Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Probleme in den MX 5 passen ?

  • Sorry, noch mal off-topic, aber zum thema Audi und Untersteuern:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue R8 V10 plus verliert auf den Huracan 4 Sekunden auf einer 1:29 min Runde. Also Welten. Und das ist ein Profi, der weiß wie man die Kiste fährt :)


    Wie ich schon gesagt habe, die Rundenzeit ist für den normalen Käufer totak wurscht, auf der Straße ist der R8 wie jeder Audi brilliant.


    Aber es ist eben wie es ist, ob man das nun mag oder nicht ;)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • @Hoschi3000: Lass doch gut sein. Huracan und R8 haben die gleiche Basis. Das hat also einen Grund, dass sich der eine so und der andere anders fährt und im Prinzip hast Du den selber schon genannt.
    Auch hier wieder das Angebot, weiteres gerne per PN, oder in einem eigenen Faden, denn ich stimme @Harkpabst zu, dass wir diesen Faden hier nicht weiter beanspruchen sollten.

  • Ist schon auf PN ausgelagert.


    Und damit dann auch mal was zum Thema von mir:
    Macht aus meiner Sicht null Sinn :) Nicht finanziell und auch sonst nicht, da aus meiner Sicht der so direkte Sauger deutlich mehr der Gesamtcharakteristik des MX-5 zugute kommt. Ich bin den Fiat nun noch nicht gefahren, aber so wie ich mitbekommen habe, gibt es ein Turboloch. Das halte ich generell bei Sportwagen für fast unverzeihlich.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Ketzerische Frage: Des gehört alles noch zu dem Thread "Ketzerische Frage: Würde der Turbo-Motor aus dem Fiat 124 Spider ohne Prpbleme in den MX 5 passen ?"
    Sorry Jungs, aber ich kapier des nicht :(

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Die Frage wurde hier ja bereits recht früh beantwortet.
    JA es geht, aber nur zusammen mit dem Getriebe und div. Kleinigkeiten. Damit rechnet sich das Ganze nicht mehr im Vergleich zu Modifikationen am ND Motor.


    Da der 1.4l Multijet des 124Spider wohl überwiegend dem des Abarth Punto Evo entspricht, sind hier Modifikationen recht einfach umzusetzen.


    Hier ein Bsp. nur mit BMC Luftfiltereinsatz und Softwareabstimmung auf dem Prüfstand inkl. LC + "LaunchControl on the fly" und Schubblubbern (bekannt vom Abarth124) für deutlich unter 1000€
    Punto%20Evo%20Abarth%20Stufe%202.png
    Eine normale SportAbgasanlage bringt dann auch etwas Ton, ohne gleich wie ein in den "Eimer furzender Elefant" zu klingen.


    Mit größerem LadeLuftkühler + böser Abgasanlage ab KAT (zusammen ab ca.1500€ Material) geht noch mehr und vor allem auch konstant bei sommerlichen Temperaturen - wo erfahrungsgemäß Saugmotoren stark leiden.


    Als Vergleich dazu der BBR +200Kit für über 4000€ Material
    super202.jpg


    Was jeder am Ende bevorzugt, obliegt jedem selbst.

  • Preis-/Leistungsmäßig schon ne Hausnummer. Das ist das Schöne an Turbomotoren. Aber (wie schon geschrieben) dann für einen Spider Besitzer eher interessant. Will jemand wechseln? :D


    Wolfram

  • Knallt euch den Ami V8 rein (ja, er passt) und gut ist`s.


    Wenn hier schon Jemand über einen anderen Turbomotor nachdenkt, dann doch nicht wirklich über den von Fiat?
    Der Aufwand ist der gleiche, als wenn ich Einen von Ford, Opel oder VW-Konzern nehme. Passen tut alles, nur was sagt der Gesetzgeber dazu? Regulär kostet mal eben ein gesetzeskonformes Gesamtgutachten eine 6-stellige Eurosumme.
    Wir leben nicht mehr in den 70gern, wo man mal eben......


    Warum holt ihr euch keinen Wiesmann oder Morgan?


    Aus "meiner Sicht" reichen für den MX5 echte 185 - 200 PS. Damit wäre er "für mich" perfekt Motorisiert :P

  • Das ist mal eine Ansage, die ich so unterschreibe. Zumal man aber wenigstens den Ami-V8 sicherlich deutlich günstiger schießen kann, als den gerade neuen Fiat Mini-Turbo.


    Bei der Tour durchs Bergische gestern habe ich allerdings noch gedacht, die 160 Pferde reichen aus. Um's schnell geradeaus fahren geht es ja sowieso nicht, aber auch das beherrscht der Kleine ja. Und für Kurven brauche ich nicht mehr PS, sondern weniger Kilos :)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016