Wie willst denn das messen?
Bessere Lautspecher für das nicht Bose System.
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Hat mal einer von denen, die bereits umgebaut haben, gemessen, wie viel Platz zwischen Lautsprecher und Türverkleidung ist? Will da mit MDF Ringen gegenwirken, damit möglichst wenig Mitten hinter der Türverkleidung verloren gehen.
(Und um sie ein bisschen vor Wasser zu schützen, wobei die in der Tür eigentlich so weit vorne sitzen, dass da nicht mehr viel hin kommen sollte)
Die Lautsprecher kannst Du wie in Bild (Beitrag 49) gezeigt mit etwas Dichtband direkt anschrauben.
Wasser kommt da auch nicht hin, nur dahinter wo die Magnete der LS sind. Ich habe einfach eine Folie als Halbschale über die Lautsprecher geklebt. So ist die Membran und der Magnet vor Tropfwasser geschützt.
Ich würde auch nicht Lautsprecher für das Bose System nehmen, die haben eine andere Impedanz, das passt doch nicht.
Die von mir verlinkten Rainbow DL aus Beitrag 50 wären ideal und haben 4Ohm Impedanz, lassen sich wie meine LS direkt anschrauben und die Hochtöner direkt in die Halterungen clipsen, ohne diese vorher zu zerstören. Natürlich müssen die Hochtöner dafür aus ihren Gehäusen genommen werden.
Mit der von @LineR verlinken Anleitung lässt sich nun auch die Frequenzweiche direkt verbauen, ohne das sie in die einzelnen Bestandteile zerlegt und wieder vor den einzelnen Lautsprechern zusammengebaut werden muss.
Also das ist jetzt fast nur noch Plug and Play, auch das Zurückrüsten im Falle der Verschrottung.
Gruß Ulli
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Wie willst denn das messen?
Mit einem Draht von außen durchs Lautsprechergitter bis zum Chassis (mein Ansatz, wenn es noch keiner gemacht hat). Oder durch Versuch mit mehreren Holz-Distanzringen unter den Lautsprechern und anschließendem Messen. Oder durch Messen an der ausgebauten Türverkleidung (Clip-Ebene bis Lautsprechergitter).
Die Lautsprecher kannst Du wie in Bild (Beitrag 49) gezeigt mit etwas Dichtband direkt anschrauben.
Schon klar, dass ich da die neuen Lautsprecher einfach wieder ranschrauben kann, aber das Ziel sollte es ja möglichst sein, so weit wie möglich an die Türverkleidung zu kommen (und an der Stelle dann auch wieder Lautsprecher gegen Türverkleidung abzudichten) um nicht unnötig hinter die Türverkleidung zu spielen. Daher arbeitet man eigentlich mit Einbauringen.
ZitatWasser kommt da auch nicht hin, nur dahinter wo die Magnete der LS sind. Ich habe einfach eine Folie als Halbschale über die Lautsprecher geklebt. So ist die Membran und der Magnet vor Tropfwasser geschützt.
Auch klar, dass das Wasser nur von der Außenseite / Magnetseite kommt. Ein Grund mehr, die Lautsprecher weiter zur Türverkleidung hin und von der Außenseite weg zu bringen. Ein Dach bau ich auch wieder drüber, dafür schneide ich immer kleine Pflanzkübel zurecht, schraub sie oben an die Einbauringe und dämme noch eine Schicht drüber.
ZitatIch würde auch nicht Lautsprecher für das Bose System nehmen, die haben eine andere Impedanz, das passt doch nicht.
Die Eton POW 160.2 sind nicht "für das Bose", die sind mit 3 Ohm Impedanz für den Betrieb direkt an Radios gedacht.
ZitatDie von mir verlinkten Rainbow DL aus Beitrag 50 wären ideal und haben 4Ohm Impedanz, lassen sich wie meine LS direkt anschrauben und die Hochtöner direkt in die Halterungen clipsen, ohne diese vorher zu zerstören. Natürlich müssen die Hochtöner dafür aus ihren Gehäusen genommen werden.
