Hallo,
heute muss ich mal eine Lanze für den ND brechen. Wir haben den Wagen jetzt 6 Wochen sind knapp 5000km gefahren. Waren damit auch ausgiebig in den Alpen unterwegs, wie zuvor schon öfter mit dem NA.
Als ich ab Jahresanfang von den ganzen Problemen und Händler die nachbessern mussten gelesen hatte, war ich verunsichert. Die schlechte Verarbeitung und die minderwertigen Materialien schienen nichts Gutes erwarten zu lassen.
Bis jetzt habe ich nichts, aber auch gar nichts am Wagen gefunden, was mich nach Gewährleistung oder Garantie rufen lässt. Ich war noch nicht in der Mazda Werkstatt. Da klappert (noch) nichts. Mit dem Verdeck gibt es keine Probleme, schließe durch das große Windschott meist aber auch von außen mit hinten nachdrücken, wie es im Handbuch steht.
Ok, das Fahrwerk musste eingestellt und der Reifendruck abgesenkt und richtig gestellt werden. War mir vorher klar und ist das nahezu bei jedem MX-5 so, wenn man ordentlich fahren will. Das sind absolute Kleinigkeiten.
Das Sitzleder ist nach wie vor nicht das beste. Auf alten, schlechten Betonautobahn-Abschnitten fängt der Wagen an, teils sehr nervig zu stuckern. Die Windgeräusche bei offen fahren sind eine ganze Ecke lauter als im NA, wo wir auch ein großes Windschott haben. Hohlraum und Unterbodenschutz fehlt nahezu komplett und der Wagen wird schon mit erstem Rost an den Schweißnähten am Fahrwerk ausgeliefert. Das Ist nicht schön, aber durchaus für uns hinnehmbar, bzw. selbst zu ändern.
Insgesamt ist der Wagen (Auslieferung August 2016) sehr gelungen und viel problemloser als von mir erwartet. Offenbar wurden die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. Warten wir es mal ab, wie es in einigen Jahren aussieht.
Gruß Ulli