Wer wissen will, was Hifi-mäßig im Auto geht, der besucht mal einen AYA Wettbewerb. Ich habe 10 Jahre lang Hifi Anlagen verbaut und bin jahrelang bei Klangwettbewerben bei der genannten AYA und EMMA gestartet, in Amateur- und Profiklassen. Mit entsprechendem Aufwand an Zeit und Geld geht richtig was im Auto. Einfach mal ein Auto aus dem Profilager anhören und staunen. Bang und Olufsen ist lächerlich, wenn man mal eine richtig verbaute und eingemessene Anlage gehört hat. Diesen Aufwand kann kein Hersteller betreiben, alleine aus Kostengründen schon nicht. Das so ein Einbau mehrere hundert Stunden dauert, dürfte klar sein, ist halt ein eigenes Hobby. Alleine für die Türen habe ich damals 3 komplette Wochenenden gebraucht. Da ist es nicht mit dem Einkleben von Dämmung getan. Man muss die gesamte Tür zum stabilen Lautsprechergehäuse umbauen. Das geht nur mit Schweißarbeiten und Stahlringen für die Lautsprecheraufnahmen, Lautsprecher richtig an die Türverkleidung ankoppeln, Türschaniere verstärken etc. Und auch in einem Roadster ist ein top Klang und Tiefbass bei geöffnetem Verdeck möglich. Mit einem Fußraumsubwoofer und der richtigen Ankopplung an das Fahrzeugchassis geht da einiges. Es gibt unglaublich leistungsfähige 20 cm Woofer, die schon in 12 Liter Gehäusen richtig tief und laut spielen (z.B. ein ARC Audio 8). Wenn jemand an so was interessiert ist, dann kann ich gerne den Kontakt zu den besten Einbauern herstellen. Ich kenne alle persönlich aus meiner aktiven Wettbewerbszeit.
So viel zum Thema, dass man im Auto keinen Klang hinbekommt.
Wolfram