Hallo zusammen, habt ihr schon mal die Situation gehabt, dass urplötzlich während der Fahrt an den beiden rechten Instrumenten sämtliche Bremskontrollleuchten angehen einschließlich ESP und Luftdrucksymbol? Nach Neustart des Motors gleicher Effekt. Es wurde in der Werkstatt ein mehrseitiges Fehlerprotokoll erstellt jedoch ohne die Ursache auf die Schnelle festzustellen. Nach dem Auslesen der Daten wurde der Fehlerspeicher vermutlich zurückgesetzt. Jedenfalls ist die beschriebene Fehlfunktion seitdem heute nicht mehr aufgetaucht. Hattet ihr so was in der Art auch schon mal??? Grüße Ebi
Anzeige spinnt
-
-
Hört sich nach einem Sensorproblem an. Das Fehlerbild entsteht in der Regel, wenn dem ESP ein wichtiges Eingangssignal fehlt. Da die Systeme ESP, ABS und Reifendruckkontrolle dieselben Sensoren verwenden, geht dann der ganze Tannenbaum mit mehreren Warnlampen an.
In Frage für einen Fehler kommen z.B. Lenkwinkel, Raddrehzahlsignal oder der ESP Sensorcluster für Längs-, Querbeschleunigung, Gierrate etc.
Ich würde das erstmal weiter beobachten, aber eher defensiv fahren und ggf. damit rechnen, dass die genannten Systeme, wenn man sie braucht, wieder Probleme machen könnten. Das ist insbesondere beim ABS nicht so lustig.
Vielleicht hast Du Glück und es war nur Schmutz auf einem Raddrehzahlsensor, oder eine verlorene Initialisierung, die jetzt wieder i.O. ist.Da alle diese Systeme eigendiagnosefähig sind, sollte die Werkstatt aber eigentlich einen Hinweis finden, wo das Problem lag.
-
@MX505: Hoffe auch, dass es nur ein temporäres Problem gewesen ist. Und vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Bin vorsichtig ausgedrückt ziemlicher Laie..... Da hilft so was schon weiter, die Geschichte zu verstehen.
-
Ich drücke die Daumen und melde Dich ruhig direkt, wenn Du Erklärungen oder Hilfe brauchst.
-
Da reicht schon ein Baumblatt zwischen Raddrehzahlsensor und Geberrad, hat uns mal in den Wahnsinn getrieben, da ständig die Reifendrucklampe anging und wir das nicht wegbekommen haben. Dass ESP und ABS dann aussteigen ist wie schon erwähnt normal. Muss also nicht zwangsweise Dreck auf dem Sensor sein
-
Nachdem die beschriebene Fehlfunktion, also das permanente Leuchten sämtlicher Bremswarnlichter, sich manifestierte, hab ich meinen Fahrzeughändler damit beschäftigt (vorher war ich zur "Notdiagnose" spontan bei einem Mazda-Autohaus vor Ort) : Nach eigener Erstellung eines Prüfprotikolls wurde als Fehlerquelle ein defektes ABS-Steuergerät ausgemacht. Soll nächste Woche getauscht werden. Schon erstaunlich, dass ein solcher Defekt auftritt.... Übrigens ist mein Auto jetzt 10 Monate alt und hat 31.000 km auf der Uhr. Bin gespannt, ob das bei mir ein Einzelfall ist....