Laut Speedometer (GPS):
96 km/h bei Tempomat 100
115/116 km/h bei Tempomat 120
Tempomat 150 und 200 werd ich die Tage mal testen und dann hier auch reinstellen, muss Sonntag eh ne Ecke Autobahn fahren
Laut Speedometer (GPS):
96 km/h bei Tempomat 100
115/116 km/h bei Tempomat 120
Tempomat 150 und 200 werd ich die Tage mal testen und dann hier auch reinstellen, muss Sonntag eh ne Ecke Autobahn fahren
Mach auch mal 30 & 50 km/h...
Das würd mich auch mal interessieren
Warum sind GPS Daten auf dem Handy betreffend Geschwindigkeit Referenz? Dachte immer die Positionsmessung ist abhängig von der Anzahl der beteiligten Satelliten und unterliegt ebenfalls größeren Abweichungen. Die genaue Positionsangabe auf der Straße ergibt sich doch nur infolge Kartendaten des Straßenverlaufs und der Positionsdaten mit der Logik "Bewegung findet auf der Straße statt" bzw innerhalb des vorgegebenen Straßenverlaufs. Bewegt man sich statt dessen nicht auf der Straße und beobachtet man am Handy seine Positionierung zeigt das Handy immer wieder mal Abweichungen von mehreren zig Metern zur eigentlichen Position. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Hi, bei gutem Empfang ist GPS bis auf ~0,5m genau - dass kann man durchaus als v-Referenz nutzen.
sC
GPS-Messungen können genau sein. Werden ja auch von Vermessungstechnikern verwendet. Die sind aber statisch, so dass die Berechnungen lange dauern und dann genauere Positionsdaten ausspucken.
Es gibt auch GPS-Empfangs- und Berechnungselektronik, die auf Geschwindigkeitsberechnung spezialisiert ist. Die sind auch nicht schlecht, sogar teilweise als Ausfall-Ersatzsystem im Motorsport verwendet.
Aber das hat nix mit den gängigen GPS-Navis zu tun. Die zeigen aber eine Messung an, die im Gegensatz zum PKW Tacho keinen absichtlichen Fehler hat. Die Tachos in PKW und KRad zeigen eine nicht geeichte , absichtlich (systematischer Fehler) zu hohe Geschwindigkeit an. Somit kann man eine grobe Aussage treffen, wie groß der Fehler des PKW-Tachos ist.
Last euch per Abschleppstange von einem LKW ziehen. Die haben geeichte Tachos, die dann auch immer wieder geprüft werden. Und dann mir bitte die Abweichung des Tachos bei 180 und 200 km/h berichten.
Last euch per Abschleppstange von einem LKW ziehen.
Au ja beim LKW-Rennen auf dem Nürburgring hauteng dabei
Last euch per Abschleppstange von einem LKW ziehen
Geht das auch umgekehrt, irgendwie mit 1/x oder so
2.bild.jpg
Also wie versprochen:
Tempomat: 150 km/h
Speedometer (GPS): 144/145km/h
Tempomat: 200km/h
Speedometer (GPS): 193/194km/h
Vmax: 224km/h laut Speedometer (GPS) auf leicht abschüssiger Autobahn. Da wär aber noch was gegangen
Last euch per Abschleppstange von einem LKW ziehen. Die haben geeichte Tachos, die dann auch immer wieder geprüft werden.
Das mit den LKWs ist ja die Idee!
Weil LKW-Fahrer auf der Autobahn nur 80 fahren dürfen, brauchen wir uns nur hinter einen dranhängen und schon wissen wir, wie geeichte 80 Km so in Wirklichkeit sind.
Hi, bei gutem Empfang ist GPS bis auf ~0,5m genau - dass kann man durchaus als v-Referenz nutzen.
sC
Leider nur bei Equipment und Empfängern vom US-Militär und Heimatschutz - da sogar bis auf wenige Zentimeter genau.
Für zivile Projekte und nicht NATO-Partner gibt es in der Regel eine virtuelle Abweichung von mindestens 1m - idR sogar eher 3m.
Deshalb setzte ich bspw. zum Cachen GLONASS und GPS gemeinsam ein. Dann komme ich immer auf einen Meter.