit genau 10 kg an, also noch ein paar Gramm schwerer als z.B. den Toyo R1R.

Durchaus glaubhaft, viel tun die sich vermutlich nicht.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()