Kalte Jahreszeit -> Reifenfragen

  • Zum Nokian WR D4 , ich bin den Reifen 16500km letzten Winter gefahren (195/50/16 auf dem 1.5 G131).
    Der Reifen harmoniert perfekt mit dem ND, werden die alten WR D4 im Oktober wieder aufziehen,
    3-4000km damit fahren & dann neue Nokian WR D4 bestellen.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das "Problem" bei Ganzjahresreifen war ja lange eher, dass es v.a. Billigheimer-Reifen in dem Segment gegeben hat, die dann eben auch entsprechend schlecht waren. Nachdem es mit Michelin und Goodyear mittlerweile auch höherwertige Produkte gibt, wäre es für deinen speziellen Einsatzzweck vielleicht eine Überlegung Wert. Das Thema Ganzjahresreifen hatten wir ja kürzlich erst hier mal andiskutiert:
    Allwetterreifen


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn man eh wechselt, man keinerlei Vorteil haben wird. Ich kenne ja die - manchmal - milden Winter im Rhein-Ruhr/Rhein-Main Gebiet, aber weder hatte ich mit Winterreifen dort je erhebliche Grip- noch Verschleißprobleme. Insofern gäbe es für mich auch keinen Grund sich mit Allwetterreifen für den Winter einzuschränken. Wenn man einmal einen Trip woanders hinmachen muss oder eben doch der Winter einfällt, und man doch auf eine Mietlutsche ausweichen muss, dann ärgert man sich ja nur.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Hi zusammen,


    ich fahre seit jahren "Allwetter".


    General Grabber AT2 auf dem SUV und früher immer Goodyear Vector 4 season auf den ganzen anderen Autos --> war immer zufrieden mit dem "Kompromiss"


    Aktuell überlege ich wieder was ich machen soll aber ich denke ich fasse mal meine Grundgedanken zusammen:


    *ich bin kein Raser und Kuvenjäger mehr (ok ab und zu mal ein bisschen)
    *ich möchte mit geringstem Aufwand bestmögliche optik (Felgen) und größte Banbreite an witterung abdecken (reifen)


    Daher habe ich mich zu folgender Kombination entschieden die in den kommenden Wochen verbastelt wird:
    Reifen Michelin Cross Climate 215/45 R17 auf Felge Dotz Mugello Dark 8x17 ET35


    Wenn das alles so hin haut kostet mich die nummer ca. 1200€ und ich bin dicht an der für mich Eierlegenden Wollmilchsau dran - die natürlich nie Fisch oder Fleisch sein kann aber mit der ich in der Vergangenheit auch
    immer gut gefahren bin.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Straßen mehr wie 3 mal im jahr bei uns hier mit schnee bedeckt waren. Daher denke ich, dass der Reifen mit echt guten Werten
    bei trockenen und nassen Verhältnissen für mich passt. Denn genau das habe ich hier 99% vom jahr.


    Gruß


    Marcel

  • 215/45 R17

    Würde das evtl. auch auf die original Sports-Line Felge passen (ich weiß, dass die 205 ist. Konnte bei meinem E46 allerdings auch 205er Reifen auf ne 195er Felgen ziehen)?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Würde das evtl. auch auf die original Sports-Line Felge passen (ich weiß, dass die 205 ist. Konnte bei meinem E46 allerdings auch 205er Reifen auf ne 195er Felgen ziehen)?

    Würde mir wenn auch die Größe auf die Sports-Line Felgen, jedenfalls bei den Sommerpneus, beim nächsten Mal aufziehen lassen wollen! Sieht noch besser gefüllt in den Radhäusern aus, war jedenfalls bei meinem NC so ;)


    Zur eigentlichen Frage!
    Ganzjahresreifen machen z.B. in unserer Region (Norddeutsches Flachland) für die Winterzeit Sinn bzw. reichen komplett aus!
    Meine Frau bestellt seit zwei Jahren für Ihre VW-Caddy's immer Ganjahresreifen und Volkswagen rüstet die bis dato mit den Goodyear Vector 4 Season aus, die im Winter durchaus mit meinen Kumho-Winterreifen auf den NC vergleichbar waren!
    Allerdings sind die Bremswege mit den Ganzjahresreifen im Sommer und gerade wenn es wärmer ist, nicht annähernd mit den Werten der Sommerreifen zu vergleichen und in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko!


    Finde auch die Leute unverantwortlich, die Ihre Winterreifen im Frühjahr/Sommer drauflassen, um diese "runterzufahren", bevor es neuen Ersatz gibt!
    Die Bremswege der Winterreifen sind jenseits von Gut und Böse und ich als Versicherung würde diese bei einem Unfall im Sommer genauso hart bestrafen, wie im Winter mit Sommerreifen!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx


  • ...



    das steht außer frage ;)Ich frage mich nur ob im Winter eben Winterreifen oder doch Allwetterreifen :)


    Sommer = Sommerreifen, keine Frage!

    Winter = Winterreifen oder ist der Allwetterreifen für milde Winter was den Fahrspass angeht die bessere Wahl, das war die Frage ;)

  • Ach so,


    da kann ich natürlich mangels Vergleichserfahrungen auf dem MX leider nicht wirklich etwas zu sagen :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx