Hallo, wie angekündigt werde ich nun versuchen zu erklären, wie man die Wasserablauffilter ohne Fingerbruch ausbauen kann. Ums Verrenken kommt man dabei leider nicht ganz rum, da die Einbauposition etwas unglücklich gewählt worden ist.
Nun es ist im Grunde recht simpel. Entgegen der Betriebsanleitung wird das Verdeck nämlich dabei geöffnet, aber ich zeige euch das Anhand von Bildern. Ich hab das heute das 2. Mal auf die Art gemacht und hatte beide Filter Innerhalb von 2 Minuten aus- und Eingebaut. Ein Klick auf die Spoilertexte und das Bild erscheint, ein Klick aufs Bild und es wird groß dargestellt.
An Dieser Stelle wo der rote Pfeil hinzeigt hängt normalerweise noch eine kleine Lasche, mit der man den Filter wohl ausbauen kann, keine Chance, das Teil ist mir sofort abgebrochen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es ist sowieso nur im Weg. Auf genau diese Stelle drückt man und entriegelt den Filter in richtung des Schwarzen Pfeils. Das geht erstmal nur ein paar mm, aber das reicht für unser vorhaben. Wer die Kraft oder nötige Fingergröße dazu nicht hat, kann sich hier ganz gut mit einem Werkzeug helfen. Ich empfehle einen Durchschlag mit mindestens 10mm durchmesser oder einen vergleichbaren flachen großflächigen Gegenstand. Am Besten auch gleich beide Seiten entriegeln.
Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, macht es aber etwas einfacher. Ich selber schaffe es ohne den Sitz vorzustellen.
Das ist leider keine Übertreibung, da seid ihr echt Blind wie Maulwürfe. Um es einfacher zu machen, der Filter sitzt ziemlich genau hinter den Überrollbügeln an der Seitenwand. Das Bild ist entsprechend gemacht worden. Um den Filter herum spürt man außerdem noch Moosgummi, das macht das finden einfacher.
Ablauffilter_geschlossen.jpgAblauffilter_offen.jpg
Um es leichter dazustellen habe ich die Bilder im ausgebauter Zustand gemacht. Auf dem 2. Bild sieht man unter anderem die Lasche, die mir abgebrochen ist (schwarzes Viereck) sowie die Verrastungen oben und an den Seiten (rote Kreise).
Um den Filter herausnehmen zu können muss der aufgeklappt werden, dazu müssen die Rastnasen an den Seiten raus. Das kann man mit leichtem Zug am oberen Teil sehr leicht bewerkstelligen. Einmal aufgeklappt muss man nur ein wenig wackeln und kann den Filter dann herausnehmen.
Ist der Filter gereinigt ist das ganze eigentlich nur ein umgedrehtes Prozedere. Beim Einsetzen ist wichtig, dass der Filter nach wie vor offen ist. Dann sucht man die Stelle, an der der Filter hinkommt und legt ihn mal lose ein. Ein Blick durch die Heckscheibe verrät ob die Position stimmt. Dann klappt man den Filter zusammen, so dass er beim nächsten Schritt nicht beschädigt wird
Liegt der Filter zusammengeklappt in seiner Position wird das Verdeck wieder komplett geöffnet und verriegelt.
Filter_verriegeln.jpg
Nun kann man mit den Händen den Filter wieder komplett zusammenklipsen, sich gar nichts tut ist er schon beim voherigen Schritt zusammengeklipst worden.
Wenn ich mal eine 2. Person bei mir hab werd ich das auch mal auf Video aufnehmen und hochladen, damit es wirklich leichter zu verstehen ist. Wenn Fragen offen sind stellt sie mir, ich werde ergänzen was nötig ist.