Begrüßungsbeleuchtung von Mazda

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich habe die Fußraumbeleuchtung in Weiß jetzt seit einer Weile eingebaut und rege mich jeden Tag aufs neue drüber auf das die beim Fahren nicht auch leuchtet... Es ist mMn einfach ein sehr edler Look.


    Jetzt hatte ich da eine Idee und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Wäre es nicht möglich ein zweites Set einzubauen, wobei man das Pluskabel des Beleuchtung-Kabelbaums nicht an das Kabel im Fußraum anschließt, welches normalerweise genutzt wird, sondern an das Zündplus geht?


    Sprich:
    Tür auf --> Beleuchtung 1 aktiviert
    Zündung an --> Beleuchtung 2 aktiviert


    Ich bin kein Elektriker und weiss nicht ob das so geht bzw. ob es nicht eine einfachere Alternative gibt aber ich erinnere mich an den Einbau meiner Tagfahrleuchten damals in meinem A3 und da war das Zündplus, welches ich abgegriffen hatte, auch im Bereich des Fußraums.


    MfG
    Sven

  • Du brauchst kein 2. Set sondern ein Relais und zusätzlich zu der vorhandenen Schaltung irgendwo einmal Dauerspannung (abgesichert oder nach der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung abgegriffen) und einmal Zündungsplus, sofern der Türkontakt ein Relais schaltet, wird das Licht direkt geschaltet brauchst du ein zweites Relais


    Würde auch mit lediglich zwei Sperrdioden und Zündungsplus funktionieren aber ich würde keine unnötigen Verbrauchen an dieses hängen.

  • Bau dir doch einen 3-Fachschalter ein.
    Stufe 1 versorgt die LEDs mit Dauerplus
    Stufe 2 versorgt die LEDs mit Türspannung
    Stufe 3 garkein Strom.
    So kannst du den Knopf betätigen, wenn du Abends die Beleuchtung beim Fahren haben willst.
    Tagsüber finde ich sie ziemlich sinnfrei, da man sie eigentlich eh nicht sieht.
    Ich habs so bei meinem Mazda3 gelöst :D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Danke für den Tip, allerdings finde ich eine Lösung mit Schalter nicht ganz so elegant...



    Du brauchst kein 2. Set sondern ein Relais und zusätzlich zu der vorhandenen Schaltung irgendwo einmal Dauerspannung (abgesichert oder nach der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung abgegriffen) und einmal Zündungsplus, sofern der Türkontakt ein Relais schaltet, wird das Licht direkt geschaltet brauchst du ein zweites Relais


    Würde auch mit lediglich zwei Sperrdioden und Zündungsplus funktionieren aber ich würde keine unnötigen Verbrauchen an dieses hängen.

    Das hört sich doch vielversprechend an. Kannst du mir sagen was für ein Relais ich brauchen würde? Das würde ich gerne ausprobieren!

  • Danke für den Tip, allerdings finde ich eine Lösung mit Schalter nicht ganz so elegant...

    Dann verbau doch noch einen Lichtsensor wie beim Abblendlicht oder kopple es mit dem des Abblendlichts 8o

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Also zum testen ob dir das überhaupt gefällt könntest du die Variante mit zwei Sperrdioden nehmen, ich weiß nicht wie versiert du in der Richtung bist und was du an Elektromaterial zur Verfügung hast.


    Zum Testen bräuchtest du zwei Sperrdioden wie z.B. diese hier:
    12V Sperrdiode in Halter


    Dazu noch einmal Zündungsplus abgreifen und eben ein paar Kabelschuhe, falls du die nicht hast schreib mir ne PN, die kannst du von mir haben und ich mach dir ne Zeichnung wie und was wo hin, mit oder ohne Relais.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Also zum testen ob dir das überhaupt gefällt könntest du die Variante mit zwei Sperrdioden nehmen, ich weiß nicht wie versiert du in der Richtung bist und was du an Elektromaterial zur Verfügung hast.


    Zum Testen bräuchtest du zwei Sperrdioden wie z.B. diese hier:
    12V Sperrdiode in Halter


    Dazu noch einmal Zündungsplus abgreifen und eben ein paar Kabelschuhe, falls du die nicht hast schreib mir ne PN, die kannst du von mir haben und ich mach dir ne Zeichnung wie und was wo hin, mit oder ohne Relais.

    Also für mich ist Strom immer noch Magie... :D


    Ich habe aber einen Kumpel der Elektriker ist. Mit ihm habe ich auch schon über deinen Post mit dem Relais gesprochen. Er meinte das klingt einleuchtend und er würde das mit mir zusammen machen, allerdings sollte ich halt nachfragen welche Art von Relais du meintest.


    Material ist kein Problem da kommt er dran. Eine Zeichnung mit Relais wäre klasse. Ich würde mich dann bald da dran machen und natürlich meine Erfahrungen hier Posten.


    Danke schon mal :thumbsup:


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  • Ich will ja keinem den Spass verderben (bastle selbst gerne), aber das die Fussraumbeleuchtung auch beim fahren leuchtet ist illegal 8o
    Überlegt Euch am besten noch einen Geheimschalter den Ihr kurz vor der Polizeikontrolle betätigen könnt. =O

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Warum ist das illegal, bzw. was genau ist daran illegal? Muss ich jetzt Angst haben, dass mein serienmäßiger VW stillgelegt wird? Der hat das auch.