Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

  • 2013er Toyota Avensis, 1,8 Benziner.

    180.000km und das ohne Probleme, außer einer festen Bremse.

    Bestimmt weil er im Sommer zu wenig bewegt wurde :D

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Zur Zeit ein 2023er Dodge Ram 1500 5.7 Hemi mit "etorque", nix anderes als Start-Stopp auf amerikanisch.

    MX-5 und die anderen fahrbaren Gesellen haben leider nicht in die Koffer übern Teich gepasst ;)


    DSC_1609.jpg

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Zur Zeit ein 2023er Dodge Ram 1500 5.7 Hemi mit "etorque", nix anderes als Start-Stopp auf amerikanisch.

    MX-5 und die anderen fahrbaren Gesellen haben leider nicht in die Koffer übern Teich gepasst ;)


    DSC_1609.jpg

    Bin einmal nen 2007er RAM gefahren. Hat schon nen Feeling, fahrdynamisch ist jedoch kaum ein größerer Kontrast zum MX5 vorstellbar gewesen. Sind die aktuellen immer noch so? Besonders krass fand ich die Bremse. Mein erster Gedanke war "Sch... die ist ausgefallen!" :D

  • Ich finde es phantastisch, so ganz unterschiedliche Fahrzeuge abwechselnd zu fahren...

    Vom Dodge zum Mixer und umgekehrt - wandeln zwischen den Optionen des Fahrens, in beiden Fällen weit mehr, wie fahren von A nach B.

    Vielmehr ist da der Weg das Ziel...


    Sehr schön...

  • Duke_Suppenhuhn Nee, so wild ist das bei den modernen Amis nicht (mehr). Auch bei den älteren kommt es natürlich sehr drauf an, wie die Bremsen eingestellt sind. Mein 69er Mercury bremst deutlich 'schärfer' und braucht mehr Feingefühl als bspw. der MX.


    Hauptunterschied im alltäglichen Fahren ist eigentlich nur der Radstand/die Fahrzeuglänge und daraus resultierend der turning radius, den man bei jeder engeren Kurve im Sinn haben sollte. Die Limits liegen aber natürlich fahrdynamisch Welten außeinander, wir reden ja von einem RAM mit mehr als dem doppelten Gewicht und wahrscheinlich auch doppelt so hoch liegendem Schwerpunkt wie beim MX. Aber bei den schnurgeraden Straßen im Süden der USA kommt man sowieso nicht in Versuchung, das jemals auszuprobieren ;)


    Übrigens fahren hier auch einige ND's herum, ich spare mir aber, jede Sichtung im thread aufzuführen. Hingegen haben wir bisher in 2 Wochen nur einen einzigen Fiata gesehen.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Duke_Suppenhuhn Nee, so wild ist das bei den modernen Amis nicht (mehr). Auch bei den älteren kommt es natürlich sehr drauf an, wie die Bremsen eingestellt sind. Mein 69er Mercury bremst deutlich 'schärfer' und braucht mehr Feingefühl als bspw. der MX.

    Bei dem Wagen war leider eh manches im Argen, allein schon der KM Stand war bei 200.000 Meilen (!). Aber vor allem die Bremse fand ich schwierig. Klar, die Dinger sind groß und schwer, dass die nicht fahren, wie ein "normaler" PKW ist auch irgendwie logisch. Ich glaube,das Problem bei den meisten RAMs etwas höheren Alters in Deutschland ist auch, dass sie schon durch x Hände gegangen sind, von denen jede mehr oder wenig gut dran rum geschraubt hat.

  • Zu Ostern ist noch eine Honda MBX 50 (AC 05) dazugekommen in Blauer Rothmanns Lackierung wie ich diese 1987 neu gekauft hatte. Die MBX ist im originalzustand und sehr gepflegt. Bild habe ich leider noch keines.

    Bild werde ich heute noch nachreichen.


    So noch die Bilder der MBX 50.

    Die Eckblinker hinten hatte ich noch von meiner alten MBX 50. Diese sind in Deutschland allerdings nicht zulässig da sie zu nah am Rücklicht montiert sind und wurden in Japan, Portugal und Spanien und noch so par Länder verbaut. Diese Blinker hatte ich damals 1987 bei einem Hondahändler in Frankreich bestellt da mir in Deutschland damals kein Hondahändler diese bestellen wollte.


    In Deutschland sah die MBX 50 so aus.

    e3d6a0c4-b67c-48f5-9f43-2cfa475f7bc6.jpeg


    Bilder meiner MBX 50 mit den hinteren Eckblinkern.

    PXL_20240407_151647125.MP.jpgPXL_20240407_154923064.MP.jpgPXL_20240407_151630412.MP.jpgPXL_20240407_151659655.MP.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu_1968 ()

  • Ein Kumpel hatte damals das Vorgängermodell mit Supersnel-Zylinder und Auspuff aus NL. Das Ding lief damals damit 80 mit 11-12k-Umin. Dachten alle das hält nicht lange, war aber nicht kaputt zu kriegen. Sah OEM aus, und unsere (damals) grünen Freunde konnten nie was monieren/finden

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ein Kumpel hatte damals das Vorgängermodell mit Supersnel-Zylinder und Auspuff aus NL

    Die Honda MB 5, MBX 50 und andere 50er gab es auch als große 50er für manche Länder und auch in Deutschland gab es vor den 80ern große 50er (z.B Zündapp KS 50). 8.000 bis 10.000 U/min oder auch mehr sind da keine Seltenheit.


    Als Beispiel eine der letzten großen 50er von Zündapp.

    Zündapp_Typenfototafel_530-01_L4_(Bild)_.jpg

    (Bildquelle: https://www.zuendapp-info.com/)

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!