Da ich noch auf der Suche nach einigen zusätzlichen Litern Kofferraumvolumen war, habe ich nun mal wieder die Verkleidungen abgebaut und euch mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung gemacht.
Step 0: Sollte euch bekannt vorkommen.
1.jpg
Step 1: Den Boden ausbauen
2.jpg12.jpg
Die Clipse funktionionieren dabei bis auf die oben gezeigten beiden Ausnahmen alle gleich. (Mitte hoch ziehen und raus damit) Die beiden gezeigten konnte ich mit etwas Kraftaufwand und Fummeln per Hand rausziehen. Einfacher gehts mit einem dünnen Kunststoffkeil.
Step 2: Vordere Verkleidung (Fahrtrichtung) ausbauen
4.jpg
Step 3: Hintere Verkleidung lösen (Heck, 4 sichtbare Clipse) und einige cm nach vorne ziehen. Dabei etwas aufpassen, dass ihr weder die noch angeklemmte Leuchte abreißt, noch mit den recht langen Rastnasen der Verkleidung ungewünschte Kratzer fabriziert. Der Stecker vom Licht hat eine kleine Rastnase und kann per Hand oder Schraubenzieher abgezogen werden.
7.jpg8.jpg
Step 4: Die beiden Seitenverkleidungen ausbauen und fertig. Alle nötigen Clipse sind dafür nun schon sichtbar. Sollte das Heckteil (mit der Leuchte) nicht mit ausgebaut werden, muss dieses jedoch trotzdem kurz gelöst werden, um pro Seite einen verdeckten Clip zu entfernen!
5.jpg
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.
Wozu das ganze Theater, fragt ihr euch sicher?
In meinem Fall hatte ich Probleme, für meinen 1-wöchigen Campingtrip (2P.) das komplette Gepäck zu verstauen, da einige feste, sperrige Gegenstände mit mussten. Da ging sich der Platz im "Originalkofferraum" nicht aus, sodass ich auf diesen Trick aus NB-Zeiten zurückgegriffen habe. Die Heck-Verkleidung (rund um das Schloss) habe ich jedoch sicherheitshalber drin gelassen. In die somit entstandenen Hohlräume konnten noch einige Kulturtäschchen und Badetücher zusätzlich Platz finden. In jedem Fall würde ich dabei jedoch Vorsicht walten lassen, was die Verkabelungen angeht. Diese habe ich "gesichert", indem ich dort erstmal nur leichte, verformbare Gegenstände wie Lappen, Tücher, Kissen, ... untergebracht habe. Davon hatte ich genügend.
Nun versuche ich, hier eine geeignete Alternativverkleidung herzustellen, die mir genügend Platz zur Nutzung der Hohlräume lässt und keine Gefahr für die Kabel beinhaltet. Geplant ist jetzt eine Variante aus Plüschteppich als Versuch, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob mir das optisch wirklich zusagt. Versuch macht kluch.