Na dann, versuch ich es einfach zu ignorieren, trotzdem wüsste ich gerne was die Ursache ist.
Zischen auf der rechten Seite
-
-
Spontan würde ich sagen, dass das dem Druckaufbau in der Klimaanlage geschuldet ist. Taucht das Geräusch auf und man schaltet die AC aus, ist es sofort weg.
-
Das habe ich auch, mein fMh meint das ist das Expansionsventil der Klima.
-
Ich kenne dieses Zischen bei anderen Herstellern ebenfalls, immer nur dann wenn zu wenig Kältemittel in der Klima ist.
-
Kenn ich ebenso. Ich weiß nicht, ob man es im G160 so stark merkt - aber wenn der Klimakompressor einkuppelt und man gerade schaltet, sinkt die Drehzahl merklich schneller als sonst und man hört vorher auch das Zischen.
Falls da jemand mal gezielt drauf achten möchte.
(Während der Kompressor läuft sinkt die Drehzahl natürlich durchgehend schneller) -
Wenn dieses Zischen auftaucht zum Freundlichen fahren, die sollen die Füllmenge der Klima prüfen und gleichzeitig das Expansionsventil, denn wie schon erwähnt werden diese bei einigen undicht.
-
UNdicht wird aber nicht dass Ventil sondern die Leitung, das ist in der Serie allerdings schon abgestellt. Und mit der wenigen Dämmung ist das gar nicht mal so ungewöhnlich das Geräusch beim Druckaufbau wahrzunehmen
-
Noch nerviger finde ich eigentlich, dass das Gebläse, sogar in der langsamsten Stufe, immer wahrzunehmen ist.
Kommt auch von rechts (mittig bis unten)...Als würden die Schaufeln an einer Stelle am Gehäuserand minimal schleifen (könnte aber auch aus dessen Lager kommen)...
Hört man nur, wenn man genau hinhört... dafür dann aber immer... Vorsicht also, bei der typischen "Flohsuche" -
Wenn dieses Zischen auftaucht zum Freundlichen fahren, die sollen die Füllmenge der Klima prüfen und gleichzeitig das Expansionsventil, denn wie schon erwähnt werden diese bei einigen undicht.
Habe ja ein 2018 Modell, doch trotzdem fällt mir dieses "Zischen" auf.
Das Zischen tritt im kalten und warmen Zustand auf. Es tritt immer nach dem Schaltvorgang auf und hängt
vermutlich mit dem Druckaufbau bei der Klimaanlage zusammen. Dies fällt
hauptsächlich bei geschlossenem Verdeck auf. Schaltet man die
Klimaanlage aus, dann ist es weg. Wie bereits hier beschrieben.Kann es denn bei einem Neuwagen sein, dass die Füllmenge der Klima
geprüft und gleichzeitig das Expansionsventil kontrolliert werden sollte?Sonst arbeitet die Klima und kühlt auch.
Mir ist das Geräusch bei meinen Probefahrten und auch bei den 1000 Kilometern in einem MX 5 als Mietwagen früher nicht aufgefallen.Werde das beim Händler ansprechen und ggf. mal andere Wagen/MX 5 testen.
Ich könnte durchaus mit dem Geräusch leben, doch ist es wirklich ein normales Betriebsgeräusch? Von anderen Fahrzeugen bin ich dies bei der Klimaanlage nicht gewohnt. Höchstens ein leises "Zwitschern (nicht aus meinem Kopf )" habe ich bei einem anderen Fahrzeug.
Kann es da auch eine Streuung geben? Das durch den Fertigungsprozess das Geräusch/Zischen mal auftritt und mal nicht?
-
Ich hab mein Kältemittel nach einem jahr abgesaugt und mit Kontrastmittel im Öl wieder befüllt. Ich hatte exakt die 400g, die auf dem Typenschild stehen im der Anlage.
Wiederrum ein Jahr später habe ich mit einer UV-Lampe mal die kritischen Stellen abgeleuchtet, kein Befund.In nächster Zeit bekommen wir eine Schulung für die Dichtheitsprüfung mit Formiergas. MIt etwas Glück nehmen wir mein Auto dafür, Interesse ist schon gemeldet.
Das Pfeifen bei Druckaufbau ist völlig normal, man nimmt es bei andern Fahrzeug auf Grund besserer Dämmung nur nicht so extrem wahr.