Hallo zusammen,
ich habe mir bei SPS ein BC Fahrwerk einbauen lassen. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen für den ND, die sich an der Hinterachse in der Kennung unterscheiden. Grob gesagt gibt es eine etwas weichere und etwas härtere Federung, was sich durchaus bemerkbar macht. Wir haben gestern beide ausprobiert und ich habe jetzt erst mal die härtere Federung drin, fahre damit mal ein paar Wochen rum. Ich habe die Option, zu den weicheren zu wechseln.
Und wie fährt sich so ein Gewindefahrwerk? Es gibt schon deutliche Unterschiede zu einer reinen Tieferlegung mit Serienstoßdämpfern, obwohl diese wirklich gut beim ND funktioniert. Aber das Gewindefahrwerk fühlt sich straffer (nicht härter) an. Man hat das Gefühl, als ob jemand das Fahrzeug ständig auf den Boden drückt. Die Reifen behalten immer den Fahrbahnkontakt, das Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig und schnell auf Änderungen. Der Federungskomfort ist aus meiner Sicht besser, als beim Bilstein Serienfahrwerk! Das war mir auch sehr wichtig, weil wir oft weite Strecken mit dem ND fahren und uns häufig auf sehr schlechten Straßen bewegen. Das BC bleibt über den gesamten Federweg linear, es verhärtet sich nicht. Da ich das Fahrwerk recht hoch habe einstellen lassen (etwa -25 mm) ist auch ein sehr großer Restfederweg vorhanden. In Kurven fährt das Auto wie in Schienen geführt, es sind überhaupt keine Korrekturen notwendig. Man peilt den Kurvenausgang an und schon ist man durch. Weder zieht die Lenkung nach innen, noch unter- oder übersteuert das Fahrzeug. Man muss mit dem Gaspedal nachhelfen, damit das Heck ein bisschen kommt. Auch, wenn man bewusst zu schnell in die Kurve geht und in der Kurve bremst (natürlich nur zu Testzwecken), bleibt alles relaxt. Hier stimmt der Spruch wirklich mal: "... fährt wie ein Go-Kart".
Das sind meine ersten Eindrücke, ich werde immer mal wieder berichten.
Fotos:
BC hinten
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BC vorne
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Gruß, Wolfram