Kalte Jahreszeit -> Reifenfragen

  • Guten Morgen,


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Winterreifen. Die letzten 10 Jahre bin ich Contis gefahren. Aktuell auch auf unserem Touran.


    In der engeren Wahl liegt somit auch der Conti Wintercontact TS 850 P XL. Habe ein Angebot für 4 Reifen inclusive für 580,- ohne Felgen.


    Der Hankook Winter i*cept evo 2 W320 XL liegt 200,- günstiger.


    Größe 205/45/R17.


    Der Hankook wurde insbesondere bei Nässe schlechter eingestuft. In anderen Foren schreiben einige Nutzer von "Katastrophe", aber die schreiben auch von max Geschwindigkeit in Kurven mit AMG Fahrzeugen...da könnte man leicht auf "nicht angepasste Fahrweise" tippen.


    Desweiteren haben einige über starken Abbau ab dem 3. Winter geschrieben ohne konkrete km-Laufleistungen zu nennen (das ein Reifen nach 20 tsd km pro Winter ab dem 3. Winter "runter ist" wäre nachvollziehbar).


    Jetzt meine Frage in die Runde, ob es bereits Erfahrungen mit dem Hankook auf einem ND gibt?


    Grüße,
    Kris

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Jetzt meine Frage in die Runde, ob es bereits Erfahrungen mit dem Hankook auf einem ND gibt?

    ND ab 2015 ?(?(?(?(?(?(?(
    Hankook W320 ab 2016 ?(?(?(?(?(?(?(


    Viele Hankooks haben auf den Vorgängermodellen hervorragend funktioniert und auf schweren Limosinen versagt.
    Gewicht und Antriebskonzept spielen eine wichtige Rolle, wie auch die prioritäten eines einzelnen.

  • :saint:
    Da war ich vielleicht doch etwas zu optimistisch ;)
    Daß der Reifen "nagelneu" ist, habe ich bei meinen Recherchen gesehen, daher auch "bereits". Nichtsdestotrotz haben wohl bereits einige auf Winterreifen gewechselt - m.E. sehr früh, da ich das immer eher in der 2. Oktober-Hälfte mache.

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Nichtsdestotrotz haben wohl bereits einige auf Winterreifen gewechselt - m.E. sehr früh, da ich das immer eher in der 2. Oktober-Hälfte mache.

    Lieber etwas zu früh als einmal zu spät ;) .


    Wenn man es selber macht, braucht man sich dann auch nicht die Finger abfrieren ^^ .

  • hab heute neue winterreifen bekommen . continental Wintercontact TS850P für die 17 Zoll Felgen. Luftdruck wie bei meinen soo1 : 2.2 Bar. dann erstmal 150KM nach hause gefahren autobahn bei 120 KM/H: bedingt durch wind und noch nicht eingefahrene reifen noch etwas nervös. grip auf nasser strasse kontrolliert. bin auch mal auf der nasssen landstrasse ums eck im ersten beim anfahren und bei 30 im zweiten kontrolliert gedriftet. hatte das gefühl dass ich mit dem gas kontrollieren kann wie stark das auto rumgeht.... die s001 waren hier bei nässe unberechenbarer.mal schauen ob sich das nervöse fahrverhalten bei weniger wind und eingefahrenem zustand gibt. dass nässeverhalten scheint vom ersten eindruck zu passen. wird sich in den nächsten tagen zeigen.