Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?

  • Ich hatte Spass mit dem GT86, nur ein paar KG weniger habe ich mir gewünscht, aber die hat der MX5 ja dafür.
    Gerade dieses Verlangen nach Drehzahl oben raus in Verbindung mit spürbar mehr Punch, ist es was mir am Skyactive gefehlt hat.


    Die Abgas + Nockenwellen Mods mit +200PS beheben aber dieses Problem und dann ist man schon gut mit dabei. :)
    Sicher günstiger als ein Motorswap und der Miata bleibt seinem Konzept treu.

  • Nur mal kleines Off-Topic. Die GT86 lassen wir mit unsern locker im Regen stehn, hab mich bis zum Tempolimit an einer Ampelkreuzung (2-Spurig) wieder mal hinreisen lassen :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • 7,3 zu 7,6 Sekunden Sprint. Im Regen stehen lassen ist jetzt anders, aber schneller isser auf jeden Fall. Wobei es ja gerade den gelifteten 86er gibt. Keine Ahnung ob der flotter wird.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Also wenn irgendwas beim MX-5 nun wirklich nichts besonderes ist, dann die Beschleunigung.
    Ein Golf GTI mit 220 PS, Frontantrieb und 400 Kilo mehr braucht 6,3 Sekunden :)


    Aber glücklicherweise ist das beim Mixxer ja auch komplett latte.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Dann konnte der junge Herr den GT86 nicht fahren, hinterhergekommen ist er jedenfalls mal nicht obwohl er sichtilich alles gegeben hatte. Aber zur Frage selber, die das Thema beschäftigt.


    Die Plattform ist die Selbe, also ist auch der Motorwechsel durchaus möglich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann konnte der junge Herr den GT86 nicht fahren, hinterhergekommen ist er jedenfalls mal nicht obwohl er sichtilich alles gegeben hatte. Aber zur Frage selber, die das Thema beschäftigt.


    Die Plattform ist die Selbe, also ist auch der Motorwechsel durchaus möglich.

    Jup, den GT86 muss man voll auf Drehzahl halten, sonst kommt da nüscht. Muss man sich auch trauen.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Ihr wisst schon, dass der 160PSer in realen 6,5 sek. auf 100 beschleunigt und werksseitig mit 6,9 sek. angegeben ist?
    Der Abarth ist werksseitig mit 6,8 sek. angegeben.
    Wollte ich nur mal so sinnfrei in den Raum werfen, denn dieses "ich habe den Längsten" ist nicht meine Sache.