Komplett AGA von SPS mit EcuTek Steuergerätoptimierung

  • Nach mehreren Jahren können wir leider auch keine Garantie mehr geben! Ich selbst sehe hierbei kein Problem, wir werden in den nächsten Monaten ein ND aufbauen zum Rennen zu fahren. Und ich sehe aktuell keine Probleme mit dem getriebe! Auch sid wir an einer legalen Turbo Lösung für den ND! Unsere Umbauten können problemlos mit nachträglicher Garantie versehen werden, das liegt bei 490 euro.


    gruß jan

  • Bisher ist noch kein Getriebe bei den nc's kaputt gegangen. Wir fahren nächste Woche Freitag zum Hockenheim Ring testen. Danach kann ich es sagen wobei das Auto aber mehr als 500 mm und knapp 400 PS hat!


    Bei einem Sauger hat man nie die Drehmoment spitzen wie bei einem Turbo!


    Deshalb sehe ich die Sache bei dem Sauger Umbau als recht problemlos an.


    In Amerika ist auch nicht jedes Getriebe kaputt gegangen, sondern nur Einzelfälle.


    Hiervon ist auch keines meines Wissens mit einem Turbo betrieben worden.


    Grus Jan

  • Ich habe mal gelernt, dass es bei Stahl eher das Kollektiv ist was schädigt und nicht die Spitzenbelastungen. Am Ende kann das gut gehen, weil das maximale Drehmoment im Alltag nicht immer ausgenutzt wird.
    Ich habe allerdings nach allem was ich gelesen habe das Gefühl, dass das NC Getriebe größere Reserven als das ND Getriebe hat. Das ist ja genau der Grund, warum der Fiat das NC- und der Mazda das ND-Getriebe fährt

  • Das NC Getriebe ist das gleiche Getriebe, wie in jeder NIsssan S14 oder S15 verbaut wurde. Entsprechend sehe ich hier wenig probleme, da die Autps hierbei schon viel mit Leistung gefahren wurden bzw werden.


    Bei dem ND, muß man ehrlicherweise sagen, das hier auch wir noch nicht wissen von wem das Getriebe ist. Ich kann aber schon dazu sagen, das wir dabei sind gerade ein Turbokit für den ND zu entwickeln.


    Gruß Jan

  • Mal angenommen das Getriebe ginge nach Ablauf des SPS-Saugertunings kaputt, was kostet denn so ein Getriebe und was kostet der Einbau?
    Wie schaut das mit dem Thema Öl aus? Wie oft wechseln lassen (bei gelegentlichen Trackdays)? Oder lieber Ölkühler verbauen lassen?


    P.S. Was mich stört ist, dass ich ein Mal im Jahr zur Inspektion über 700 km (hin und zurück) fahren müsste.

  • Man muß nicht zu uns fahren, und die Inspektion bei uns machen lassen. Man kann auch ganz einfach ein Garantie Paket kaufen für 490 Euro. und Dann sind alle Bauteile die von unserer Leistungssteigerung einbegriffen sind:
    - ECU
    - Motor
    - Getriebe
    - Differential
    - Kardanwelle
    - Antriebswelle


    abgedeckt.


    Gruß Jan

  • Bei einem Tuning würde ich mehr Wert auf die Qualität und Erfahrung der Firma legen, als auf eine ev. Garantie durch exterene Versicherer.


    Meiner Erfahrung nach, sind die Bedingungen in diesen Verträgen meist so formuliert, dass es sehr schwer wird eindeutige festzustellen, wer nun zahlt. Einfach mal ganz genau die Bedingungen lesen, was bis wann übernommen wird.



    @Jan/SPS: vielen Dank für die Infos. Wenn das NC Getriebe bei euch so viel aushält, wird es im 124Spider nicht per se überfordert sein.
    Werdet ihr für diesen ev. auch etwas anbieten?
    Viele MX5 Tuner tun dies ja, da die ähnlichkeiten im Fahrwerks, Rad und Bremsbereich zu deutlich sind.


    PS:
    Im BRR Thread habe ich einen kleinen Review des BRR 200 Super mit ähnlichem Werten verlinkt.
    Sieht nach Spaß aus. ;)

  • Wir werden auch mit dem Fiat 124 Arbeiten. Das ist allerdings nicht unserer direkter Fokus, da wir in der Regel nur Mazda machen! Wir werden hierfür aber auch eine Sparte machen.


    Bei dem ND Getriebe wird es die Zeit zeigen.


    Bzgl. Der Garantie Bedingungen, kann ich dir ganz klar sagen, das wenn die Garantie abgeschlossen wurde, werden entsprechend relevanten Bauteile davon übernommen. Die Dauer der Garantie liegt bei 24 Monaten.


    Bzgl. Wissen über das Produkt, wir machen fast nichts anderes als mx5, und wir nutzen sie auf der Rennstrecke.


    Gruß Jan