Spurverbreiterung beim G131

  • Wenn ich das hier richtig verstanden habe müsste ich auf einen 2 Liter mit 17 Zöllern eine Felge in 8*17 ET 35 fahren können.

    Vielleicht ja, vielleicht auch nicht?!?!


    An der HA wird Deine Felge um + 0,3 cm, an der VA um + 0,8 cm mehr als die Serienfelge mit Distanzscheiben (HA 2,0 cm und VA 1,5 cm) „rauskommen“.
    Wenn Du jetzt noch eine etwas breitere Gummimischung wegen der breiteren Felge wählst (zB 215er oder 225er), dann kommt’s sicherlichlich auf den jeweiligen TÜV-MA an.


    Vielleicht ist aber auch die IL Motorsport-Aussage eine, die noch Luft nach oben (bzw nach Aussen) hat?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • War eben bei meinem Händler, meiner steht wohl schon im Hafen :)
    Mein Händler besorgt sich jetzt direkt die 30/40er von IL, soll ja sofort hübsch werden.
    Evtl. werde ich die 17er Mazda Design 66 drauf machen. Dann hätte ich ja die orig Mazdafelgen 7*17 vom G160 zu verkaufen.
    Wenn es da jetzt eine Zulassung für den G131 gibt werde ich die bestimmt los ;)

  • Evtl. werde ich die 17er Mazda Design 66 drauf machen. Dann hätte ich ja die orig Mazdafelgen 7*17 vom G160 zu verkaufen.

    Und worauf lässt Du Winter(bzw Sommer)-Gummis ziehen? Auf wieder andere Alus, oder gar auf Stahlbratzen?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Und worauf lässt Du Winter(bzw Sommer)-Gummis ziehen? Auf wieder andere Alus, oder gar auf Stahlbratzen?

    Weis garnicht ob ich Winterreifen kaufe. Für die 5 Tage unter 2°im Winter oder den halben Tag Schnee.
    Da kann ich dann auch mal eines meiner anderen Autos fahren. Klappt ja bis jetzt auch ohne MX-5 :whistling:

  • Da kann ich dann auch mal eines meiner anderen Autos fahren.

    Oder so ... :saint:


    Ich persönlich mag halt auch im Winter nicht auf meinen Mixxer verzichten - das musste ich die letzten 20 Monate zur Genüge verschmerzen

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Vielleicht ja, vielleicht auch nicht?!?!
    An der HA wird Deine Felge um + 0,3 cm, an der VA um + 0,8 cm mehr als die Serienfelge mit Distanzscheiben (HA 2,0 cm und VA 1,5 cm) „rauskommen“.
    Wenn Du jetzt noch eine etwas breitere Gummimischung wegen der breiteren Felge wählst (zB 215er oder 225er), dann kommt’s sicherlichlich auf den jeweiligen TÜV-MA an.


    Vielleicht ist aber auch die IL Motorsport-Aussage eine, die noch Luft nach oben (bzw nach Aussen) hat?

    Ok schon mal danke für die Info.
    Vielleicht ist es ja möglich vorne eine ET 30 zu fahren.
    so etwas geht aber bestimmt nicht bei einem 08/15 Tüver.
    Reifen sollten schon 215 am liebsten 45/ 17 sein.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Das wäre schön, wenn Du dann berichten würdest... Ich denke mal, daß ich nicht der einzigste bin, der auf das Ergebnis gespannt ist...Offiziell hat Mazda die eigenen 17-Zöller für den G131 doch garnicht freigegeben ?(

    Es ist geschafft !!! :thumbsup:


    Spurverbreiterung von IL Motorsport (vorne 30 mm und hinten 40 mm ), 30 mm Tieferlegung von H&R und die orginalen 17 Zöller aus dem Mazda-Zubehörprogramm würden heute erfolgreich
    abgenommen und eingetragen :thumbup:
    Es müssen KEINE weiteren Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.
    Jetzt muss nur das Wetter noch besser werden :D

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • War eben bei meinem Händler, meiner steht wohl schon im Hafen :)
    Mein Händler besorgt sich jetzt direkt die 30/40er von IL, soll ja sofort hübsch werden.
    Evtl. werde ich die 17er Mazda Design 66 drauf machen. Dann hätte ich ja die orig Mazdafelgen 7*17 vom G160 zu verkaufen.
    Wenn es da jetzt eine Zulassung für den G131 gibt werde ich die bestimmt los ;)

    Ich wäre an dem Originalen interessiert. Welche sind es, die von der EL oder SL?

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Spurverbreiterung von IL Motorsport (vorne 30 mm und hinten 40 mm ), 30 mm Tieferlegung von H&R und die orginalen 17 Zöller aus dem Mazda-Zubehörprogramm würden heute erfolgreich
    abgenommen und eingetragen

    Hast Du nun die 17-Zöller drauf gehabt und abnehmen lassen, oder hast Du ...

    Im Moment sind die Serienfelgen mit 195/50 R16 Winterreifen montiert.Habe mir aus dem Mazdaprogramm für den Sommer die 17Zöller zugelegt.

    doch noch die Winterreifen drauf, und hast die abnehmen lassen? ?(


    Zwischen den beiden Kommentaren liegen nur 22 Stunden! ;)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • ............und in diesen 22 Stunden,kann viel passieren ;)


    Ich habe mein Fahrzeug mit den 16 Zöllern (Winterreifen) UND den 17 Zöllern (Sommerreifen) vorgeführt.
    Wie das geht?
    Ich arbeite in einer Autowerkstatt und da ist es ein leichtes für mich,mal eben die Räder zu tauschen,damit der TÜV-Prüfer sieht,das alles seine Ordnung hat und keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen sind.
    So habe ich jetzt die Eintragung für beide Felgengrössen. :thumbsup:

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz