Begrüßungsbeleuchtung von Mazda

  • Eben. Lüster habe ich bewusst nicht aufgezählt. Die sind aus gutem Grund in Heiminstallationen inzwischen verboten. WAGO dagegen kann auch Litzenleiter zuverlässig.

    https://www.wago.com/de/verbin…21#wg-elektroinstallateur

    Sind halt nur im Auto unpraktisch durch den erforderlichen Raum.


    Vanyminator mit Quetschverbindern machst du erstmal nix verkehrt. Da ist halt nur wichtig, dass du die beiden Kabel, die in eine Öffnung kommen, vorher miteinander verdrillst. Nicht nur nebeneinander in den Verbinder stecken. Dabei könnte es passieren, dass eins der Kabel nicht fest wird.

    Bei Quetschverbindern werden die Einzeladern einzeln (gegenüberliegend) in den Verbinder geschoben und klar definiert gecrimpt, so habe ich es zumindest vor 40 Jahren mal gelernt ;)

  • Das schon, aber sie will ja ein Kabel auftrennen und an die beiden dann offenen Kabelenden noch ein drittes ran machen. Und Quetschverbinder gibt es ja meines Wissens nur mit 2 offenen Enden. Deshalb müssen an einem Ende 2 Kabel rein. Und die sollten nicht nebeneinander eingeschoben, sondern miteinander verdrillt werden.

    Dadurch kam ich auch auf WAGO. Bei 3 Kabeln wäre das die "saubere" Lösung. Aber Quetschverbinder tun's auch

  • Ja, das kann man natürlich auch machen. Kann aber halt auch blöd laufen. Hab mir schon mal nen Wolf gesucht nach einem elektrischen Fehler, der schlussendlich ne "kalte" Lötstelle war. Der Vorbesitzer hatte warum auch immer an der Griffheizung meines ersten Motorrades was am Kabel gemacht und die Kabel gelötet. Da war die Lötstelle blöderweise genau in dem Bereich, wo sich das Kabel beim Lenken am Rahmen entlang bewegt. Und die war schlussendlich der Schuldige. Hab ich aber auch erst nach dem Tausch des Griffstücks herausgefunden. Seitdem bin ich eher Fan von Quetschverbindern, am besten wenn sie danach nochmal gelötet werden. Wobei da vermutlich die Lötstelle nix für kann, sondern nur die Positionierung, aber ich bin seitdem ein gebranntes Kind.

    Naja, anderes Thema

  • Also ich habe bei mir alles mit stromdiebe angeschlossen :thumbsup:

    Nach zig Jahren keinerlei Probleme damit :thumbsup: :thumbup:


    Funktioniert immer noch tadellos :thumbup:

  • Nur zu Info: Stromdiebe mit einer extra Sicherung liegen dem Mazda-Original-Kabelset für das Begrüßungslicht bei.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hier ein paar Bilder im ausgeschalteten Zustand.

    Hier seht ihr auch die Positionen der Module.

    Hast du Bilder von der Montage in der Tür?

    Also etwas das aufzeigt wie man die Türverkleidung abaut und wo der Dauerplus für die Fensterheber abgezweigt werden kann….?

    Das wäre mega!

  • Hast du Bilder von der Montage in der Tür?

    Also etwas das aufzeigt wie man die Türverkleidung abaut und wo der Dauerplus für die Fensterheber abgezweigt werden kann….?

    Das wäre mega!

    Ich helf dir mal, weil ich's gerade gemacht hab: Türverkleidung baust du ab indem du zwei versteckte Schrauben in der Griffmulde und im Türgriff abschraubst, dann kannst du die ganze Türpappe abziehen :D Hier ist ein Video auf YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dauerstrom gibt es bei den Steckern für die Fensterheberschalter am dunkelblauen Kabel:

    IMG_8964.jpg

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black