Klackgeräusch wie Stein oder Schraube im Reifen!

• Hallo zusammen,

hatte mal kurz die Suchfunktion bemüht aber in meine Richtung der "Klackgeräusche" hinten rechts einzuordnen, nichts weiter gefunden!
    Wir waren ja bis gestern für eine Woche auf Sylt mit dem ND und da war das Klackern (wie Schraube oder Stein im Reifen) hinten rechts teilweise wieder sehr präsent zu hören, gerade in Ortschaften, wo es von den Mauern/Gebäuden/abgestellten Fahrzeugen reflektiert wurde!
    Das Geräusch habe ich schon seit längerem und hierzu hatte ich vor dem Urlaub den Wagen hinten rechts aufgebockt, den Reifen gedreht und nach etwaigen Gegenständen abgetastet aber nichts gefunden!
    Eigenartigerweise tritt das Geräusch nicht immer und permanent auf, das macht mich ja zusätzlich stutzig!

Da wir ja noch bis nächste Woche Mittwoch Urlaub haben, habe ich eben jedes Rad einzeln demontiert und nach etwaigen Gegenständen wie Schrauben oder ähnliches abgesucht aber nichts dergleichen gefunden ?(
    Wenn das nicht so nerven würde, ich hasse ja z. B. schon Steine im Profil, die ein ähnliches bzw. selbiges Geräusch während der Fahrt erzeugen, wäre mir das ja ziemlich egal wie auch so einige weitere Geräuschkulissen am MX mangels Dämmung!
    Aber ich habe nun für den kommenden Dienstagmorgen einen Termin bei meinem Freundlichen in Braunschweig gemacht, wo das Geräusch dann hoffentlich auch während der Probefahrt auftreten und zugeordnet werden kann!

Für den Fall, dass ich einfach zu blöd für die Suchfunktion gewesen und das Thema schon diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung...ansonsten werde ich ein etwaiges Ergebnis/Ursache und/oder Lösung hier im Anschluss gerne mitteilen.

Gruß,

Jens.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Nachdem ich heute zufällig meine Räder auch mal runter hatte, habe ich dort einige festklebende Brocken im Felgenbett gefunden. Sah aus wie frische Teerstückchen oder ähnliches.
    Hast du die Felgen mal gereinigt? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Anhängsel ggf. auch Geräusche produzieren könnten. (Einfach mal ein Tipp ins Blaue) ?(

• Hey Jens.
    Sorry vertippt, gefällt mir natürlich nicht.
    Schau mal in den Thread “Klack“ beim Lastwechsel, Seite 3. Da hat Sebastian ein Video eingestellt mit diesen Klack-Knistergeräuschen.
    Vielleicht ist es das was du meinst/hörst.

LG Olli

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Hatte ich auch schon, aber auch kein Steinchen...
    Mal von HR, mal VL...
    Aber Geräusche lassen sich sehr schwer lokalisieren...

• Nachdem ich heute zufällig meine Räder auch mal runter hatte, habe ich dort einige festklebende Brocken im Felgenbett gefunden. Sah aus wie frische Teerstückchen oder ähnliches.
    Hast du die Felgen mal gereinigt? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Anhängsel ggf. auch Geräusche produzieren könnten. (Einfach mal ein Tipp ins Blaue) ?(

Hatte ebenfalls solche kleinen Teile in einer Felge entdeckt und entfernt gehabt!
    Gefahren bin ich seit der Aktion noch nicht wieder mit dem MX!

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Hey Jens.Sorry vertippt, gefällt mir natürlich nicht.
    Schau mal in den Thread “Klack“ beim Lastwechsel, Seite 3. Da hat Sebastian ein Video eingestellt mit diesen Klack-Knistergeräuschen.
    Vielleicht ist es das was du meinst/hörst.

LG Olli

Hi Olli,

dieses komische Geräusch habe ich zusätzlich ebenfalls ab und an und das stört mich nicht eigentlich nicht so!
    Aber dieses Klackern ist dieses typische, als wenn man etwas im Reifen stecken hat, meistens und kurzweilig nach Fahrten auf unbefestigten Straßen, wenn sich Steinchen im Profil angesammelt haben, die bei höheren Geschwindigkeiten dann von alleine wieder rausfliegen!
    Ich ging vor der Aktion auch voll davon aus, mindestens eine Schraube oder ähnliches im Reifen vorzufinden! Wollte sogar schon direkt auf Sylt zu einem Reifenhändler, um den Reifen dann evtl. flicken zu lassen bei einer etwaigen Schraube oder Nagel im Reifen, so hat mich das genervt!

Hoffe inständig, dass das Geräusch bei der Probefahrt des Freundlichen am Dienstag auftreten wird!

Ansonsten werde ich noch folgende Themen zusätzlich ansprechen:
    -Verschraubungen Performancebar
    -Quietschen der Seitenscheiben bei Nässe
    -Vibrieren des Kurvenlichtes

• Moin,

war heute Morgen beim Freundlichen und was soll ich sagen, das Geräusch trat bei der Probefahrt aber auch seit dem Abmontieren der Räder letzte Woche, nicht mehr auf, super Vorführeffekt mal sagen ?(
    Er hat es auf jeden Fall aufgenommen und auch das Thema Quietschen der nassen Scheiben und Geräusche der Performancebar, den Rest hatte ich leider komplett vergessen gehabt anzusprechen!

Nebenbei hat er mir aber noch meine schwarzen Seitenblinker montiert und sich nicht dabei die Fingernägel ruiniert wie ich, Respekt!
    Sieht sehr geil aus und das gehörte zum Service, danke :thumbup: