Spurverbreiterung beim G131

  • Hab heute von H+R das Teilegutachten Nr.: 162XT0010-00 TGA-Art 6.2 bekommen, bis insgesamt 40 mm je Achse......
    Als Auflage steht dort: Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von 10 mm aufregenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten herzustellen.

    Als Auflage für die 195er bei 40mm? ?(

  • Bei 30 mm pro Achse müssen immerhin noch 5 mm Verbreiterungen dran, überleg gerade, ob ich mir so Plastikverbreiterungen rund um den Radlauf dranschraube, sähe bestimmt richtig retro aus , wo man die wohl bekommt?

  • Bei 30 mm pro Achse müssen immerhin noch 5 mm Verbreiterungen dran, überleg gerade, ob ich mir so Plastikverbreiterungen rund um den Radlauf dranschraube, sähe bestimmt richtig retro aus , wo man die wohl bekommt?

    Nee, das werde ich nicht machen, dann eben bisschen warten und später andere Felgen drauf. Gucken wir mal was die anderen Anbieter an Gutachten rausbringen.

  • Was heisst denn das wirklich. Bei 30° und 50° etc.?
    Es sind doch "Verbreiterungen" serienmäßig dran. Diese Plastikteilchen. Sie sind genau bei 30°.


    Ganz ehrlich? Das Gutachten ist zwar anscheinend schön geschrieben, aber den TÜV interessiert nur, ob die Reifen überstehen und nichts schleift. Da eh eine TÜV-Vorführung gemacht werden muss, ist das absolut kein Problem. Die Teile trägt jeder TÜV ein.

  • Warten wir mal die IL-Gutachten ab... Die hatten mir ja damals gesagt, daß da nichts gemacht werden müßte...

  • Die Gutachten von IL sind online...
    Da steht auch etwas von 30° und 50°...
    Komme da jetzt echt nicht mit zurecht...
    Soll da bei der 195er-Bereifung noch etwas zur Radabdeckung montiert werden? ?(
    Wollte 30 vorne und 40 hinten machen...

  • Für vorne bestellst du einfach die die Spurverbreiterung 30mm und bekommst 2x 15mm Platten
    Für hinten bestellst du die Spurverbreiterung 40mm und bekommst 2x 20mm Platten


    Zusätzlich musst du vorne sowie hinten eine Radkastenverbreiterung von 5mm an den angegebenen Bereichen vornehmen lassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ....
    Zusätzlich musst du vorne sowie hinten eine Radkastenverbreiterung von 5mm an den angegebenen Bereichen vornehmen lassen....

    Bedeutet das, am Radlauf zu bördeln oder die Radkastenverkleidung dementsprechend zu bearbeiten (erwärmen und reindrücken)? ?(

  • Nein. Bördeln ist für 25mm hinten Pflicht. Bei 20mm reichen Abdeckungen, die ja hinten vorhanden sind. Diese kleine Plastikfinne. Ich weiß nur nicht, ob die 1 cm breit ist für 20mm bzw. 0,5 cm bei 15 mm.
    Also eigentlich alles gut. Draufschrauben und ab zum TÜV.


    PS: Die 25, 20 bzw. 15 mm beziehen sich auf ein Rad.

  • Das einzige, was mich stutzig macht, dass User Ralf für seine Rad/Reifenkombi bördeln musste.
    Er hat Felgen et35 und Reifen 215. Das entspricht den gleichen Abstand von Reifen zu Kotflügel, wie 205er Reifen und 15 mm Spurplatten oder 195er Reifen mit 20mm Spurplatten.
    Irgend etwas stimmt hier nicht.