Was stört euch am MZD?

• Das Einzige was mich gerade in Pukto Konnetivität stört ist dass ich keine Medieninformationen mehr angezeigt bekomme, was kurz davor noch einwandfrei funktioniert hat. Ich habe weder am Telefon noch am MZD etwas verändert. Leider gibt es immernoch keine offizielle Unterstützung des Xperia XZ, ich habe aber schon vor einem Jahr dort angefragt ob das nachgeprüft wird.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Ganz allgemein lenkt es mich persönlich - was die Bedienbarkeit im Vergleich zu meinem alten Hardware-Tasten CD-Radio betrifft - momentan noch zu sehr ab. :(
    Hier sind Augen und Hand gefragt, beim Alten genügte ein blinder Griff. 8)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Hier sind Augen und Hand gefragt, beim Alten genügte ein blinder Griff. 8)

Das gibt sich wahrscheinlich. Ich kann die meisten Sachen mittlerweile ohne zu gucken mit dem Controller bedienen oder mindestens die Auswahl vorbereiten. Sprachsteuerung und die Lenkrad Tasten erledigen den Rest. Für mich passt es.

• Ich hab dazu leider bisher nichts gefunden:
    Kann man das MZD (während der Fahrt) auch vollständig ausschalten (Ton und Monitor - also nicht nur Mute und Dimmen, was meine "Lösung" zZt ist) ?

Ausschalten in dem Sinne, wie man früher ein Radio vom Strom trennen konnte, geht natürlich bei einem integrierten System, das auch Fahrzeugfunktionen steuert, nicht mehr. Aber du kannst den Bildschirm ganz dunkel schalten (und natürlich den Ton stummschalten). Übers Menü geht es auch irgendwie, wahrscheinlich unter Anzeige, aber am einfachsten per Sprachbefehl "Bildschirm aus".

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• @Harkpabst
    Wenn iVm "Bildschirm aus"-Befehl die Musik (Radio oder USB) auch stoppt, wäre das ja was ich mir wünschen würde - "Entertainment&Display aus" trifft es besser als MZD ausschalten (dass im "Hintergrund" das System weiterarbeitet/ weiterarbeiten "muss" ist klar und kein Problem) - muss ich mal ausprobieren - ansonsten bleibt es halt bei zwei Befehlen oder mehreren Tasteneingaben...
    Danke

• Mute erreichst Du in dem Du einmal auf den Lautstärkeregler drückst und dann nur noch Bildschirm aus.

• Sag ich ja - (wären so weiterhin) mehrere "Befehle"/ Eingaben ... na ja - nichts ist perfekt / man kann sich auch anstellen ;)

Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Du hast absolut recht, es wäre einfacher, wenn Mazda eine "Ausschalter" eingebaut hätte, der Bild und Ton abdreht. Nicht mal, weil ich es so oft brauche würde und die gesparte Zeit es wert wäre. Aber es gibt einem einfach ein besseres Gefühl.

Und zumindest von VW und Opel kenne ich es auch nicht anders.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• ...das es überhaupt da ist. ;)

Hätte ich die Wahl, ich würde es sofort abbauen. Ich nutze es für rein gar nix und es aus meiner Sicht ist optisch ein Verbrechen (wobei es echt noch Autos mit schlimmerern Ausführungen solcher Cockpits gibt). Ich kann verstehen, dass ein versenkbares Display wieder Kosten und Gewicht bedeuten, aber so wie das Display da im Armaturenbrett rumsteht, sieht es furchtbar aus.

Was ich schick fände wäre eine passende App und eine gute Kopplung an das Auto, bzw. an die Fahrzeugdaten. So, das mann das was man live sehen will auf dem Handy hat, falls man es braucht.

• Mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf ´rum das MZD zumindest klappbar zu machen. 8)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017