fertige Routen - wie/womit nutze ich die im ND

• Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden, daher ein neues Thema:

Ich stolpere immer mal wieder darüber, dass ich im Vorfeld eine kleine Tour plane oder auch fertige Touren vorliegen habe. Bisher habe ich kleine Touren mit wenigen Zwischenzielen über maps.google erstellt, indem ich einfach ein paar Adressen auf der Strecke rausgesucht habe und die im MZD eingegeben habe. Wirklich befriedigend ist das nicht und auch nicht für längere Touren, wo man mehrfach eine Hauptstraße verlässt, geeignet.

Ich bin nun auf motoplaner (danke Forum und danke @Postschlumpf59505) hingewiesen worden. Soweit alles prima - es ist schön, die Touren hier auf dem Rechner zu haben - jedoch nutzen sie mir unterwegs wenig, wenn ich sie hier auf dem Rechner habe. Ins MZD kann ich diese Touren ja nun leider nicht importieren. Auf meinem Smartphone habe ich keine Navi-App und möchte das Handy auch nicht zur Navigation nutzen. Ich habe noch ein altes Navigon 40plus, aber soweit ich recherchiert habe, kann ich die Routen auch nicht auf das Navigon importieren. Der Menüpunkt, über den das im Navigon-Programm ginge, ist für mein Gerät leider inaktiv.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr ein zweites Navigerät neben dem MZD, das den Routenimport unterstützt? Wenn ja, welches? Oder macht Ihr das tatsächlich mit einer Handy-Navi-App?
    Zusätzlich grad die Überlegung, ob ein Motorrad-Navi geeignet wäre, da mein Mann gern Motorrad fährt, aber dafür bisher kein Navi hat. Oder haben die Motorradnavis gar keinen Speaker, so dass ich das zur Sprachausgabe per Bluetooth mit dem MZD verbinden müsste. Was, wenn ich das richtig gelesen habe, bedeuten würde, dass ich mein Handy nicht mehr per Bluetooth verbinden könnte.

Fragen über Fragen.... . ?(:S[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Nahezu jedes aktuelle mobile Navigationsgerät kann den Routenimport, leider unser sonst so tolles MZD nicht.

Ich selber nutze ein TOMTOM.

Beim Import gehe ich folgendermaßen vor:

1. Rout in Googlemaps erstellen
    2. Den Link übertragen in ITN Converter (http://www.benichou-software.c…cle&id=4&itemid=3&lang=en)
    3. In ITN Converter als Ziel ITN eingeben
    4. Die so erzeugte Datei im TomTom ins Verzeichnis /ITN kopieren

• Bei Motoplaner kannst Du die Route ja in verschiedenen Formaten exportieren...
    Nimm einfach GPX als Route (nicht als Track)...

• Danke Udo, ich werde das die Tage mal testen.... .

Motoplaner bietet mehrere Dateivarianten für Navigon an. Wenn es etwas kühler ist, mache ich nen PC-Tag und teste durch.

Versuch macht kluch.... 8)

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• @Wolli_Cologne
    Ich würd mal sagen, wir lassen @Highfidele jetzt erstmal fuckeln ;)
    Wenn es mit Ihrem Navigon funzt, sollte es ja erst mal zum ausprobieren reichen...
    Bei den günstigen TomTom-Geräten muß man sich vor dem Kauf auch erstmal schlau machen, welches überhaupt den Routenimport beherrscht. Das können nämlich auch nicht alle...
    Das weiß ich, als ich vor meiner "HTC-Lösung" geschaut habe und nicht soviel Geld ausgeben wollte, dafür das ich es nicht oft brauche...
    Motorrad-Navi ist gut, da die meisten auch kurvenreiche Strecken planen können, jedoch meistens teurer, als PKW-Navis...

• Ich habe noch ein altes Garmin Zumo 550 und werdemir in den nächsten Monaten das neueste Zumo holen.
    Was nutzt mir eine billige Lösung, wenn sie nur ein Behelf ist!
    Alternative wäre noch das TomTom, da ist aber nicht der Preis der Unterschied sondern das System, also eher eine Glaubensfrage ;)8)

トーマス・ヨハンセン

Carpe diem