Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?

  • Der leichte Drehmomentvorteil des 161 macht ihn unten (bei den langsameren Geschwindigkeiten) agiler, und damit gefühlt schneller. Ok, vielleicht auch real etwas schneller, aber nicht wirklich viel.

    Definiere mal leicht. Vom G131 geschaut hat der G160 1/3 mehr Drehmoment, in Zahlen immer noch 50 Nm mehr. Das ist eine Menge. Er geht absolut besser und er braucht keine hohen Drehzahlen um das umzusetzen. In jedem Drehzahlbereich, auch oben rum, steht mehr Drehmoment zur Verfügung als beim G131. Berücksichtigt man das Gewicht ergibt sich 8,0 kg/PS gegen 6,8 kg/PS, auch das ein deutlicher Unterschied. Im Alltag ist das schon ein Vorteil, wenn man ohne ausdrehen zügig unterwegs sein möchte und generell mehr Moment zur Verfügung steht.
    Bei Rundenzeiten oder anderen Messungen ist es immer die Performance des Fahrzeugs die zählt. Da macht die Motorleistung nicht so viel aus, weil die Fahrwerke ja gleich gut sind. Aber auch da sieht man ja objektiv, dass er Vorteile hat.


    Das man auf der anderen Seite mit dem G131 gefühlt genauso viel Spass haben kann und dass man im Alltag nicht mehr braucht, stimmt mit Sicherheit genauso.
    Viele Fahrer fahren im Alltag nicht mehr als Halbgas und auch nicht mehr als halbe Nenndrehzahl. Das heißt real nutzen die ihren Motor nur zu 25-50 % aus. Wenn einer so den G160 fährt, lässt Du ihn mit einem auf Kante gefahrenen G131 locker stehen.

  • Finde auch, dass der 131 gut ist, aber als Dieselfahrer biste erstmal behäbig mit Drehzahlen. Also, Drehzahl gegeben bei der Probefahrt mit 131 und fand, dass der gut geht, aber schneller aussieht, als er ist.


    Im Alltagsgebrauch sehe ich es ähnlich, denn man "ballert nicht mit über 6.000 in die nächste Ortschaft, geht dann auf 50km/h und lässt den Motor drehen bis die Ortschaft zuende ist.


    der 2.0 Liter ist - für mein Empfinden deutlich elastischer. "Klar"....bei 2000 dreht der auch nicht brutal los, aber eben deutlich besser und man kann " sehr schaltfaul" fahren...


    Bei beiden Motortypen war der Fahrspass gleich gut, bei dem 2.0 Liter hab ich das gute Empfinden auf Reserve...


    ob es eine Geldfrage, Verbrauchsdaten, Schwanzvergleiche oder " weil der einfach verfügbar" war, ist doch egal.......und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich den 2.0 gerne gegen einen 3.0 tauschen würde, ob es sinnvoll ist, oder nicht.....da kann ruhig mehr " rumms" rein....

  • Ähhhm, Driften wir hier nicht irgendwie ab, in ein Thema das lauten könnte G131 vs G 160?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ein wenig, aber wenn es um den Motor des Mixxers und des Fiats geht, ist es schon noch dicht am Topic.

  • ein sehr leichter und wenn überhaupt nur marginal länger bauender ca. 2.3l 5 Zylinder Skyactive Sauger mit der Audi Zündreihenfolge und mit so etwa 210PS@6500 und so um die 250Nm ab 3000, DAS wäre mein Wunschmotor für den ND.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Dürft nur nicht vergessen das ihr dann auch ein neues Getriebe braucht... scheint ja beim Mixxer hart auf Kante genäht zu sein.


    Wie ist das eigentlich, was hängt den 1,6er alles ab das hier der Bedarf nach mehr herrscht? Beim Toyota GT86 (Hartdach-Mixxer für Toyota-Fahrer) gibts ja doch einige die etwas unglücklich darüber sind das 318i sie auf der Autobahn abziehen... (und gleichzeitig bei der Versicherung viel besser dran sind).