Begrüßungsbeleuchtung von Mazda

  • Es ist heutzutage nahezu unmöglich durch falsche Verkabelung etwas zu beschädigen.

    Wenn der Stromkreis direkt in Richtung Batterie geht ist eine Sicherung die vorher durchbrennt.

    Wenn das Kabel in ein Steuergerät geht werden der Mikrokontroller durch Filterdioden und der Stromkreis durch Pull-Up- bzw. Pull-Down-Widerstände geschützt.


    Die Funktion an sich wird beeinträchtigt, eventuell ein Fehler in Speicher abgelegt, aber die Elektronik selbst zu schädigen ist sehr schwer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo,

    ich habe nichts passendes gefunden oder übersehen.

    Ich brauch im Beifahrerfussraum Strom von der Beleuchtung für meine Öltemp-Anzeige.

    Wo bekomm ich den Strom am einfachsten her?

    Danke, Gruß Ralf

  • Von der Zigarettenanzünder-Steckdose. Die ist doch da. Im Beifahrerfußraum an der Miitelkonsole.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • da gibts Masse und Zündungsplus, die ist aber nicht beleuchtet.

    Die Anzeige hat schon Dauerplus, Zündungsplus nun brauch ich noch für die Beleuchtung.

    Damit die Beleuchtung der Anzeige genau so angeht, wie die vom Tacho usw.

  • Das wird jetzt zunehmend schwer, weil die Tachobeleuchtung dauerhaft an ist und nur mit dem Abblendlicht gedimmt werden kann. Würde es dir ausreichen mit dem Signal vom Abblendlicht zu arbeiten, sodass die Beleuchtung an ist, wenn das Abblendlicht an ist?-

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • es ist die Defi Advance Anzeige, bin nicht sicher ob ich da dimmen kann, die ist mit einer Einbau-Unit und Fernsteuerung.


    Aber ich brauche einfach nur Strom bei Licht, damit das die Anzeige beleuchtet wird, wenn ich das Licht einschalte.

    Am besten wäre ne Stelle im Beifahrerfussraum, wo ich nicht zuviel abbauen muss.

    Darf aber auch auf der Fahrerseite sein, denn ich hab vorsorglich ein Kabel gezogen.

  • Wenn du kein Problem damit hast bei Zündung ein Licht zu haben, zweig einfach vom schon verlegten Zündungsplus ab und hängs da mit dran.

    Ansonsten lässt sich automatisiert nur ein- und ausschalten, wenn man das Abblendlichtsignal abgreift.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • es soll nicht leuchten wenn ich die Zündung anmache, es soll leuchten wenn ich das Licht einschalte und der Tacho usw auch beleutet sind