Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.
Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt
Gruß,
Olli
Hallo Olli,
find ich cool, dass du hier so engagiert deine Erfahrungen und Tipps mit dem KW-V3 teilst. Ich konnte mich seid dem Einbau und mit zeitgleichem Ende meines Urlaubs nicht mehr so intensiv mit der Technik sowie hier mit meinen Beiträgen beschäftigen. (unter der Woche hab ich auch nur handy-edge in meiner Arbeiterbude ) Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig bzgl. eines Bildes der Tieferlegung mit der bei mir eingestellten Höhe (diese sind z.B. in der RF-Bildergalerie mit den Kürzeln "RF87" zu sehen... hast aber ja schon deine eigene Konfiguration gefunden, wie ich verfolgen konnte.
Eine Anregung bzw. eine Idee zum konfortablen Einstellen der hinteren Druckstufen habe ich von Zubehör des Ölinsfahrwerk aufgeschnappt... eventuell lässt sich da auch was selber in Anlehnung daran mit einem passenden Sechskant und einer flexiblen Welle nachbauen...nennt sich "remote damper adjustors" - gefunden auf www.miataspeed.com
remote damper adjustors 003.JPGremote damper adjustors 004.JPGremote damper adjustors 005.JPG
Alles anzeigenAktuell fahre ich eine eher komfortorientierte Einstellung:
VA Zug/Druck: 12 / 8
HA Zug/Druck: 12 / 9
Damit ist der Komfort in etwa auf dem Niveau des OEM-Bilstein-Fahrwerks. Kleine Anregungen wie Asphaltaufbrüche werden besser geschluckt, bei größeren Anregungen kommt etwas mehr durch als bei Serie.
Der Aufbau ist damit immer noch angebundener und macht weniger Wank- und Nickbewegungen als beim Serien-FW, allerdings ist spürbar mehr Bewegung drin, als mit der Werkseinstellung.
Bei vergleichbarer Achseinstellung ist der Wagen damit von der Balance her einen Tick mehr übersteuernder als Serie.
Genaue Klicks bei mir kann ich aktuell nicht mitteilen - richtig bewusst und mit sinnvollem Prozedere, abgesehen von der Zeit und Möglichkeit das auch durch Fahren gegenüberzustellen, habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt... bezogen auf die KW-Serienwerte beim Einbau, gehe mal davon aus, dass diese auch eingestellt wurden, fahre ich aktuell
VA Zug/Druck: 2 Klicks weicher/Serie
HA Zug/Druck: 3 Klicks weicher/Serie
Vom Gespühr kann ich Ähnliches mit dem V3 (ca. 6000km gefahren) wie bei dir mitteilen, verglichen jedoch auf das OEM Bilstein (ca. 1500km gefahren), das zuvor drin war:
Einlenken etwas präzieser mit weniger Wanken (für mich aktuell etwas mehr gefühlte Sicherheit in der Fahrzeugbeherschung) aber der Aufbau liegt auch nicht "boggelsteif" auf. Vom Komfort, unter für mich normalen Umständen (Fahrsituationen und Belägen, gibt es hierzu Klassifizierungen?), finde ich es so sogar relativ nahe am Bilstein.
In Kurven finde ich es in der Kombination mit @Taxidrivers Fahrwerkseinstellungen bei der Anfahrt etwas "untersteuernd", darin gleichmäßig über beide Achsen und heraus etwas "übersteuernd", wobei das natürlich auch vom Fahrer abhängt, wie er diese anfährt.
Generell muss ich jedoch erwähnen, dass ich mich da auch noch etwas rantasten muss - vollstes Vertrauen mit dem ND und seinem Verhalten in Richtung Grenzbereich verglichen zu meinem damaligen NC (ohne Fahrwerk & Einstellungen aber 90000km) habe ich noch nicht - muss aber auch dazusagen, dass ich die jetzigen möglichen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht bzw. nicht mehr gewohnt bin. In Summe als daily-driver jedoch bin ich mit dem Package so erst mal zufrieden... wenn ich im nächsten Urlaub mit dem Mixxer dann mal wieder bewusster touren kann, gibts ja noch jede Menge Möglichkeiten sich mit dem Thema in Theorie und Praxis auszuleben.
Schönen Abend noch zusammen
Tobias