Ich hab mein Kältemittel nach einem jahr abgesaugt und mit Kontrastmittel im Öl wieder befüllt. Ich hatte exakt die 400g, die auf dem Typenschild stehen im der Anlage.
Wiederrum ein Jahr später habe ich mit einer UV-Lampe mal die kritischen Stellen abgeleuchtet, kein Befund.
In nächster Zeit bekommen wir eine Schulung für die Dichtheitsprüfung mit Formiergas. MIt etwas Glück nehmen wir mein Auto dafür, Interesse ist schon gemeldet.
Das Pfeifen bei Druckaufbau ist völlig normal, man nimmt es bei andern Fahrzeug auf Grund besserer Dämmung nur nicht so extrem wahr.
Ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Bei unserem VW UP (unser Transporter , da man ja ein großes Auto braucht) höre ich da nix. Gibt es hier einen Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?
Der UP dürfte jedenfalls weniger gedämmt sein als der MX-5. Dort meint man beim Schalten auf einem Moped zu sitzen.
Muss vermutlich bewusst in einem anderen MX-5 mal hinhören, falls es hier keine Streuungen gibt.