Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

• Ich drücke mal den Durchschnittspreis für die Zweitwagen:

Für die Strapazen des Alltags hält seit knapp 2 Jahren dieses Schaf im Schafspelz her (hellgrau, im Bild links). Ein Opel Agila von 2001 mit der "großen" 1.2l Maschine, gekauft aus erster Hand mit 105.000km und kompletter Wartungshistorie für schmale 2000€.

Sparsam, zuverlässig, Raumwunder, lachhaft günstige Ersatzteile, schrauberfreundlich, rostfrei.

Hat sogar ein ziemlich ähnliches Gewicht wie der ND und einen nur 40mm längeren Radstand (dafür aber einen gefühlt halb so großen Wenderadius).

Bis auf eine defekte LiMa hat er mich noch nicht im Stich gelassen, und selbst hier ging die Batterielampe erst 10 Meter vor meinem Parkplatz an. Ansonsten nur altersbedingte und teils vorbeugende Instandsetzungen, hier und da mal eine Dichtung, Stoßdämpfer, Bremsen, Keilriemen und co. Was halt nach 24 Jahren mal fällig sein darf.

Für den Preis unschlagbar.

WhatsApp Image 2025-04-02 at 09.45.34.jpg

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• str0nkberG Das nenn ich mal Selbstkasteiung! ;)

Hä, ich verzichte doch auf gar nichts? ^^

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Der hat doch auchn LK von 4x100. Da könnteste immerhin mal die 24er Felgen drauf machen. :D

Ich find den auch gar nicht so schlecht, vor allem ist das ein Auto, was sehr entspannt macht, vor allem im innerstädtischen Verkehr und auf Parkplätzen.

• Ich find den auch gar nicht so schlecht, vor allem ist das ein Auto, was sehr entspannt macht, vor allem im innerstädtischen Verkehr und auf Parkplätzen.

Genau das ist es. Warum sollte ich viel Geld für einen "schicken" Daily hinblättern, wenn ich für kleines Geld ein Auto bekomme, was unterm Strich das selbe Ergebnis liefert. Und zwar mich und meine bessere Hälfte von A nach B zu bringen und ab und an größere Ladungen zu transportieren. Über Macken braucht man sich keine Sorgen machen (hat es schon genug), Salz im Winter ist mir auch egal, und selbst auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen.

Wenn ich was aufregenderes Fahren will habe ich ja immer noch den ND :)

Gruß

Sebastian

Instagram

• Ich gewinne!

Suzuki Swift Bj. 2000

53 PS 3-Gang Automatik, knapp unter 100.000km

Gekauft für irgendwas um die 1100€, war günstiger als Winterräder für den MX 5.

Lack zerkratzt und zerbeult. Kommen regelmäßig neue dazu. Egal. Das macht frei. Geht erst weg wenn er zu stark rostet. Foto erspare ich euch :)

• Genau das ist es. Warum sollte ich viel Geld für einen "schicken" Daily hinblättern, wenn ich für kleines Geld ein Auto bekomme, was unterm Strich das selbe Ergebnis liefert. Und zwar mich und meine bessere Hälfte von A nach B zu bringen und ab und an größere Ladungen zu transportieren. Über Macken braucht man sich keine Sorgen machen (hat es schon genug), Salz im Winter ist mir auch egal, und selbst auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen.

Wenn ich was aufregenderes Fahren will habe ich ja immer noch den ND :)

Es hat alles ein Für- und Wider. Preislich und, was den Zustand des Autos angeht, sorgloser kann man so nicht fahren.
    Ein moderneres, schickeres Auto kann dafür alles besser, was Fahrverhalten, Sicherheit, Komfort usw. angeht. Dafür kostet es ein vielfaches und jeder Kratzer tut einem in der Seele weh, weshalb man auch länger nach Parkplätzen sucht, auf denen so etwas möglichst nicht passiert.

• Meine Frau und ich haben auch überlegt, dass wir uns neben dem MX5 und demnächst CX5 noch ein weiteres Auto zusätzlich anzuschaffen.

Ich hatte dafür plädiert, ein eher kleineres Auto zu nehmen, mit etwas Kofferraum, und nicht übermäßig motorisiert. Aufgrund unseres Lebensalters sollte es ein Fahrzeug

sein, das auch im höheren Alter noch gefahren werden kann. Es darf auch gerne etwas ältern sein, insofern sind wir uns auch prinzipiell einig.

Da das Auto überwiegend von mir genutzt werden soll, darf ich das natürlich auch aussuchen, wobei es ihr auch gefallen soll.

Aktuell diskutieren wir gerade darüber, ob ein Caterham zu dem Anforderungsprofil passt, oder nicht. Gefühlt habe ich sie aber schon überzeugt ;)

(oder sie will ihre Ruhe weil ich auf den Keks gehe) :D