Hm, ich fange mal mit der Liste der herausragend guten Eigenschaften des MZD an.
- Es ist Linux basiert und man kann es in Grenzen konfigurieren inkl. SSH-Zugriff über USB-Ethernet Adapter. Z.B. ist es ganz leicht ein Hintergrundbild mit dem Satz "My other car has a professional infotainment system." anzuzeigen
- Ende der Liste
Und was Technik (Entwicklungsstand 2003, Serie ab 2005) in einem anderen Auto der unteren Mittelklasse alles besser kann:- Komplette Bedienung ALLER Infotainment-Funktionen nur mit einem Daumen und einem Scrollrad am Lenkrad (Selektion durch Bewegung nach oben oder unten, Auswahl durch drücken) Hände können jederzeit am Lenkrad verbleiben.
- Durchdachtes Bedienkonzept immer ein paar Klicks weniger als beim MZD
- Übersichtliche platzsparende Menüs
- MP3-Navigation ist super bedienbar und kontrollierbar s.u.
- Einfache Vergabe von Bezeichnungen für NAVI-Ziele
- Man kann Routen speichern
- weitere Details
Die Bedienung des MZD ist komplett [hier höfliche Umschreibung für Grütze einfügen]
- Sprachsteuerung ist ein Witz, lässt man sich das Hauptmenü vorlesen gibt es die Auswahl Einstellungen. Wählt man Einstellungen wird das per Sprachsteuerung nicht unterstützt. Es mag was geben das per Sprachsteuerung funktioniert aber ich spare mir das herausfinden zu wollen.
- Das Commanderdingsbums in der Mittelkonsole ist vielleicht nicht schlechter als bei anderen Herstellern aber ich will die Hand nicht vom Lenkrad nehmen müssen s.o. Die Position ist für mich zusätzlich unergonomisch. Eine durchdachte Lenkradbedienung mit gut ertastbaren Bedienelementen wäre gut.
- MP3-Ordner werden nach Datum sortiert. Ergänzungen landen am Ende der Rootliste. Endloses scrollen statt entspanntem fahren. Ja man kann das Ordner und Dateidatum anpassen aber warum muss man das für eine alphabetische Sortierung.
- Wenn man auf den übergeordneten Ordner springt verliert man IMMER die Position in der MP3 Ordnerliste. Ich höre sehr viele unterschiedliche Interpreten und habe auch viele Alben einzelner Interpreten
- Man muss den Namen gespeichert Ziele nachträglich umständlich ändern damit man was wiederfindet (Beispiel 10 Ziele in einer Stadt, in welcher Strasse wohnt noch mal der Bekannte den ich ca. alle paar Jahre mal besuche?)
- Man kann keine Routen speichern, importieren wäre der Traum aber anlegen und wiederverwenden wäre auch schon mal schön
- Dafür das Mazda das MZD seit 2003? modellübergreifend einsetzt wirkt das Gesamtkonzept arg zusammengestoppelt und unausgegoren
Ich liebe meinen Mixer er bekommt die Gesamtnote sehr gut Aber wegen dem MZD habe ich mir das Auto nicht gekauft.