Im Rahmen einer normalen Tieferlegung im Bereich 20-30 mm lässt sich der Sensor problemlos neu anlernen.
Ergänzung der Wissensdatenbank:
Unser ND ist 45/40 mm tiefer - Neuanlernung durch kompetenten Mazda-Partner problemlos.
Im Rahmen einer normalen Tieferlegung im Bereich 20-30 mm lässt sich der Sensor problemlos neu anlernen.
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Luft auf die Reifen hätte das Problem aber auch behoben.
Ich möchte mal meine Eindrücke mit verschiedenen Dämpfereinstellungen am KW V3 schildern. (am RF)
(Immer bezogen auf genau die gleiche Strecke, gut 30km Landstraße Kategorie 1 bis 3)
Ergänzung: Bridgestone Serienbereifung; Vorne 6mm, Hinten 3mm, Innen-Mitte-Außen jeweils gleichmäßig abgefahren
Setupbeschreibung im Klicks ausgehend von ganz zu: Vorne-Zug (VZ), Vorne-Druck (VD), Hinten-Zug (HZ), Hinten-Druck (HD)
VZ 8, VD 8, HZ 5, HD 5
Sehr guter Geradeauslauf und sehr gute Anbindung, hinten etwas hart und vor allem recht früh übersteuernd (aber nicht irgendwie gefährlich)
dieses etwas "spezielle" Hinterachsgefühlt (erst Gefühl des Versetzens und dann doch nicht) ist einem weichen Mitlenken des Hecks gewichen (das mir zu früh einsetzt)
Man kommt sich schneller vor als man wirklich ist.
Für mein überschaubares Können eher zu aktiv an der Hinterachse. (mag aber auch an der zu geringen Vorspur hinten liegen, die ich aber nicht selbst einfach so mal schnell ändern kann)
Ergänzung: Luftdruck Vorne 2,4bar, Hinten 2,5 bar
VZ 9, VD 6, HZ 9, HD 6 (KW Werksempfehlung)
Nicht mehr ganz so straff, aber auch nicht mehr ganz so direkt angebunden, deutlich weniger übersteuernd, komfort mäßig gut, bei schlechter Straße kommen die Stöße etwas ins Lenkrad durch.
dieses etwas "spezielle" Hinterachsgefühlt (erst Gefühl des Versetzens und dann doch nicht) ist wieder eher da.
Ergänzung: Luftdruck Vorne 2,1bar, Hinten 2,2 bar
VZ 9, VD 8, HZ 9, HD 6
Vorderwagen deutlich "ruhiger" (nicht so "leicht" oder auch "serienmäßiger" oder wie bei einem schwereren Auto), keine Stöße dringen ans Lenkrad durch, dieses etwas "spezielle" Hinterachsgefühlt (erst Gefühl des Versetzens und dann doch nicht) ist weg.
Die tatsächliche Geschwindigkeit wird weniger schnell wahrgenommen als man tatsächlich ist, das Einlenken ist dafür weniger direkt, zwischen hinten und vorne ist beim Einfedern ein leichter Unterschied feststellbar ("ungleichmäßigeres" Gefühl). Schnelles links, rechts, links Lenken schaukelt zwar nicht, aber es geht weniger zackig und mit mehr Neigung.
Ergänzung: Luftdruck Vorne 2,1bar, Hinten 2,2 bar
Ich entschuldige mich für meine "blumige" Beschreibung der Fahreindrücke, da ich mit den richtigen Fachtermini nicht so vertraut bin
Da das ja sicher auch mehr als nur etwas ausmacht, hier die Einstellwerte der Fahrwerksgeometrie:
Sturz Vorne -1°10'
Vorspur Vorne 4' (je Seite)
(Nachlauf 7°35')
Sturz Hinten -1°50'
Vorspur Hinten 5' (je Seite) - wird demnächst auf 10' je Seite eingestellt
Was versuche ich als nächstes?
Wahrscheinlich von VD 8 auf VD 7 etwas zurückzugehen.
Schau mer mal
Grüße,
Jürgen
Spur Hinten -5' (je Seite) - wird demnächst auf -10' je Seite eingestellt
Wirklich Nachspur oder sind +Werte gemeint, also Vorspur?