Plug and Play spielt für mich auch keine Rolle, habe kein Problem damit, die Aufnahmen für die Lautsprecher anzupassen bzw. zu optimieren. Darüber hinaus sind 3 Ohm natürlich potenziell noch besser, weil mehr Leistung aus dem Werksradio geholt werden kann. Bestellt sind sie auch schon. Mal abwarten, wie sie für mich klingen.
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Warum willst du denn das Rad neu erfinden ?
Im anderen Lautsprecherthread (in dem großen) sind doch passende Adapterringe verlinkt. -
Ich will nicht das Rad neu erfinden, nur eine andere Einpresstiefe
Die verlinkten Ringe hab ich gesehen, aber ein Lautsprecher sollte optimalerweise auf einer Ebene mit der Schallwand - in dem Fall der Türverkleidung - sein und mit dieser auch bündig und dicht abschließen. Ansonsten hat man unnötige Verluste, die ich bei meinen Umbauten eben immer gerne vermeide. Habe selbst noch keinen Vergleichstest gemacht, ob ich dadurch einen Unterschied höre. Ich mach es einfach, weil es grundsätzlich der bessere Weg ist und der Mehraufwand dafür jetzt auch nicht dramatisch ist (und man gleichzeitig ja auch noch den Lautsprecher ins Trockene holt).
Werd versuchen, ein paar Bilder zu machen, wenn es soweit ist. Hab aber nur ne kleine Garage und draußen ists momentan zu unbeständig, wird also wahrscheinlich noch ein bisschen dauern.
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Bei der gemeinsamen Türen-Dämm-Aktion mit @Bloodimary und @sakura37 habe ich die Quälitat der OEM-LS begutachten dürfen, sowohl im Vergleich zu den Bose-OEM als auch zu den Eton 160.2
Ist ja bekannt, dass hier sehr günstig verarbeitet wurde Umso erstaunter bin ich nach wie vor, wie gut die TMT in den Türen doch klingen. Ganz im Gegensatz zu den HT in der A-Säule...
Es scheint allerdings wirklich so zu sein, dass ab MJ18 irgendwas am Klang passiert ist im positiven Sinne. Die verbauten Chassis sind gleich bzw. ähnlich.Daher war mein ursprünglicher Plan gewesen, erst einmal einen passenden Ersatz-HT zu finden und verbauen. Entscheidende Kriterien für mich waren Übernahmefrequenz, passender Schalldruck und Impedanz. Seidenkalotte und möglichst größere Membran als die OEM-19mm.
Mit einer Test-CD habe ich eine Trennfrequenz zum HT von ca. 4khz ermittelt.Ich habe mich dann für die Prima OEM-Integrator-Serie von Audison entschieden. Ich hatte in meinem damaligen SLK schon sehr gute Erfahrung mit der 5.9 Bit DSP-Endstufe von Audison gemacht, hier allerdings in Kombination mit den Voce-TMT und Andrian Audio-HT...
Die Prima Serie ist wie gesagt für die Integration in bestehende OEM-Soundsysteme entwickelt worden. Kleine, möglichst wenige und dann getrennte Weichen zur Einfachen Installation sind zum Beispiel dabei.
Der AP 1 ist ein 26mm HT mit Seidenkalotte und spezieller, gegen die Nachteile von Fahrzeuginnenräumen entwickelter Akustiklinse. Er hat eine passive 12db Weiche mit 3,5khz Hochpassfilter und 4 Ohm Impedanz. 2 Einstellungen mit 0 und +2db, je nach Einbauort.
Es gibt auch ein 2-Wege-Koax-Set mit AP1 und dem AP 6.5 TMT. Ich habe HT und dann noch den passenden TMT getrennt gekauft und zuerst den HT eingebaut.Der Link zur Prima-Line: https://de.audison.eu/product_lines/prima/
Hier ein paar Bilder vom Einbau und den LS:
AudisonAPK 165 Set
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AP 1 und AP 6.5
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Lieferumfang AP 1 und Vergleich zum OEM-HT
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Weiche und verbaute AP 1
4B22B911-B8A5-4C40-B622-52830E717E9F.jpegAAD6A3B6-FA5B-482F-8CA3-1DEE635251CB.jpegEs ist leider nicht möglich die AP 1 hinter dem Lautsprechergitter zu verbauen, ich habe die „Gitter“ raus gebohrt und das Loch noch etwa 2mm im Durchmesser vergrößert. Wegen dem nun sehr direkten Abstrahlverhalten habe ich die Weiche auf 0db stehen lassen.
