Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • Noch ne blöde Frage:
    Wie verfahrt ihr mit dem Verdeckkasten wo auch die Ablauffilter sitzen?


    Muß ich mir nen Japaner bestellen? ;)


    Grüße
    Frank

    Hab mal versucht den Ablauffilter auf der Fahrerseite herauszunehmen. Verdeck halb öffnen, Ablaufkasten vorher lokalisieren (gibt ja auch Videos darüber), parallel zum MX stellen Blickrichtung nach vorne :D und mit dem rechen Arm reingreifen und fühlen. Nicht hinschauen, man sieht eh nix. Der Ablaufkasten (Kästchen) hat oben eine Federzunge, wenn Du die ertastet hast bist Du richtig. Diese herunterdrücken und gleichzeitig am Kästchen wackeln und ziehen - ist ganz easy :D;( ! Man bekommt es hin! Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :whistling: .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Heute habe ich...

    Und nach 1,5 Jahren so gut, wie kein Schmodder...


    Warum nach 1,5 Jahren...
    Ich glaube nicht, daß beim Verdeckwechsel die Kästchen abmontiert worden sind...
    Warum ich das glaube?
    Weil ich etwas gefunden habe, was nicht vermisst wird ;)


    Wer mich kennt...
    Es gibt wieder Fotos...
    Bilder sagen mehr als Worte...


    Also, ich denke, wenn man zu zweit an die Sache geht, ist es einfacher... Denn je nach Verdeckstellung, kommt man leichter an den Rotz... Jawohl, Rotz...
    Über eine Stunde für beide Seiten (Ok, war mein erstes mal, daß ich diese Dinger abmontiert habe... Aber ich hatte mir den ganzen Thread ausgedruckt und mit zum Wagen genommen...) unter Qualen und lautem Fluchen...
    Was wollte ich sagen ?(
    Ja, genau... Einer hält das Verdeck in Stellung und der andere macht...
    So dürfte es am leichtesten gehen...
    Und dünnere Arme und kurze Fingernägel sind von Vorteil...


    DSC_0170.jpg


    Jenach Verdeckstellung kann man die besagte Lasche, die man niederdrücken muß, von oben erkennen und weiß dann, wohin man sich tasten muß...


    DSC_0167.jpg


    DSC_0176.jpg


    Lasche drücken... Den Kasten wackeln und ruppen... Bei mir saßen beide bombenfest...
    Entweder klappt die Vorderseite nach vorne, dann kann man ihn leichter entnehmen oder auch nicht, dann ist es etwas schwerer...
    Zurück bleibt ein grobes Schwämmchen in einer einer Wanne...


    DSC_0137.jpg


    DSC_0139.jpg


    So sah die Wanne nach Entnahme des Schwämmchens aus... (Fahrerseite)


    DSC_0151.jpg


    Inhalt der Box...


    DSC_0130.jpg


    Und ich hatte mich gewundert, was ich da immer höre...
    Darum habe ich überhaupt die Mühen heute auf mich genommen...
    Achso, das Geräusch war schon seit dem Verdeckwechsel... Aber nur ab und zu...


    Box sauber gemacht und Schwämmchen ausgewaschen...
    War eigentlich, wenn man den langen Zeitraum berücksichtigt, sauber...


    DSC_0161.jpg


    Dann Schwämmchen wieder im Blindflug in die Wanne gelegt...
    Box erst mit der Unterkante in die Wanne und dann oben eingerastet...


    Ich habe die Box, auch auf der Beifahrerseite, zweimal draußen gehabt...
    Ich fand, daß sie beim zweiten mal leichter rausging...


    Auf der Beifahrerseite sah das ganze dann so aus...


    DSC_0171.jpg


    DSC_0172.jpg


    inklusive lädiertem Finger...

  • Klasse Bericht. ,das muss man sagen das sich endlich jemand da ran getraut hat.Ich habe es auch schon versucht aber leider ein erfolgloser Eingriff.
    Bei mir wird demnächst das verdeck getauscht und bei der Gelegenheit lass ich es gleich mit reinigen.