Falls Vorspur gemeint ist: die je 10 Minuten werden dem Auto sehr, sehr gut tun.
Danke, BJ323F!
Natürlich rundum Vorspur und keine Nachspur.
Ich habe das gleich mal ausgebessert und die Luftdrücke noch ergänzt.
Grüße,
Jürgen
Gute Ergänzung mit den Fülldrücken. Das Gefühl an der Hinterachse und das frühe Wegschmieren würde ich eher dem stark erhöhten Fülldrücken beim ersten Versuch zuschreiben, als der Dämpfereinstellung.
Das weiche Heck liegt in der Fahrwerkseinstellung hinten begründet. Mit so wenig Spur bekommst Du das nicht steif genug.
Die Reihenfolge sollte die folgende sein:
1. Fahrwerk
2. Fahrwerkseinstellung
3. Dämpfersetup
4. Feintuning mit dem Fülldruck
D.h. auch, dass ich die Schritte 1-3 mit einem geeigneten Basisfülldruck machen muss, z.B. 2,0-2,2 bar ringsum.
Ich werde das erste ("sportliche") Setup auch nochmal mit dem niedrigeren Luftdruck probieren, aber wohl erst, wenn die Gesamtvorspur hinten auf 20 Minuten eingestellt ist.
Das Schöne ist ja, das man zumindest Dämpfereinstellung und den Reifenluftdruck jederzeit zum Probieren selbst anders einstellen kann.
Wenn ich noch eine passende stark kurvige Strecke ohne viel Geraden dazwischen aber mit einem "Parkplatz" am Ende gefunden habe, dann werde ich mal das Infrarottemperaturmessgerät (Laserthermometer) mitnehmen.
Bisher war ich mit der Messerei immer zu spät dran, aber es war zu sehen, dass es Innen und Mittig fast gleich warm war (vielleicht 2 Grad kälter in der Mitte) aber Außen war es deutlich kälter, da wohl erstens die schönen Kurven schon zu lang her waren und auch meine Fahrerei noch nicht zum hohen Sturz passte...
Viele Grüße,
Jürgen
@Sven
Danke für die TIps!
Der Fülldruck war auch mit dem Serienfahrwerk von mir rundum auf 2 bar eingestellt.
Aber direkt nach dem Fahrwerkseinbau beim Einstellen war man eher der Meinung, dass da etwas mehr Druck rein müßte. (wohl weil die meisten anderen Autos, die ein KW V3 bekommen deutlich schwerer sind als ein MX5 ND)
Es wäre zugegeben auch schwer gewesen beim nachher Probefahren auszuprobieren, ob der Fülldruck wirklich so hoch sein muss, da es sauber nass war und das Fahrzeug wohl mit jedwedem Fülldruck so schön quer gegangen wäre, wie es ist, wie ich selbst leider nicht fahren könnte. (was für ein Satzbau
2 Tage später hatte ich dann schon wieder auf 2,1/2,2 reduziert.
Erstaunlicherweise war nach der profimäßigen Testfahrt nach dem Einstellen (noch mit dem hohen Druck) die Reifentemperatur der Lauffläche (Profilblöcke) Hinten über die ganze Fläche praktisch konstant (bei -1°50' Sturz!) und Vorne war sie nur Innen etwas zu kalt (bei immerhin -1°10' Sturz!?! ;-), aber Mitte und Außen auch praktisch gleich.
Grüße,
Bin nun nochmal mit der von 8 auf 7 Klicks geänderten Druckstufe Vorne gefahren und wenig überraschend war das Fahrverhalten im Ergebnis irgendwo zwischen den letzten beiden Einstellungen.
Ich lasse das jetzt erst mal vorerst so, bis Hinten die Gesamtvorspur von 10° auf 20° eingestellt ist. Vorher macht das Weitertesten wenig Sinn.
Grüße,
Jürgen
Wie sieht das eigentlich beim G184 aus?
Ich finde hier kein Fahrwerk, das für den G160 müsste doch baugleich sein?
Bekomme ich da Probleme bei der Eintragung?
Hab nirgendswo was gefunden..