fertige Routen - wie/womit nutze ich die im ND

  • Hat jemand mit dem Apfel und dem GPX Navigator Erfahrungen? Das hört sich für mich ganz zielführend an. Würde aber gerne wissen, ob das funktioniert bevor ich Geld ausgebe.

  • Hat jemand mit dem Apfel und dem GPX Navigator Erfahrungen? Das hört sich für mich ganz zielführend an. Würde aber gerne wissen, ob das funktioniert bevor ich Geld ausgebe.

    Ich hatte die App zwar nicht ausprobiert, aber wenn die letzte Version wirklich von 2013 ist, dann schlage ich mich auf die Seite der Pessimisten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ging das nicht mal mit Navigon Select und dann die Route per Mail als .TXT Datei zuschicken? Mit einem Klick auf die Mail (Inhalt ist eine Art URL) wurde dann automatisch Navigon geöffnet und man konnte die Route abspeichern? Das ist bei mir schon was her, aber ich habe das auf meinem damaligen iPhone 4s so hinbekommen. Ob die aktuelle App das auch noch kann, weiß ich leider nicht.


    Wenn iOS natürlich keinen Zugriff auf den App-Speicher zulässt, wird das wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Hat jemand Navigon Select auf seinem iPhone mit aktuellem iOS und könnte das mal ausprobieren?


    Gruß, Wolfram

    Bei mir funktioniert das so, wie Wolfgang es beschrieben hat. Ich benutze ein iPhone 6 und die Navigon Europa App. Touren plane ich mit Motoplaner, speichere diese als txt. Datei ab. Diese Datei dann in den Zwischenspeicher des Laptops, dann in eine Email an mich selbst einfügen. Diese Mail mit dem Smartphone öffnen, auf den Link tippen und dieser wird dann von der Navigon App geöffnet. Ist zwar etwas kompliziert, funktioniert aber gut.

  • Endlich habe ich es geschafft, mich mit der Thematik noch mal zu befassen.


    Danke @Postschlumpf59505 ! Es funktioniert genau so, wie es bei Dir in Posting 3 beschrieben ist! Nun muss ich nur noch die Route, die ich ins alte Navigon eingespielt habe, abfahren, um zu sehen, ob es wirklich alles klappt. Da ich ein paar Tage frei habe, werde ich mich also bei gutem Wetter völlig selbstlos opfern und in den ND steigen, um es zu testen.


    Mein Mann wird wohl weniger begeistert sein, dass es klappt - ich habe ja nun keinen Grund mehr, mir mit ihm zusammen ein Motorrad-Navi zu kaufen. :whistling:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Dunkelgrau aber trocken - also habe ich das mit der Route auf dem Navigon getestet. War eine fertige Route, die ich runtergeladen hatte. Vom Prinzip lief das gut und das Navi passte noch prima zwischen Armaturenhügel und MZD-Display. Blöd waren die Wegepunkte, die der Ersteller offenbar auf Kreuzungen gelegt hatte. So musste ich immer erst das 'Ziel' erreichen, dann hat das Navigon kurz gerechnet und mir gesagt, in welche Richtund ich abbiegen muss. War zum Einordnen natürlich zu spät und so bin ich 4 Mal falsch abgebogen und musste umkehren. Werde nächstens die Wegepunkte fertiger Routen bei motoplaner manuell etwas verschieben, dann funktioniert das hoffentlich reibungslos.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Da ich ganz neu hier bin, ganz kurz zu meiner Person: Nach fast 40 Jahren "erfolgreich" auf dem Motorrad unterwegs (erfolgreich, weil (fast) unfallfrei), kommt im Frühjahr "die Ablösung" in Form eines Roadsters.


    Mangels MX5 stochere ich natürlich noch etwas im Nebel, bezüglich der Routenfunktion im Navi. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Für mich ist der Routenimport ebenfalls eine sehr wichtige Funktion. Bitte denkt aber daran, das EINE Route nichts bringt, wenn man Urlaubsfahrten plant. Das heißt, die Importfunktion muss für mehrere Routen möglich sein, was zwangsläufig auch ein entsprechendes Auswahl-Menü im Gerät fordert. Wenn schon Routenimport, warum dann nicht auch gleich Wegpunkt-Import?


    Es ergibt sich folgende Arbeitsweise: Die Urlaubsfahrt wird in aller Ruhe am PC geplant und dabei werden die Routen und die Ausflugsziele verwaltet/erarbeitet. In einem "Rutsch" geht's dann in den MZD. Auf der Fahrt habe ich dann die Möglichkeit entweder über die Wegpunktliste mein Ziel direkt anzusteuern oder aber eine Route auszuwählen.


    Problem dabei:
    Wenn das Kartenmaterial am PC und im MZD unterschiedlich ist, sind Fehlberechnungen möglich. Abhilfe: Das Gerät beherrscht die sogenannte Luftliniennavigation. Im MZD wird dann einfach nur zwischen den diversen Wegpunkten eine gerade Linie angezeigt, an der man sich "langhangelt". Das Gerät funktioniert dann eher als automatisch nachführende Karte, mit grober Richtungsanzeige.