    Echt klasse Bericht :thumbsup:

  • Habe ich auch noch nicht gemacht bisher....


    Danke für den klasse Bericht inclusive der hilfreichen Fotos!


    Dann muss ich da auch nächstens mal dran...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich sehe es wie @felix.nik: Kinderleicht, wenn man es einmal geschafft hat. Aber sauschwer zu beschreiben für den, der es zum ersten Mal macht. Ich wusste gar nicht richtig, wonach ich suchen sollte. Auch Fotos haben es mir zunächst nicht leicht gemacht. Deshalb schreibe ich hier meine ganz persönlichen Tipps auf, basierend auf dem, was schon gesagt wurde und vor allem mit vielen geborgten Bildern. Erst bis zum Schluss lesen, dann machen.


    1. Sich klar machen, dass man die Dinger nicht sehen kann
    Ja, es gibt viele Bilder von den Ablauffiltern, aber beim Aus- und Einbau kann man sie nicht sehen, das geht nur über den Tastsinn.


    2. Sich klar machen, wonach man greifen muss
    Hier helfen jetzt Bilder. Das meiner Meinung nach beste Bild hat @Postschlumpf schon im Dezember 2015 (!) gepostet! Ich leihe es mir hier (in gedreht) aus. Wenn man klein genug wäre, bei geschlossenem Verdeck im Verdeckkasten zu sitzen und nach links auf die Fahrerseite schauen würde, dann würde man das hier sehen:
    01AblaufFahrerseiteFoto.jpg


    Die umlaufende Schaumstoffdichtung lässt sich gut ertasten (vgl. @Sebastian S., Schritt 5). Wenn man sie hat, greift man etwas höher und erreicht den ebenfalls schaumstoffummantelten kleinen Griff.


    In der Betriebsanleitung gibt es eine Zeichnung des herausgenommenen Filters in Einbaulage, nur auf der Beifahrerseite. Dort ist er genau spiegelverkehrt:
    02AblaufBeifahrerseiteZeichnung.jpg


    An diesem Griff kann man den Filter hinterher herausziehen, mehr dazu später.


    3. Einen Schritt zurücktreten
    Jetzt wo wir wissen, wie das kleine Biest aussieht, krabbeln wir wieder aus dem Verdeckkasten heraus und schauen uns das Ganze einmal von außen durch die Heckscheibe an. Und wieder schauen wir auf die Fahrerseite. Dabei leiht uns - wie so oft - Udo sein Augenlicht bzw. seine Bilder (die orangefarbenen Striche sind die Heizdrähte der Heckscheibe):
    03AblaufFahrerseiteDurchScheibe.jpg


    Aha, man muss also nur fast direkt hinter dem Überrollbügel nach unten greifen, und etwas tiefer nach dem Schaumstoff tasten.


    4. Grundstellung einnehmen
    Genau wie @felix.nik bin ich der Meinung, dass man diese Übung mit dem geringsten Verletzungsrisiko durchführen kann, wenn man sich nach 15 Minuten Dehnen bei geschlossenem Verdeck und geöffneter Tür :D in Fahrtrichtung neben das Auto stellt. Dann auf der
    Fahrerseite mit dem rechten Arm
    bzw. auf der
    Beifahrerseite mit dem linken Arm
    zwischen Verdeck und Kopfstütze nach hinten greifen, bis man die Schaumstoffdichtung zu fassen bekommt. Dann den kleinen Griff ertasten. Ja und dann, dann kommt ...


