BC Fahrwerk von SPS

  • Wir hatten dieses Polter Geräusch, hinten rechts bei verschiedenen Fahrzeugen, der ND hat hierbei folgendes Problem, das Heck ist sehr leicht, und mehrfacher Kompression gab es dieses Polter Geräusch. Was man hierbei hört ist, wie der Dämpfer bzw die Luft arbeitet. Um das etwas zu umgehen, haben wir für Straßenfahrzeuge das 3kg Fahrwerk mit geänderter Dämpfer/Feder Kombination herausgebracht. Damit war es ok. Sollte es hierbei immer noch zu Geräuschen kommen, dann schickt mir eine Mail oder ruft an, und wir werden uns darum kümmern. Es ist aufjedenfall untypisch.


    Entschuldigt, den Umstand, Grus Jan

  • Sollte mit Gutachten kommen, aber da können andere Besitzer vielleicht noch etwas zu schreiben.


    Zum Punkt Wintertauglichkeit hat ein Bekannter eher schlechte Erfahrungen mit dem BC aus dem NC gemacht. Das scheint nicht der Hauptaugenmerk bei denen zu sein und nach meiner Kenntnis gibt es da keine wesentlichen Änderungen zwischen der Variante für den NC und den ND, was die Oberflächen angeht.


    Ist ein wenig schade, weil das Fahrwerk wirklich gut ist. Ich habe mich dann u.a. auch aus dem Grund Wintertauglichkeit für das KW V3 entschieden.

    Bzgl des Thema Rost. Der Dämpfer selbst und Gewinde hatten wir noch nie ein solches Problem. Die Federn, hier gab es 2015 eine Serie die haben ihre Beschichtung verloren. Hier wurden aber bei allen Fahrwerken die wir verkauft haben, kostenfrei die Federn getauscht.


    Gruß Jan

  • das sich mal ein teil verabschiedet ist ärgerlich ,sollte aber wegen der Garantie kein Problem sein. Mal
    Schauen wie letztendlich alles geklappt hat, bzw.ob das Problem mit anderen Dämpfern auf dauer behoben
    wird.
    Ich hätte das BC Fahrwerk nicht gekauft wenn ich vorher von einem Dämpfer Problem gewusst hätte.

    Hallo Jenser, hast du Polter Geräusche an deinem Fahrwerk?


    Grus Jan

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass das vom Fahrwerk kommt.Hatte das auch teilweise im Serienzustand schon.
    SPS macht vor der Vermessung alle Fahrwerksbuchsen auf zum entspannen.
    In meinem Fall waren die anschließend nicht fest genug zugeknallt und ich musste meinen FMH bei der nächsten Inspektion bemühen, einmal alles nachzuziehen.
    Die Bremssattel-TI könnte eine weitere Möglichkeit sein.
    Härteres Fahrwerk und schwups auf einmal poltern die Bremsbeläge im Sattel.

    Hallo Emmix5, schick mir doch eine pn? Hat dein Auto Geräusche gemacht, weil wir eine Büchse nicht fest genug angezogen haben? Wir ziehen alle Schrauben im entspannten Zustand mir Drehmoment an?


    Grus Jan

  • Hey Leute, es gibt große Neuigkeiten, wir haben uns sehr lange mit der Firma BC zusammen gesetzt und ein neuen Dämpfer bzgl. neues Fahrwerk gebaut. Hierbei sind wir auf den Entschluss gekommen, das wir die Anbindung (also Domlager, Achsklemme etc.). in Deutschland fertigen. Wir haben deshalb auf Grundlage des ND ein Fahrwerk gebaut, das absolut fährt wie OEM tiefer und etwas straffer, mit passenden Feder und Dämpferkennlinien und vorallem mit Teilegutachten.


    Hierzu geht die Tage auch ein Video online, hier schon mal unter uns, wir stellen damit komplett auf "unser eigenes" Produkt um. Und können euch so ein wirklich in unseren Augen perfektes Fahrwerk bieten.


    Da wir gerne möchten, das wir so viele wie nur Möglich von euch zu uns holen, und ihr es testet und unsere Meinung bestätigt, bieten wir das Fahrwerk für 999 Euro an. Bilder vom Produkt lade, ich nachher hoch.


    Gruß Jan

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  • Keine Kommentare zu dem Video!? Ich find das ist der Hammer und ich hab nichtmal n MX5 (noch). Sehr sympathischer Auftritt. Selten jemanden gesehn der so überzeugt ist von seinem Produkt =). Ich komm dann in nem Jahr vorbei wenns soweit ist ^^.