• Ich habe aktuell andere Pläne, aber die sind noch geheim ;) . Kann aber dennoch gut sein, dass sich die Pläne ändern und ich dann tätig werde.

  • Ich habe aktuell andere Pläne, aber die sind noch geheim ;) . Kann aber dennoch gut sein, dass sich die Pläne ändern und ich dann tätig werde.

    Es wird das Anniv.-Modell und du probierst dann ggf ein anderes FW aus ?-) (Mal was Gerüchte streuen;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wer probiert es aus ?

    Die 60-200 hab ich schon mal bestellt. Dass ich die hier in Ö eingetragen kriege, ist jedoch unwahrscheinlich.
    Einbau erfolgt erst in etwa einem Monat.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sven ich muss dich für deine Neugier & deine professionelle Arbeit im forum loben!


    Ich werde mir definitiv auch die 60er federn gönnen. Den Zeitpunkt für den Umbau kann ich aber noch nicht genau bestimmen.



    Gruß Base

  • Bevor ich es dann irgendwann vergesse, noch ein paar Tipps zur 60er Feder.


    Die Fahrwerkseinstellung sollte sich dann wieder an den Werten von Markus (Taxidriver) orientieren, da die Balance wieder ähnlich wie in der Serie ist. D.h. also der Sturz wird eher symmetrisch eingestellt mit geringerer Sturzdifferenz.


    Für die Dämpfereinstellung würde ich im ersten Versuch vorne die Druckstufe um zwei Clicks erhöhen (weicher) und die Zugstufe zwei Clicks verringern (härter).

  • Hat hier eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, den Stabi an der Hinterachse auszuhängen bzw. auszubauen, um das Fahrverhalten mit dem KW V3 etwas mehr in Richtung Untersteuern zu verschieben?
    Im Netz habe ich mal die Info gefunden, dass Stabi an der Hinterachse ohnehin nur mit 3N/mm wirksam ist.
    Würde daher vermutlich keine dramatische Änderung bewirken (auch bzgl. Wankverhalten) aber bzgl. Eigenlenkverhalten vielleicht genau das richtige Quäntchen bringen.
    Was meint ihr?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ja, habe ich, darüber nachgedacht, und genau aufgrund der 3 N/mm habe ich es gelassen. Bringt rechnerisch nichts und das wird in der Praxis auch nicht anders sein.


    Effektive Federrate vorne (mit Stabi): 24 N/mm
    Effektive Federrate hinten (mit Stabi): 30 N/mm
    Effektive Federrate hinten (ohne Stabi): 28 N/mm


    Damit kannst Du vielleicht ein wenig die Sturzdifferenz reduzieren, aber das Verhältnis passt immer noch nicht. Dazu kommt, dass Du ohne Stabi hinten schneller im Puffer bist, was den Effekt ins Gegenteil verkehrt.
    Vorne einen stärkeren Stabi einbauen wäre eine Maßnahme, aber dann würde ich eher die Feder ändern. Stabis sind ganz effektiv, um schwere Autos in den Griff zu bekommen, aber bei leichten Autos mit niedrigem Schwerpunkt kann man auch sehr gut nur über die Feder arbeiten.