Gibt es den in der Größe überhaupt?
Ich seh nur
205/40-17 und 205/50-17
in 205/45-17 sehe ich den Hankook Ventus V12 EVO K 110 oder Hankook – Ventus V12 EVO2 K 120
Ich würde wenn den Hankook in 215/45-17 nehmen wollen!
Gibt es den in der Größe überhaupt?
Ich seh nur
205/40-17 und 205/50-17
in 205/45-17 sehe ich den Hankook Ventus V12 EVO K 110 oder Hankook – Ventus V12 EVO2 K 120
Ich würde wenn den Hankook in 215/45-17 nehmen wollen!
Der 205/45-17 Hankook S1 EVO2 ist ein Runflat, daher das hohe Gewicht.
Ergänzung:
18" Reifen:
Michelin PilotSport4 = 8,9kg
Michelin PilotSupersport = 8,85kg
Hankook S1 Evo k107 = 8,4kg
Dunlop SportMaxx RT2 = 10,0kg
Pirelli P Zero (ARR) = 8,4kg
Michelin PilotSupersport = 9,07kg
Pirelli P Zero NeroGT = 9,46kg
Falken Azenis FH510 = 9,68kg
Continental SportContact5 = 8,82kg
Hankook V12 EVO² = 9,38kg
16" Reifen:
Toyo R1R = 9,9kg
Toyo R888R = 9,9kg
Yokohama AD08R = 9,55kg
Jetzt ließe sich gut diskutieren:
OZ Alleggerita 7x16 ET37 (6,3kg) + Toyo R1R (9,9kg) = ca.16,2kg
vs.
OZ Allegerita 7x17 ET37 (6,6kg) + MPSS (8,9kg) = 15,5kg
Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus und nicht unbedingt nach einem MUSS für 16"
Der MPS4 spart gegenüber dem MPSS noch mal 0,3kg.
OZ Alleggerita + MPS4 = 15,2kg
Der MPS4 spart gegenüber dem MPSS noch mal 0,3kg.
Aber in deinem letzten Beitrag ist der MPSS in 18" noch 50g leichter als der MPS4
Wir reden aber über 17"
Der MPS4 in 18" trägt die Kennung DT1 und wurde für die Renault Alpine A110 entwickelt. Da ich diesen selbst fahre, kann ich sagen, dass er locker mit den mir bekannten MPSS mithalten kann und ich daher vermute, dass Michelin dort Gene des MPS4S hat einfließen lassen.
Der MPS4 in 18" ist also ev. etwas "steifer" und "sportlicher" als sein 17" Bruder.
Aus dem Grund möchte ich meine Erfahrungen mit dem MPS4 in 18" ungern auf den 17" übertragen, so lang ich diesen nicht selbst ausführlich fahren konnte.
Ah okay, ich habe vermutet, dass alles identisch ist bis auf die Größe halt.
Die Gewichtsangaben sind bei Felgen und Reifen ja immer mit einem +- versehen.
Der MPS4 hat vom MPSC2 den steiferen Aufbau der Karkasse mit Aramidfasern übernommen, dadurch steigt das Gewicht.
Wenn man sich die EHP (Toyo,Yokohama ) und Semis mal ansieht, fällt sofort auf, dass deren Gewicht deutlich über den der zivilen Modelle liegt.
Auf Nachfrage wollte mir Michelin - verständlich - nicht verraten, was hinter dem DT1 Kürzel steckt. Nur so viel, man wollte mit dem Reifen besonders die sportlichen Tugenden der Alpine betonen, ohne dabei Schwächen im Alltage zu zeigen. Klingt sehr nach MPS4s
Wäre es ein "Standard" MPS4, würde man sich das ja DT1 ersparen.
Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus und nicht unbedingt nach einem MUSS für 16"
Stimmt in Bezug auf die ungefederte Masse, auch wenn die nicht alles ist. Das Beispiel geht mit der Alleggerita allerdings auch besonders gut auf. Das Gewicht der 16"-Felge ist für den Preis schon beeindruckend, aber das der 17"-Felge noch viel mehr.
Durch das Mehrgewicht des 16“ Reifens wandert auch entsprechend Masse nach außen. Daher ev. nicht nur Ungefedertemasse sondern eben auch die Trägheit.
Ohne jetzt den Taschenrechner anzuschmeißen, sollten sich beide Varianten nicht all zu viel nehmen.
Alleggerita ist schon was feines!