Wenn die AP 6.5 ankommen werde ich Sie direkt einbauen, Bilder folgen dann.Der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend gewesen. Glasklare Höhen ohne zischelnde oder näsige Geräusche. Insgesamt genau das, was ich erwartet habe. Der immer noch gut klingende OEM-TMT ist im direkten Vergleich zu leise und hält nicht mehr mit den 93,5db des HT mit. Also die richtige Entscheidung für den Kauf des passenden AP 6.5
P.S.: Der aufmerksame Leser entdeckt das „gepimpte“ Center-Line Armaturenbrett...
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Dass manche Leute aber auch nie drauf hören, wenn hundert Leute schreiben, es ist nicht sinnvoll nur die HT oder TMT einzeln zu tauschen
Ist jetzt sicher etwas teurer die HT und TMT als jeweils einzelne zu kaufen anstatt gleich im Set -
Dass manche Leute aber auch nie drauf hören, wenn hundert Leute schreiben, es ist nicht sinnvoll nur die HT oder TMT einzeln zu tauschen
Ist jetzt sicher etwas teurer die HT und TMT als jeweils einzelne zu kaufen anstatt gleich im SetIm Gegenteil ... habe die Einzelkomponenten bedeutend billiger bekommen.
AP 1 für 64€ incl. Versand und den AP 6.5 für 55€ incl. Versand
Deswegen warte ich noch, waren verschiedene Anbieter... -
Na dann gehts ja. Immerhin kein finanzieller Nachteil aber zweimal fängst du trotzdem an
Das Ergebnis wird aber sicher gut sein und die Arbeit allemal wert. -
Ich habe heute mittag Post bekommen ... und dann direkt die Audison-TMT eingebaut.
Mit den schon mehrfach verlinkten Einbauringen für den Nissan Juke ging der Einbau sehr fix. Am meisten Zeit nimmt das Konfektionieren der Kabel in Anspruch, da diese noch um ca 10cm verlängert werden müssen. Das habe ich sehr sorgfältig mit cecrimpten und gelöteten Kabelschuhen, Schrumpfschlauch und Gummihüllen erledigt und noch fix die Einbauringlöcher aufgedremelt.Hier mal zwei Fotos zum Vergleich der TMT:
A2A7A55D-404C-42B5-94DD-2298674F5A5A.jpegCD548AB9-099A-48C3-8B09-A04885C3A570.jpegUnd hier im eingebauten Zustand:
7E19870E-47A6-466E-96DA-A385D9E50747.jpegHab gerade schon im anderen Thread geschrieben, dass ich initial relativ enttäuscht gewesen bin.
Dank dem Hinweis vom @Emmix5 mit der Einspielzeit und anschliessender Recherche bin ich aber sehr guter Dinge, dass sich das Upgrade akustisch lohnen wirdZur Info für die Bose-Fraktion:
Audison hat dieses 2-Wege-Set auch als 2Ohm-Version verfügbar. Der TMT hat mit 95db einen etwas höheren Schalldruck, eine zusätzliche Weiche und der HT hat eine an den 2Ohm TMT angepasste Weiche.
https://de.audison.eu/products/apk-165-ω2/
Außerdem gibt’s noch einen passenden 2“ Wide Range in 4Ohm für die Kopfstützen, einen 8“ Sub für ultrakompakte OEM-Gehäuse und eine Mazda-kompatible DSP-Endstufe mit fahrzeugspezifischen Presets.
Ich werde demnächst mal testweise ein paar AP 2 Wide Range für meine Kopfstütze ordern. Hatte letztens schon mal den Bezug runter wegen der Sitzheizung und dabei einen Blick auf die OEM-WR geworfen. Leider weiß ich nicht wie tief die bauen, da ist auf jeden Fall noch Sitzrohr hinter... und die AP 2 haben ein etwas tiefes GehäuseBis zum MMM krieg ich das mit der Einspielzeit auf jeden Fall hin und freue mich schon auf einen eventuellen Hörvergleich zum einem Bose oder Eton-Upgrade...