Stabilisatoren bei ATH

  • Kann man nicht ein paar Regel formulieren, die weiterhelfen? Also zB auf der Rennstrecke (siehe mein Beitrag oben) ist mein Heck nicht stabil genug, ich möchte weniger Bewegung haben. Also muss ich den mechanischen Gripp erhöhen. Theke kommt nicht in Frage, also Fahrwerk anpassen. Was passiert, wenn ich den Stabi ausbaue? Was passiert, wenn ich einen härteren Stabi verbaue?

  • Kann man nicht ein paar Regel formulieren, die weiterhelfen? Also zB auf der Rennstrecke (siehe mein Beitrag oben) ist mein Heck nicht stabil genug, ich möchte weniger Bewegung haben. Also muss ich den mechanischen Gripp erhöhen. Theke kommt nicht in Frage, also Fahrwerk anpassen. Was passiert, wenn ich den Stabi ausbaue? Was passiert, wenn ich einen härteren Stabi verbaue?

  • Ich würde dein Thema gesondert behandeln Jan, da es hier um Stabis geht, die primär im MX5 mit den jeweiligen Nachrüstfedern funktionieren sollen.


    Du fährst ja KW V3, Semislicks und Rennstrecke. -> sehr komplex.


    Wie HJB bereits geschrieben hat, man muss sich das Gesamtsystem ansehen und nicht nur ev. impacts einzelner Bauteile/Veränderungen.


    Die Summe aller Einzeltuningsmaßnahmen (Auspuff, Software, Absaugung usw.) kann man ja auch nicht einfach addieren.

  • Gerade gesehen. Mal am 12.10. (nächster Termin bei SPS) mit Jan drüber sprechen, ob das was bringt.


    http://www.ath-hinsberger.de/S…hrwerk-Mazda-MX-5-ND.html


    Gruß, Wolfram

    Hallo Wolfram,


    hattest Du Jan von SPS bezüglich seiner Einschätzung über die Kombi BC-Racing GW und H&R Stabis gefragt? Ist diese sinnvoll? Ich hatte im NC das Bilstein PSS10 in Verbindung mit H&R Stabis gehabt und wahr damit sehr zufrieden. Die Rollneigung tendierte gegen 'Null'.


    Gruß
    Christian

    Meine Leidenschaft ist MX-5, egal welche Generation.