Hallo zusammen,
es gibt ja bereis 1-2 Threads wo das Thema Winterreifen diskutiert wird. Soweit habe ich mitgenommen, dass der Michelin Alpine 5 oder der Yoko w.drive von vielen favorisiert wird, und der Nokian WR D4 wegen "Testbetrug" eher schlechter wegkommt.
Da ich hier in der Nähe von Heidelberg in einer Region wohne, wo wir i.d.R. sehr wenig Schnee liegt und die Temperaturen auch größtenteils als eher mild zu bezeichnen sind, stell ich mir schon die ganze Zeit die Frage, ob auf dem Mixxer nicht vielleicht auch "Allwetterreifen" (mit M+S Kennung!) ala Michelin CrossClimate sinnvoll sein könnten.
Meine Gedanken, bzw. meine Überlegungen dabei sind, dass der Trockengrip besser sein sollte als bei Winterreifen und gleichzeitig der Nass- und Schneegrip besser sein sollte als bei Sommerreifen und ich somit mehr Fahrspaß auch in der kalten Jahreszeit hätte.
Bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege, aber ist es nicht so, dass man am Mixxer mit nem Winterreifen gegenüber einem Allwetterreifen an Fahrdynamik verliert, wenn man nicht explizit viel bei Schnee, Schneematsch, Glätte etc. fährt?
Ist schon jemand bei "milderen" winterlichen Bedingungen auf einem Mixxer mal Allwetterreifen und Winterreifen im Vergleich gefahren und kann somit etwas berichten?
Vielen Dank schonmal für die Diskussion und die Beiträge
p.s. bitte nicht direkt durchdrehen Mir ist bewusst, dass Allwetterreifen nicht Fisch und nicht Fleisch sind und sie weder einen guten Sommerreifen im Sommer, noch einen guten Winterreifen im "richtigen" Winter ersetzen können.