    Daraus ergibt sich die nächste Forderung: Angenomen man geht auf "Entdeckungstour", nutzt die Luftliniennavigation als ungefähre Marschrichtung und stößt dabei auf eine schöne Strecke. Um im Nachgang zu ermitteln, wo man eigentlich genau war, müste das Gerät die tatsächlich gefahrene Strecke aufzeichnen (einen sog. Track). Dann muss natürlich auch eine Exportfunktion vorhanden sein, um den Track am PC auswerten zu können. Zwar könnte für solche Zwecke ein externer Tracker mitlaufen (gibt's auch als App), aber warum erst über "halbe Sachen" nachdenken.


    Insgesamt gesehen müsste nicht einmal eine komplexe Import-/Exportfunktion eingebaut werden. Der Zugriff erfolgt auf den USB-Stick und gut ist.


    Ich befürchte fast, dass ich auf Urlaubsfahrten irgendwie das Motorrad-Navi nutzen muss, obwohl in dem Wägelchen so etwas wie ein Navi verbaut ist. Im Motorrad-Navi sind die genannten Funktionen alle verbaut.


    Hier kam die Frage, ob Motorrad-Navis auch ansagen können. Radio-Eriwan würde sagen: "Im Prinzip ja - aber". Manche Geräte haben einen kleinen Lautsprecher verbaut, bei manchen Geräten wird das über die KfZ-Halterung realisiert. Andere haben zusätzlich BT eingebaut, so dass evtl. sogar ein "kleiner Mann im Ohr" genutzt werden könnte.


    Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass auch Handys funzen. Stimmt. Allerdings haben Handys oftmals extrem spiegelnde Display, so dass bei Sonneneinstrahlung der Nutzwert zweifelhaft ist. Weiterhin haben Handys oftmals nur ein schmales Temperaturfenster, in dem sie überhaupt funktionieren. Lange Sonneneinstrahlung mit entsprechender Wärmeentwicklung (z. B. im Stau) mögen die gar nicht. Motorrad-Navis sind da deutlich robuster aufgebaut. Hinzu kommt die oftmals "pfrimelige" Menüführung per Touchscreen am Handy.


    Nicht zu vergessen, dass am PC geplante Routen erst einmal ins Handy müssen, was nicht in jedem Fall funktioniert. Zwar gibt es diverse Tools, um Routen in verschiedene Formate zu konvertieren (z. B RouteConverter), aber die Handy-Softi muss überhaupt erst einmal diese Option anbieten, dass externe Routen geladen werden können. Nicht vergessen: manche Navi-Softi will permanenten i-net Zugriff. Im Ausland kann das eine böse Falle bedeuten.


    Ich würde nicht so weit gehen, dass BaseCamp "unbrauchbar" ist. Wer glaubt, BC ist komplex und schwierig, kann sich ja mal die "Königsklasse" bei den Navi-Softis ansehen, wie TTQV oder Fugawi.Garmin hatte in den letzten Jahren die Leidensfähigkeit der Nutzer zwar auf eine sehr harte Probe gestellt, mittlerweile ist BC aber eine brauchbare Softi geworden, die aber - wie fast jede Softi - ihre eigene Philosophie hat (ja, auch Fehler). Nachteil bei BC: Es müssen in irgendeiner Form Karten eingebunden werden, das können aber auch die frei erhältlichen OSM-Karten sein. Selbstverständlich können die Karten der Garmin-Geräte genutzt werden.

  • Blöd waren die Wegepunkte, die der Ersteller offenbar auf Kreuzungen gelegt hatte. So musste ich immer erst das 'Ziel' erreichen, dann hat das Navigon kurz gerechnet und mir gesagt, in welche Richtund ich abbiegen muss. War zum Einordnen natürlich zu spät und so bin ich 4 Mal falsch abgebogen und musste umkehren....

    Das sollte so eigentlich nicht sein. Zwar ist es unglücklich, wenn die Wegpunkte direkt auf einer Kreuzung liegen, trotzdem sollte das Gerät rechtzeitig den Streckenverlauf anzeigen/ansagen.


    Wegpunkte direkt auf einer Kreuzung (noch schlimmer Kreisverkehr) beinhalten die Gefahr, dass man bei der Planung etwas daneben rutscht und vieleicht der Punkt in einer anderen Straße oder auf der falschen Richtungsfahrbahn liegt. Noch "besser" ist der Kreisverkehr, wenn man den Punkt versehentlich "hinter" dem eigentlichen Abzweig gesetzt hat. Dann fährt man natürlich "Kringel".


    Aber eigentlich sollte das Gerät den weiteren Streckenverlauf immer rechtzeitig und deutlich anzeigen, so dass man den Kurs halten kann. :D