der 2.5l Skyactiv vom CX9 ist ein 4 Zylinder mit Turbo und daher mit allen Nebenaggregaten wohl eher zu schwer. Ausserdem sind die 420 Turbo Nm sicher zuviel für eine harmonische Fahrbarkeit. Lieber 5 Zylinder, Sauger, klein, leicht, grossartiger Klang gepaart mit formidabler Drehfreude. Von der Charakteristik her ist der jetzige 2l jedenfalls sicher nicht verkehrt und auch der 1.5l nicht.
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Ein 5Zylinder Sauger ist also automatisch leichter als ein 4Zylinder Turbo mit ähnlichen Leistungsdaten?
5Zylinder Sauger "formidal" drehfreudig?Problemstellung:
MX5 Motoreinbaulage = längs -
"automatisch" natürlich nicht, genau so wenig wie drehfreudig, oder sehr leicht. Aber das müsste dann eben so konstruiert sein, als "Wunschmotor" meine ich. So gebaut bzw. auf den ND zugeschnitten, würde so was auch klangtechnisch einiges hermachen.
Aber klar ist auch, dass es sowas nie geben wird, weil die Entwicklung viel zu teuer werden würde, gemessen an den zu erwartenden Stückzahlen. Von den ganzen Emissions- und sonstigen Grenzwerten ganz zu schweigen.
In der Realität hat Mazda alles richtig gemacht. Ganz pragmatisch hat man im Prinzip bestehende Grosserienmotoren optimiert, bzw. auf den ND adaptiert und so dafür gesorgt, dass unser Wägelchen für uns auch ein bezahlbares Vergnügen bleibt. Und ich für meinen Teil bin heilfroh das es kein Turbo geworden ist. Mal sehen wie lange das so bleiben wird. -
der 2.5l Skyactiv vom CX9 ist ein 4 Zylinder mit Turbo
Also der 2,5ltr Vierzylinder mit 192 PS sieht mir von seinen technischen Daten her eher nach einem Sauger aus.
Die Maximalleistung bei 5.700U/min und vor allem ein max. Drehmoment von 256NM bei 4.000U/min deutet jedenfalls genau wie die Verdichtung von 13:1 klar darauf hin.
Daher ja auch meine Frage, ob das der gleiche Block wie der des 2,0ltr-Motors ist.
Nicht, dass ich Leistung vermissen würde, aber es wäre zumindest eine für Mazda relativ einfache Option, dem MX-5 einen kräftigeren Motor bei Wahrung der grundsätzlichen Konzeption zu verpassen.Da Mazda dies nicht tut, gehe ich davon aus, dass es so einfach wohl doch nicht ist und man bei Mazda meint, die dazugehörigen Investitionskosten nicht einfahren zu können.
Oder sie sparen sich den Motor für später auf, um einer Konkurrenz durch das vor allem drehmomentstärkere Abarth-Modell zu begegnen.
Wer weiß.Einen Fünfzylinder halte ich für keine gute Option, da der Motor länger bauen würde und damit vermutlich nicht mehr als reiner Frontmittelmotor verbaut werden kann. Damit würde er möglicherweise auch nicht mehr unter die nach vorne abfallende Haube passen. Außerdem mag ich mir einen MX-5 mit einem anderen Klang als dem Röhren eines frei saugenden Doppelnockenwellen-Vierzylinders nicht so recht vorstellen.
Das meinte ich im oberen Absatz mit der Wahrung der grundsätzlichen Konzeption. -
dann gibt es vom 2.5 demnach 2 Versionen, eine ohne und eine mit T http://www.auto-motor-und-spor…016-premiere-8772179.html
Wie gesagt, das jetzige Konzept finde ich absolut stimmig. Der Wunschmotor ist rein hypothetisch. Es könnte auch ein nicht grösser/länger bauender als jetzt 2.1l 5Ender sein, der dann aber auch bis 7500 drehen darf. Ansonsten finde ich, würde auch der 4 Zylinder 2.5l Sauger Skyactiv nicht zum ND passen. So ist der eingebaute 2l mit 160PS immer noch viel passender. Wenn das nicht reicht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit diese Maschine von BBR GTI per Tuning auf 214PS@7050 zu bringen, ohne dass sich das ganze Konzept verändern würde. Die lassen den 2.0er bis auf 7150 drehen http://www.bbrgti.com/product/bbr-mx-5-nd-super-200/PS: Sorry noch für das ganze offTopic, falls es stört. Von mir aus können wir die hypothetische Motorenfrage auch lassen
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Der 2L des GT86/BRZ mit 200PS im MX5 wäre sicherlich auch eine sehr schöne Variante gewesen und hätte kaum Wünsche offen gelassen. Eine Zusammenschluss in diesem Bereich hätte die Kosten beim Mazda ev. auch auf einen niedrigen Niveau gehalten.
Ansonsten fällt mir auch kein aktueller Motor ein, der in das MX5 Konzept mal eben passt und preislich im Rahmen ist. -
stimmt, an den hatte ich gar nicht gedacht. 2l 4Zyl Boxer hat was, vorallem auch der tiefe Schwerpunkt.
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Und er baut sehr kurz ! Da würde glatt ein Sechszylinder aus dem alten Boxter passen
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Kurz schon, aber dafür breit. Ob im Motorraum des MX-5 wirklich Platz dafür wäre, ist zumindest fraglich. Der BRZ/GT 86 hat vorn z.B. nur eine McPherson-Achse.
Auch der Drehmomentverlauf scheint zumindest mit dem werksseitigen Mapping einige Wünsche übrig zu lassen. Angeblich durch Chiptuning leicht zu beheben, aber das ist alles jeweils nur Internetwissen.
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Auch der Drehmomentverlauf scheint zumindest mit dem werksseitigen Mapping einige Wünsche übrig zu lassen. Angeblich durch Chiptuning leicht zu beheben, aber das ist alles jeweils nur Internetwissen.
Gerade der Drehmomentverlauf hat mir eigentlich sehr gut gefallen.
Der packt ab 5.000U/min spürbar nochmal eine ordentliche Schippe drauf und auch untenrum fand ich ihn ok.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht auf der Probefahrt.Ich hab´ das mit dem angeblich so schlappen Motor schon so oft gehört. Viele von denen, die am meisten meckern, fahren Turbomotoren in Verbindung mit Automatikgetriebe. Das sind oftmals Leute, die völlig verlernt haben (oder es nie gelernt haben), wie man einen drehzahlorientierten Saugmotor mit Engagement und viel Schaltarbeit (die im GT86 übrigens auch sehr viel Spaß macht) im optimalen Bereich hält.
Und die allerbesten sind die, die ihn nie gefahren haben, sondern nur irgendwelche Papierwerte vergleichen.@Harkpapst, mit diesem letzten Absatz warst nicht Du gemeint.