    5. Was man nicht tun sollte
    Man sollte nicht auf die Bedienungsanweisung hören und nicht versuchen, auf "die Lasche" zu drücken.
    Warum nicht? Wie @Sebastian S. in Schritt 2 geschrieben hat, bricht diese Lasche beim Versuch, die Arretierung zu lösen, ab. Sie tut es einfach, ganz leicht sogar.
    Was genau ist "die Lasche"? Man erkennt sie auf Udos Fotos im ausgebauten Zustand hier (bereits leicht geknickt, die kleine Arretierungsnase, die entriegelt werden muss, ist gut zu sehen):
    04LascheAbFoto.jpg


    Oder auf der Zeichnung aus der Bedienungsanleitung hier (wieder spiegelverkehrt, also Beifahrerseite):
    05LascheZeichnung.jpg


    Oder im eingebauten Zustand auf dem ersten Bild, das ich von Udo geklaut habe, hier:
    06LascheEingebaut.jpg


    6. Zerstörungsfrei entriegeln
    Einerseits muss man also die Arretierungsnase herunterdrücken, damit man den Ablauffilter an seinem Griff herausziehen kann, andererseits soll man nicht auf die Lasche drücken. Na wie denn jetzt? Nach meiner Erfahrung genügt es, einfach mit dem Daumen auf die Fläche über dem Griff zu drücken, also genau neben der Lasche (oder in Fahrtrichtung gesehen vor der Lasche). Dabei kann man ruhig etwas Kraft ausüben, ohne dass etwas passiert.
    Also nicht so:
    07NichtSo.jpg


    Sondern so:
    08SondernSo.jpg


    Dabei vorsichtig am Filtergehäuse rütteln und mit leichtem Zug versuchen, es in Richtung Fahrzeugmitte zu ziehen (weißer Pfeil).


    7. Den Sieg feiern
    Wenn man das geschafft hat, ist alles weitere nur ein Klacks. Genau genommen kommt jetzt natürlich die eigentliche Arbeit, aber "Den Sieg feiern" klingt einfach besser. Das Reinigen des Filters ist auch nicht schwierig, spannend ist nur noch der Griff nach dem Schwämmchen. Hier lohnt es sich, sich die ursprüngliche Richtung zu merken, in der es lag. Im Notfall zeigen Udos Bilder aber deutlich, wie es sein sollte.


    8. Zusammenbau in umgekehrter Reifenfolge
    So heißt es immer in Werkstatthandbüchern. Schwämmchen nicht vergessen (die "Spitze" nach vorne, die bauchige Seite nach außen). Den Filter am Griff anfassen. Grundstellung einnehmen (siehe 4.) und das Sieb wieder in die Öffnung befördern. Dabei zuerst leicht zur Fahrzeuginnenseite gekippt halten, dann zur Außenseite einrasten.


    Und wieder für 1 1/2 Jahre Ruhe. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert.

  • @Harkpabst
    Ich danke Dir für die Kurzweile, die mir das Lesen Deiner Anleitung beschert hat...
    Ich habe Dir gerne Bilder von mir geliehen... Für diesen guten Zweck...
    Eine kurze Anmerkung, was diese Lasche betrifft...
    Bei @Sebastian S. abgebrochen, bei mir trotz zweimaligem Ein- und Ausbau intakt...
    Ob mit oder ohne Lasche... Mit dem Daumen muß großer Druck ausgeübt werden und ich hab dabei den Daumen auf der Lasche liegen gehabt...
    Es geht beides...
    Und diese Plastiknase als Griff zu bezeichnen... Mhm...
    Ich hab mich eher gefragt, wozu die gut sein soll...

  • @Harkpabst - bei so einer Anleitung müssen wir Dich ja bald 'Postschlumpf 2' nennen....


    So langsam bin ich so neugierig, wie das geht und ob meine Arme lang genug sind, um das Kästchen zu ergrabbeln, dass ich mich da die Tage echt mal mit befasse.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Es kann nur einen @Postschlumpf geben! Alles Lob gebührt ihm, @Sebastian S. und @felix.nik.


    Wie man sieht, gibt es verschiedene Methoden, die alle funktionieren. Ich wollte einfach einmal alles so zusammenstellen, wie es mir selbst am Ende geholfen hat. Und Udo ein bisschen Freude bereiten. ;)


    PS: @Highfidele, ich glaube, das klappt auch mit deinen Gorillaarmen. :D

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()