• Evtl. hängt das damit zusammen, daß ich den RF fahre.

    Dazu noch - nmK gibt es keinen Unterschied zwischen dem KW V3 für den ST und den RF. Da der RF schwerer ist, sollte er tiefer stehen, als der ST. Das ist also überhaupt keine Erklärung, sondern das Gegenteil sollte zutreffen.


    Eine logische Erklärung habe ich noch. Hatte mich gerade letztens mit jemanden unterhalten, der viel KW verbaut. Der war nicht so begeistert von den Toleranzen mit denen die Federn gefertigt werden. Es könnte also sein, dass Deine Federn etwas länger sind, oder auch eine etwas höhere Steifigkeit haben.

  • Dazu noch - nmK gibt es keinen Unterschied zwischen dem KW V3 für den ST und den RF. Da der RF schwerer ist, sollte er tiefer stehen, als der ST. Das ist also überhaupt keine Erklärung, sondern das Gegenteil sollte zutreffen.
    Eine logische Erklärung habe ich noch. Hatte mich gerade letztens mit jemanden unterhalten, der viel KW verbaut. Der war nicht so begeistert von den Toleranzen mit denen die Federn gefertigt werden. Es könnte also sein, dass Deine Federn etwas länger sind, oder auch eine etwas höhere Steifigkeit haben.

    oder an Mazda, bzw. der Freiprüfung vom Fahrwerk an nur einem? Fahrzeug... Beim H&R Monutube ist für die Tieferlegung ein Bereich von 30-60mm, bzw. 35-60mm angegeben, ich bin bei 45-50mm als minimale Tieferlegung gelandet

    G160 EL mit TP, H&R Monotube, Autec Wizard 7.5x17 mit Yokohama AD08R, Fox ESD 2x70mm rechts

  • oder an Mazda, bzw. der Freiprüfung vom Fahrwerk an nur einem? Fahrzeug...

    Was meinst Du? Hier ging es darum, dass wir im Forum an mehreren Fahrzeugen immer wieder die Erfahrung gemacht haben, dass KW V3 und STX tiefer stehen als angegeben. Hier ist jetzt der erste Fall, bei dem das Fahrzeug sogar höher steht, als von KW angegeben.

  • Falls es noch etwas hilft:
    Von Radmitte bis Kotflügelaußenkante sind es irgendwo zwischen 33,5 und 34 Zentimeter. (genauer treffe ich die Mitte beim Mazda Symbol aber wohl nicht...)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Dann steht Dein Auto exakt genauso tief wie meins und zwar nach dem sich meins gesetzt hatte. Da wird er wohl sogar noch etwas tiefer kommen nach dem Setzen.


    Stand Deiner vorher schon so tief? Serie, wie meiner vorher stand, ist ca. 370 mm vorne und 360 mm hinten, beim ST (mit Bilstein).


    Dann steht das V3 bei Dir normal tief und entweder war die Eingangsmessung murks, oder Dein Wagen stand vorher schon sehr tief.

  • Wie dem auch sei, mit der jetztigen Höhe ist das optisch genenau so wie ich mir das vorgestellt habe (unauffällig) und ich komme noch über ein mittiges, kritisches L-Profil auf einer Betonplatte in einer Einfahrt drüber an dem die Gartentore anschlagen.
    Da ich vor dem Fahrwerkseinbau schon 10.000 km mit dem Originalen gefahren bin und es 1,5 Jahre Zeit hatte sich zu setzen, war das Serienfahrwerk möglicherweise auch schon ein wenig tiefer als im Auslieferungszustand.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Immerhin passt die Physik jetzt wieder und Dein V3 steht genau da, wo es bei allen anderen auch steht.