Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

  • Ich bin froh, dass es solche Fahrzeuge überhaupt noch gibt. Der Preiskampf ist brutal in der Klasse und die Controller haben so schon keinen Spass an solchen Autos. Also lass uns doch nochmal mehr Geld reinstecken, dass in der Klasse kein Mensch zahlen will. Frechheit so etwas ;) . „Schade“ würde ich verstehen, aber die „Frechheit“ sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Ganz schön weit weg von der Realität zu glauben, dass man so ein Modell mal beliebig aufwertet und dann noch Kunden findet, die den Preis in der Klasse auch zahlen wollen. