Spurverbreiterung beim G131

  • gab eben genau diese felgen zu einem guten kurs. 8mm pro seite reichen mir vielleicht ja auch. dann lieber noch 30mm tiefer ^^ mal abwarten wie sich das bei den anderen so auswirkt. muss erstmal noch ein bisschen sparen :whistling:

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Bist du dir da sicher? warum müssten da die radbolzen länger werden? Ich war der meinung nur der punkt der nabenaufnahme in der felge ist quasi 8mm verschoben...oder hab ich da einen denkfehler? Kann ja nicht wegen unterscheidlicher ET's jeden sommer und winter andere radbolzen montieren, wie auch immer das überhaupt funktioniert ?(

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • schaut mal hier:
    http://www.ath-hinsberger.de/M…Spurverbreiterung-DR.html


    Mit den originalen Felgen geht das auch ohne Austausch der Stehbolzen.


    Ansonsten würde ich trotzdem immer Spurplatten im DR-System nehmen, weil mir sonst das Mehrgewicht zu hoch wäre.
    Aus Prinzip halt :D
    Austausch der Bolzen ist kein Hexenwerk. Kann man gut selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • da baut ja dann wirklich die felge + spurplatte 9 mm "dicker" pro seite und es geht trotzdem ohne änderung der Stehbolzen. Bei geänderter ET ist doch nur die "dicke" der Felge am einschraubpunkt entscheidend, oder? deshalb werden doch die bolzen nicht kürzer. ich hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe :P ihr macht mir auf jeden fall angst das es doch nicht passt. es gab doch einen user der ET37 OZ Felgen fährt, den mal anhauen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • So richtig verstehst Du es nicht ;) Ist aber nicht schlimm. Ich versuche es mal zu erklären.


    Die Felge, egal mit welcher Einpresstiefe wird an das Fahrzeug angeschraubt und muss mit mindestens 6,5 Umdrehungen der einzelnen Muttern angeschraubt werden. Packst Du jetzt zwischen der Auflage der Felgen und der Felge einen Distanzring von 9mm, fehlen dir genau diese 9mm, um die 6,5 Umdrehungen zu schaffen.
    Vielleicht ist ja der Bolzen schon länger, so dass man bei der Serienfelge eventuell 10 Umdrehungen schafft und mit der Spurplatte immer noch 6,5 Umdrehungen überig sind.


    Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich :whistling:

  • aber ich glaube wir reden doch aneinander vorbei :P hier haben sich so ein paar themen vermischt. ich möchte erstmal nur die Felge mit ET37 montieren, ohne spurplatten. das ich durch einen distanzring entsprechend den bolzen kürzer habe ist sogar mir klar :whistling: also ganz direkt gefragt, muss ich beim wechsel sommer(Felge ET37)/winter (Felge ET45) irgendetwas verändern an den radbolzen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • aber ich glaube wir reden doch aneinander vorbei hier haben sich so ein paar themen vermischt. ich möchte erstmal nur die Felge mit ET37 montieren, ohne spurplatten. das ich durch einen distanzring entsprechend den bolzen kürzer habe ist sogar mir klar also ganz direkt gefragt, muss ich beim wechsel sommer(Felge ET37)/winter (Felge ET45) irgendetwas verändern an den radbolzen?

    Bist selbst für die Verwirrung etwas verantwortlich. ;)


    Du hast zuerst von zusätzlicher Verwendung der Spurplatten geschrieben, was dann die KOMPLETTE Felge weiter rauskommen lässt und eine evtl. Änderung der Radbolzen nötig macht.


    Nun willst die Felge PUR (ohne SP) montieren! Meiner Meinung nach musst Du somit an den Radbolzen nichts verändern.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: