1,5 Liter USA? Welches Auto?
Edit - doch mal ein Link: https://www.mazdausa.com/vehicles/mx-5-miata/specs
1,5 Liter USA? Welches Auto?
Edit - doch mal ein Link: https://www.mazdausa.com/vehicles/mx-5-miata/specs
Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich im Ursprungspost einfach nur 205er geschrieben hatte.
1,5L ODER USA
kann auch heißen: 1,5L bzw. USA
Sucht es euch aus. Es bleiben aber eben 205er.
Und selbst wenn sie von einem Mini, eine Suzuki stammen, wäre es für die Sache hier egal - oder nicht?
Und selbst wenn sie von einem Mini, eine Suzuki stammen, wäre es für die Sache hier egal - oder nicht?
Absolut! Irreführend wurde es erst durch diese Zeile:
Zum Bild:links OE 16" Bereifung vs rechts Bridgestone EHP/Semi - beides 205/45-16
Die Aussage des Bildes ist jedenfalls mehr als deutlich.
Ihr verwirrt mich. Ist es tatsächlich vom Reifen abhängig? Ich war der Meinung, dass 205er
Reifen alle gleich breit sind. Darum gibts doch diese Maße. Wie sollte man sonst vergleichen?
Also ich hab die ganz normalen Serienreifen ab Werk. Also 205, 45 R17.
Spurplatten sind eine Sache, die Radkästen verbiegen eine andere.
Nein, sie sind nicht gleich breit.
Versteh ich nicht wirklich. Sind Reifen und Felgen nicht genormt?
Dann sehe ich also erst bei der Montage ob es passt oder nicht?
Na Klasse. Ich kaufe doch nichts auf Verdacht.
Genau deshalb sollten Laien bei Unsicherheit auch zum Fachmann/Betrieb gehen.
Normen gibt es, aber ebenso Toleranzen.
Um es für dich abzukürzen:
Deine Serien S001 205/45-17 auf 7x17ET45 Serienrad wird IMMER passen mit 40mm Spurverbreiterungen
Ebenso die Kombination mit den 7,5x17 ET35 Tomason TN16.
Versteh ich nicht wirklich. Sind Reifen und Felgen nicht genormt?
Natürlich. Aber wie immer in der Technik gibt es Toleranzen und die sind beim Reifen eher grob. Sogar so grob, dass Reifenhersteller in bestimmten Dimensionen den identischen Reifen in zwei Größen anbieten können, weil er für beide Dimensionen die Vorgaben erfüllt. 5- 10 mm in der Breite sind da als Abweichung normal.
Die Reifenbreite hängt auch von der Felgenbreite ab.
Genau genommen von der Maulweite ;-). Wobei Du recht hast, weil die Maulweite ein Mass der Felge ist. Wenn man Felge allerdings, wie üblich, synonym für Rad verwendet, ist es nicht dasselbe.