Ich hatte mit @dezember1940 eine Unterhaltung, zum Thema "Spurverbreiterung beim G131" und diese möchte ich Euch nicht vorenthalten...
Es begann damit, daß ich mir Gedanken zu meiner kommenden Sommerbereifung gemacht habe, wie Ihr ja auch schon aus anderen Threads wisst.
Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, früher hat man sich halt keine großartigen Gedanken gemacht... Andere Felgen drauf und gut war... Und bei meinem vorherigen MX-5 NA stellte sich diese Frage erst garnicht, da ich den Mixxer mit BJ 1990 im Originalzustand belassen wollte... Die Original-Alus für den Sommer und die Original-Stahl für den Winter... Ok, die hatte ich dann mit Hammerite Hammerschlag Grau etwas geschönt... Sah sehr gut aus und stand dem Wagen richtig
Jedenfalls, die Radhäuser sind beim ND doch relativ groß, so daß die Reifen relativ weit hinten stehen... Ich hatte ja mit dem Serienbereifung des G160 geliebäugelt, aber wer weiß, ob es da von Mazda noch eine Freigabe zu geben wird... Außerdem stören mich etwas die Reifenflanken... Das sieht nen bisschen "komisch" aus, für meinen Geschmack... Jedoch gefallen mir die titangrauen Serienfelgen ausgesprochen gut...
Nun, das Fazit, welches ich für mich aus der Unterhaltung gezogen habe, ist, daß ich höchstwahrscheinlich eine Spurverbreiterung mit der Originalbereifung vornehmen werde... Die Sommerreifen habe ich ja noch... Außerdem hätte ich den "Optik-Effekt" auch mit der Winterbereifung
Ich werde jetzt versuchen, Euch die Unterhaltung so gut es wie ich kann, widerzugeben... @dezember1940 hat es so gut und auch für Laien, wie mich, verständlich erklärt, daß ich denke, es wird vielleicht dem einen oder anderen hier etwas helfen
Postschlumpf59505:
Ich frage mich, ob eine Felgen-Reifen-Kombi denselben optischen Effekt haben könnte, wie eine Spurverbreiterung...
Was dieses Thema betrifft, habe ich keine Ahnung, da ich mich mit dem Thema nie großartig beschäftigt habe...
Also, der ND G131 hat folgende Kombi serienmäßig:
6.5 x 16 ET45
195/50 R16
Jetzt habe ich eine Rial-Felge gesehen:
fa5fc0a977cccab655feaea326a03509.jpg
Rial Milano titanium
6.5 x 16 ET40
u.a. 205/50 R16
In den Papieren der Felge steht zu dieser Reifengröße, daß man die Innenverkleidung der vorderen Radkästen etwas nachbearbeiten müßte... Man soll irgendeinen Hubbel erwärmen und reindrücken... Nur gibt es da gar keinen Hubbel... Der G131 hat diesselbe Radkastenverkleidung, wie der G160...
Ich hab das durch einen ET-Rechner laufen lassen...
425ad2b2068784112d8ba596e73e0d1a.jpg
Konfigurator:
07c83dfe4fc645f0dc64f877326c6463.jpg
Auszug aus den Papieren:
a9a506798c0f88156739df21ef34a460.jpg
Oder würde eine Spurverbreiterung mit der Original-Bereifung optisch mehr bringen?
Ich hab da eine Empfehlung von:
Bearbeiten78123f477e0346b3e7e97807673c917e.jpg
Das Problem ist auch, daß ich nicht weiß, wie die 205er auf der 16-Zoll aussehen würde... Habe dazu noch keine Bilder gefunden...
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben...
dezember1940:
Kleinere ET der Felge und Spurplatten haben genau den selben Effekt. Einzig die ungefederten Massen werden durch die Spurplatten höher (ca. 1 kg) pro Rad bei gleichem Felgen Gewicht.
Die Kombi, die Du schilderst, 205er Reifen auf Felge mit ET40 würden 10mm Spurplatten pro Rad mit ET45 und 195er entsprechen.
User1:
Hi,
habe ich da richtiog verstanden, dass für den Lenkrollhalbradius die Radmitte entscheiden ist? D.H. Verwendung einer Spurplatte hat den direkten Einfluss, genauso wenn man bei gleicher Radbreite Felgen mit mehr Einpresstiefe nimmt.
Wenn man aber nun 215er statt 205 nimmt und ändert reduziert die Einpressriefe um 5mm, sodass sich die Radbreite je Seite um 5mm verschiebt, müsste sich das doch neutral verhalten, richtig?
PS: Machen Spurplatten sich wirklich als ungefederte Massen bemerkbar, da dich doch sehr sehr an der Achse sind.
Grüße
Postschlumpf59505:
Ich danke Dir. Endlich mal eine für nen Laien verständliche Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann und es mir vor dem inneren Auge vorstellen kann Und jetzt korrigiere mich bitte, wenn ich Dich doch falsch verstanden habe. Also, mit den Spurplatten (bei Serienbereifung) würde ich an der VA bis auf 1 mm genauso weit raus kommen und an der HA mit Spurplatten gleich 5 mm weiter nach außen. Wenn ich von der Empfehlung ausgehe. Mhm... In dieser Hinsicht würde ich zu den Spurplatten tendieren...
Jedoch könnte der Federungskomfort durch die Spurplatten (ungefederte Masse) leiden. Sprich sich etwas härter anfühlen...
Die seitliche Optik wäre bei beiden Bereifungen ja gleich, da 195/50 und 205/50... Nur wenn man vor oder hinter dem Fahrzeug stehen würde, würde die größere Reifenbreite auffallen...