Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

• Kleiner Hinweis: Hier im Forum gibt es tatsächlich wie in jedem Forum keine "freie" Meinungsäußerung. Es gibt Regeln, an die sie jeder zu halten hat und darüber hinaus können die Betreiber tun und lassen, was sie wollen. Wenn sie wollen.
    Zum Stil: "Alles andere sieht sch.... aus auf dem Mixxer" ist etwas ganz anderes als "War ja nur meine Meinung ... Wer 17 Zoll oder 16 Zoll möchte, soll es doch machen!". Ich schreibe ja auch nicht, alles andere als 16" sieht k...cke aus, selbst wenn das meine Meinung wäre.

Also, alle fein wieder herunterkommen. Natürlich nimmt niemand seine schicken 17er oder 16er vom Auto, nur weil du die Scheiße findest. Aber es hilft einfach ungemein, wenn man anderen nicht ungeschickt auf den Schlips tritt.

Da drehen wir "uns" gerade ein wenig im Kreis!

Wenn ich schreibe "alles andere sieht sch.... aus auf dem Mixxer", ist es ja wohl logisch, daß es sich dabei um meine Meinung handelt!

Wenn sich dadurch jemand auf dem Schlips getreten fühlt..."sorry', aber das ist für mich Kinderkram!

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sagt "naja...Deine 18" Zöller...", weil ich bin schon groß und kann mit Meinungen anderer Menschen umgehen und muß da nicht so'n "Gerede" von machen!! ;)

Verstehe wirklich nicht, wo jetzt das Problem liegt!?

Und falls man mich jetzt hier im Forum wegen sowas sperren sollte, dann kann ich da nur müde drüber lächeln!! :thumbup:

• Ich persönlich finde, dass so ziemlich jede Felgengröße (16-18) Zoll auf dem MX gut ausschauen kann und freu mich über jeden, der seine Wunschkombi gefunden hat und oder hier Anregungen finden kann/ konnte.
    Aus meiner Sicht (Felgendesign und gewünschte Stilrichtung außen vor) sind, für die gelungene Optik, eher die Proportionen entscheidend - so kann eine Rad- Reifenkombination im Auto untergehen, zu weit raus xtehen und zugleich zu wenig nach innen ausfüllen und umgekehrt oder aber auch ein wenig steltzenhaft aussehen.
    Letzteres oft bei 18 Zoll wenn sie nur mit 7 -7,5 J iVm 205 (-215)ern vorliegen (subj. Empfinden!-).
    Bei 7-7,5 J und 205-215ern würde ich eher 17 Zoll bevorzugen ("zu viel" Gummi auf der Felge bekommt man u.a. auch durch mehr J und oder niedrigeren Querschnitt weg - nur weil es hier als Argument angeführt wurde).
    Mithin hinkt für mich ein Vergleich mit Blick hierauf bereits oft etwas, wenn ich div. unterschiedliche Maße nicht mit einbeziehe (J, Reifendimensionen- Höhe und Breite, ET).

2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber beim MX fällt's mir - egal ob auf Bildern oder in der Realität - relativ schwer, auf Anhieb zu erkennen welche Felgengröße montiert ist. Beim GTI konnte ich das auf einen Blick erkennen - mit 17ern sah der *ok* aus, mit 16ern (meine Winterräder-Größe) grässlich und mit 18ern (meine Sommerreifen-Größe) perfekt.

Der MX sieht - für mich - mit allen Radgrößen stimmig aus, und wenn ich einen mit mir unbekannten Felgen sehe, muss ich eigentlich immer die Größenangabe auf den Reifen entziffern, um festzustellen, welche Zoll-Größe da drauf ist. Das könnte am Design des Autos/der Größe der Radhäuser liegen oder auch an den doch recht bescheidenen Gesamtabmessungen des Fahrzeugs.

Auch auf den hier geposteten Bildern von den OZ mit identischem Design in 17 bzw 18 Zoll springt mir spontan nix ins Auge ... bei anderen Autos verändert der Sprung von 17 auf 18 oft den Look des Fahrzeugs komplett.

E.

• Ja, der MX mit seinen Dimensionen/ Proportionen ist da grds. def. "dankbar" (schlimme WR-Kobis bspw. mal außen vor).
    Wobei man mMn die o.g. Unterschiede dann live durchaus sehen kann (natürlich - zumindest stärker als auf Bildern).

• Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sagt "naja...Deine 18" Zöller...", weil ich bin schon groß und kann mit Meinungen anderer Menschen umgehen und muß da nicht so'n "Gerede" von machen!!

Verstehe wirklich nicht, wo jetzt das Problem liegt!?

Willst du nicht verstehen worum es geht oder weisst du wirklich nicht worum es geht?

Das du hinter allem stehst was du schreibst sollte klar sein, somit ist es auch deine Meinung.

Aber ... wie du es schreibst ist hier die Sache. Mit deiner Fromulierung stellt du deine Aussage "Alles andere sieht sch.... aus auf dem Mixxer" als die einzig richtige und allgemein gültige da, absolut extrem durch das "versteckte" Wort Scheiße, ich gehe davon aus das es nicht schöner heißen sollte. Wie du den nachfolgenden Beiträgen entnehmen kannst haben die Schreiber ausdrücklich auf ihre Meinung hingewiesen, ganz ohne Kraftausdrücke.

Hättest du geschrieben: " Für mich ist die 18Zoll-Felge die einzig ware für den Mixxer, alles andere gefällt mir nicht" wäre das eine ganz andere Aussage gewesen. Mit deiner Formulierung stellst du deine Meinung als die einzig richtige da, was nun mal offensichlich nicht stimmt. Gerade bei der Optik hat jeder seinen eigenen Geschmack und muss damit glücklich werden oder sein.

Das Wasser fließt bergab. Die Erde ist rund. - das sind z.B. allgemeingültige Aussagen, die stimmen.

P.S.: zeig doch mal ein Bild von deinem Wagen.

• @Blacklizzard passen da noch Spurplatten drunter? Sieht mir optisch leider nicht so gut aus, weil sie so "weit" drin stehen.
    Sind das 8" breite & welche ET?

Mir ist aufgefallen, wenn man 17" mit 45 Reifen nimmt, passt es mir eher nicht mit der Optik, da es mir zu viel "Fleisch" ist. Mit dem 40 Gummi sieht es wiederum klasse aus, wie zb bei @MCrown seinem.

Alles Geschmackssache :)

• ja(, wenn auch nicht meins : "quillt" mir bei den Dimensionen 7, 225/45 zu sehr) - halt immer eine Frage der gewünschten Optik (extremer zB 16 Zoll mit sehr viel Gummi und ggf. gar weißer Reifenbeschriftung in "Racingoptik" - bei den Amis scheinbar sehr beliebt - ähnlich deinem Profilbild - kann es gerade nicht besser beschreiben;)

• Ja, die Amis haben eher mehr Gummi auf der Felge als wir. Als Grund braucht man sich dort nur mal die Straßen abseits wichtiger Verkehrswege ansehen. Zentimetertiefe Schlaglöcher sind dort gang und gebe.
    Einen 215/35-18 wirst du dort wohl kaum montiert sehen.