BC Fahrwerk von SPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei SPS ein BC Fahrwerk einbauen lassen. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen für den ND, die sich an der Hinterachse in der Kennung unterscheiden. Grob gesagt gibt es eine etwas weichere und etwas härtere Federung, was sich durchaus bemerkbar macht. Wir haben gestern beide ausprobiert und ich habe jetzt erst mal die härtere Federung drin, fahre damit mal ein paar Wochen rum. Ich habe die Option, zu den weicheren zu wechseln.


    Und wie fährt sich so ein Gewindefahrwerk? Es gibt schon deutliche Unterschiede zu einer reinen Tieferlegung mit Serienstoßdämpfern, obwohl diese wirklich gut beim ND funktioniert. Aber das Gewindefahrwerk fühlt sich straffer (nicht härter) an. Man hat das Gefühl, als ob jemand das Fahrzeug ständig auf den Boden drückt. Die Reifen behalten immer den Fahrbahnkontakt, das Fahrwerk reagiert sehr feinfühlig und schnell auf Änderungen. Der Federungskomfort ist aus meiner Sicht besser, als beim Bilstein Serienfahrwerk! Das war mir auch sehr wichtig, weil wir oft weite Strecken mit dem ND fahren und uns häufig auf sehr schlechten Straßen bewegen. Das BC bleibt über den gesamten Federweg linear, es verhärtet sich nicht. Da ich das Fahrwerk recht hoch habe einstellen lassen (etwa -25 mm) ist auch ein sehr großer Restfederweg vorhanden. In Kurven fährt das Auto wie in Schienen geführt, es sind überhaupt keine Korrekturen notwendig. Man peilt den Kurvenausgang an und schon ist man durch. Weder zieht die Lenkung nach innen, noch unter- oder übersteuert das Fahrzeug. Man muss mit dem Gaspedal nachhelfen, damit das Heck ein bisschen kommt. Auch, wenn man bewusst zu schnell in die Kurve geht und in der Kurve bremst (natürlich nur zu Testzwecken), bleibt alles relaxt. Hier stimmt der Spruch wirklich mal: "... fährt wie ein Go-Kart".


    Das sind meine ersten Eindrücke, ich werde immer mal wieder berichten.


    Fotos:


    BC hinten


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/BC_hinten_01.JPG]


    BC vorne


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/BC_vorne_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/BC_vorne_02.JPG]


    Gruß, Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    Das hört sich ja richtig gut an, viel Spaß mit dem BC!
    Darf ich fragen was das zusammen gekostet hat? Fahrwerk, Einbau und Einstellen?
    Würde auch gerne was in die Richtung machen im kommenden Frühjahr, will aber eigentlich nicht "nur" Tieferlegungsfedern, gerade mit dem G131 der keine Bilstein hat...
    Danke für weitere Infos und allzeit gute Fahrt :thumbsup:

  • Jo, kein Thema. Alles Nettopreise zzgl. MWST.


    Fahrwerk: 1.130,25 Euro
    Einbau: 277,50 Euro
    Fahrwerk einstellen: 100 Euro
    TüV-Eintragung: 100 Euro


    Gruß, Wolfram

  • Hi Wolfram,
    Glückwunsch zum BC Fahrwerk!
    Ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber du schreibst etwas davon das du es nur ca 25mm tiefer hast und somit noch ordentlich Restfederweg hast. Allerdings ist der Restfederwegs beim BC Fahrwerk unabhängig von der eingestellten Höhe des Fahrzeugs da man wie man auf dem ersten deiner Bilder super sehen kann die Höhe über das untere Dämpferrohr einstellt.
    Somit bleibt der ein und ausfederweg immer gleich egal wie hoch oder tief man den Wagen eingestellt hat. Einzig das Risiko steigt das man eher aufsetzt oder evtl das Rad ins Radhaus schlägt wenn man ihn zu tief legt :D


    Ich persönlich finde das BC Fahrwerk schon noch nen Tick straffer/härter als die Original Bilstein mit Zubehörfedern.
    Bin damit aber sehr zufrieden und würde es mir wieder kaufen!


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    lieben Dank für die Infos bzgl. des Restfederwegs. Wieder etwas dazu gelernt :)


    Gruß, Wolfram

  • Ich frage den Oliver von SPS, wenn ich meine "weicheren" Federn einbauen lasse, wie man das erkennt.


    Ich bin heute fast 600 km gefahren (Zandvoort) und konnte mich ein bisschen ran tasten. Full Pull auf der Autobahn .. auch bei sehr schlechten Belag mit Rillen und Huckeln keine Unruhe im Fahrwerk, auch in lang gezogenen Kurven absolut ruhig. Fühlt sich sehr sicher an. Aber ich habe gemerkt, dass ich die weicheren Federn brauche. Bei argen Fahrbahnunebenheiten schlägt's ganz schön ins Kreuz. Bin halt schon was älter :D


    Nächstes Wochenende kann ich etwas mehr über das Fahrwerk schreiben, dann sind wir ja in der Eifel. Und am 22. Oktober dann der Härtetest in Spa Francorchamps.


    Gruß, Wolfram.

  • O.K. Danke. Bin mal gespannt, woran man das erkennt. Vermutlich habe ich wohl auch die Harten drin. Bei wirklich schlechten Straßen merkt man schon was, aber möchte das Fahrwerk nicht mehr missen, einfach nur geil. Das Ding kann man um die Kurzen zirkeln ist schon geil und liegt wirklich schön satt auf der Straße.

  • @Wolli_Cologne: Danke für den Bericht, sehr interessant!


    Weißt Du, oder könntest Du bei SPS erfragen, welche Federraten die beiden verschiedenen Varianten haben?

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -