Platin P70

  • Schöne Felgen.
    Zur TÜV-Abnahme natürlich, da die ET nicht 45 ist.
    Bei 205/45 muss nichts an der Karosse gemacht werden.
    Bei 215 müssen lt. US Berichten Korrekturen vorgenommen werden. Weiss jetzt aber nicht ob sie bördeln meinen oder ob sie das anbringen des Plastikteile, welches unsere Ausführungen ja haben, meinen.

  • Schöne Felgen.
    Zur TÜV-Abnahme natürlich, da die ET nicht 45 ist.
    Bei 205/45 muss nichts an der Karosse gemacht werden.
    Bei 215 müssen lt. US Berichten Korrekturen vorgenommen werden. Weiss jetzt aber nicht ob sie bördeln meinen oder ob sie das anbringen des Plastikteile, welches unsere Ausführungen ja haben, meinen.

    Bei den 205/45 hast Du "k3u" außer Acht gelassen... Und deswegen wird wahrscheinlich nur für diese Reifengröße eine Vorführung notwendig sein, damit die kontroliieren können, ob es auch gemacht worden ist...


    Screenshot_2015-11-30-13-36-24.jpg


    Bei den 215/40 steht in der ABE nichts von Korrekturen... Und die ABE ist ja gültig für Deutschland... Also sind USA-Berichte demzufolge für diese Felgen-Reifenkombi uninteressant...

  • Jetzt muß ich davon ausgehen, dass das 16 Zoll Fahrwerk andere Radhausinnenverkleidungen hat, denn bei einer ET40 auf dem 2.0 Liter muß gar nichts geändert werden. Erst bei ET30 und 205er oder ET35 und 215er.

  • So, war eben beim fMH... Die Radhausverkleidungen beim 1.5 und 2.0 sind identisch... Da steht auch nichts vor. Er meint, wenn dann draufmachen (die 205/45) und den Prüfer drüberschauen lassen... Und gut ist... Sollte der wirklich auf irgendeine Anpassung der Verkleidung bestehen, wäre das ja eine Sache von paar Minuten... Heiß machen und reindrücken, da die Verkleidung aus Plastik besteht...
    Er hat mir zu den 215er geraten, wegen der Optik... Bei den 205er würde es so aussehen...


    ND_008.JPG


    (Serienbereifung beim 2.0)


    Ich hab ja schon "7,5 x 18 ET 38" mit "225/35 R18" auf seinem Vorführwagen gefahren...


    tapatalk_1448899906407.jpeg


    tapatalk_1448899901524.jpeg


    Die fand ich nen bisschen unkomfortabel... Da haste alles gespürt... Und die 215/40 wären ja nur unwesentlich dicker... Bin da jetzt echt ins Grübeln gekommen... Vielleicht, wenn man den Optik- und Komfort-Faktor berücksichtigt, ob es nicht das gescheiteste wäre, einfach nur Spurplatten mit der Serienbereifung (195/50 auf 16-Zoll) zu nehmen... Die Sommerreifen ab Werk sind ja noch eingelagert... Und die Optik hätte ich auch mit den Winterreifen auf 16-Zoll...
    Sein Lieferant hat folgende Empfehlung für eine Spurverbreiterung beim ND mit 16-Zoll abgegeben...


    Screenshot_2015-11-30-17-33-34.jpg


    Dadurch, daß ich nicht tieferlegen möchte, wäre der Radkasten ja in jedem Fall fast gleich ausgefüllt, da der Abrollumfang sich je nach Kombination nicht großartig ändert... Glaub ich jedenfalls...
    Momentan sieht es bei mir so aus:


    DSC_0677-1.JPG


    DSC_0675.JPG


    DSC_0676.JPG


    Ja, ich weiß auch nicht *grübel*

  • Ich weiß auch noch nicht so genau was ich in der Zukunft machen werde. Werde ihn aber klein bißchen tieferlegen, wegen der Optik. Mir gefällt der zu hohe Radausschnitt nicht so gut und das Rad muß auch noch ein kleines Stück nach außen. Spurplatten wären ja eine günstige Alternative, aber wiederum sagen viele das es sich auf die Lenkung auswirkt und dadurch das Fahrverhalten sich ändert. Ich weiß auch noch noch so genau. Schwierig.


    Gruß Michael

  • ...aber wiederum sagen viele das es sich auf die Lenkung auswirkt und dadurch das Fahrverhalten sich ändert...

    In einem anderen Forum gab es mal eine ellenlange Diskussion über die Auswirkungen von Spurplatten... Nachdem, was ich da rausgelesen habe, ändert sich nicht grundlegend etwas... Durch die Spurplatten wird der Reifen nur etwas nach Außen gesetzt... Die Einstellung vom Fahrwerk bleibt diesselbe... Und was soll sich auf die Lenkung auswirken? Die Fläche vom Reifen, die Kontakt zur Fahrbahn hat, ist diesselbe, wird dadurch also nicht schwergängiger... Und der Einschlagradius ändert sich auch nicht... Ok, wenn man tieferlegt muß man natürlich drauf achten, daß der Reifen keinen Kontakt zum Radlauf hat, bzw dem Radkasten... In dieser Hinsicht gebe ich Dir recht... Aber ich möchte das Fahrwerk so lassen, weil ich es so sehr angenehm für mich empfinde...
    Ich habe jetzt mal an IL geschrieben, was die denn für eine Empfehlung für eine Spurverbreiterung mit der Serienbereifung des G131 abgeben würden... Habe denen mal meinen Gedankengang etwas geschildert... Mal sehen, was die antworten...

  • Bin gerade am überlegen, wie folgende Kombination wäre:
    Felge: Platin P70 (7x17)
    Reifen VA: 195/45 R17
    Reifen HA: 215/40 R17


    Ob sich das wohl auf das Fahrverhalten auswirken könnte?

    Das wird sich sicherlich auf das Fahrverhalten auswirken – muss aber nicht zwingend negativ sein?!
    Du hast halt den gewissen Nachteil, die Räder nicht wechseln zu können.



    Sieht dann ungefähr so aus… ;)