ET44 auch möglich?

• Design und Gewicht finde ich bei den OEM Mazda Felgen sehr gut.

7,5kg und mehr bei einer 16" Felge ist jetzt nicht wirklich sportlich.
    Am Ende zählt aber es das Gesamtgewicht und das gibt es bei den Reifen bereits erhebliche Unterschiede von locker 1-2kg bei den 16"

• :D hatten wir doch schon per PN. Die wären super aber der aktuelle UVP liegt bei 158,99 €, was ich dafür nicht ausgeben will. Vielleicht will sich hier ja noch jemand von seinen trennen :) .Ansonsten halte ich die Augen auf dem Gebrauchtmarkt auch offen.

Oh ja. Guten Morgen, BJ323F... 8)

• Wo gibt es denn eine 16“ Felge, die real nennenswert weniger als 7,5 kg wiegt, für unter 150 €?

Am Preisleistungsverhältnis der Autec Wizard habe ich nichts auszusetzen. An dem der 16“ Serienfelge übrigens such nicht.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Es gibt da noch einen anderen Aspekt:
    Die Autec Wizard hat eine ET von 35 und kommt somit 10mm weiter raus als Serie.

Wenn man mit den Rädern gerne etwas weiter aus den Radkästen rauskommen möchte, macht es unter dem Gewichtsaspekt wohl deutlich mehr Sinn, eine noch relativ leichte Felge mit etwas kleinerer ET zu wählen, als zusätzlich Spurplatten mit einer noch etwas leichteren Felge zu kombinieren.

Wenn man - so wie Björn - Wert darauf legt, möglichst nahe an der originalen ET zu bleiben und mit einer 6.5er Maulweite zurecht kommt, dann ist die 16" Serienfelge für sich genommen und in Relation zum Gewicht ein echtes Schnäppchen!

- G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

• Kann mir jemand vielleich tbei den Felgengrößen helfen?
    Ich habe mir hier diese Proline BX100 rausgesucht (über die Fahrzeugeingabe und dann auf 17") und habe bei Vergleichen auf anderen Lieferanten-Seiten (z.B. hier: Proline BX100) festgestellt, dass sie manchmal NICHT für den ND 2.0 gelistet werden. Kennt sich da jemand aus? ET ist 40....und ich sehe 5 Schraubenlöcher. Kann ich die montieren (lassen)?

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Kann mir jemand vielleich tbei den Felgengrößen helfen?
    Ich habe mir hier diese Proline BX100 rausgesucht (über die Fahrzeugeingabe und dann auf 17") und habe bei Vergleichen auf anderen Lieferanten-Seiten (z.B. hier: Proline BX100) festgestellt, dass sie manchmal NICHT für den ND 2.0 gelistet werden. Kennt sich da jemand aus? ET ist 40....und ich sehe 5 Schraubenlöcher. Kann ich die montieren (lassen)?

Für welches Fahrzeug die Felge passt steht im Gutachten (incl. der Auflagen bei Montage). Leider funktioniert der erste Link nicht, im zweiten ist kein Gutachten verlinkt und ne kurze Suche brachte auch kein PDF. Ggf. musst Du bei Proline die ABE anfragen.
    Die Abbildung ist übrigens nur symbolisch - im Text steht 4x100, d.h. 4-Loch mit 100er Lochkreis. 5-Loch würde natürlich nicht passen.

Edit: Hier hat @Tomy1409 einen Link zum Gutachten.
    Edit2: Ist lt. Gutachten nur für den G131.

• Wow, 90 Euro ist ein verdammt guter Kurs!
    Ich hab meine Autec heute vom Reifen-Typen abgeholt. Es sind Conti ContiWinterContact TS 850 205/50 R16 87H montiert worden und schwarze Metallschraubventile habe ich auch noch spendiert. So neben meinen Mixxer vor den Serienrädern gestellt, gefallen mir die Winterreifen ziemlich gut. Wenn sie montiert sind, kann ich ja mal ein Foto machen.

Gruß,
    Olli

- G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -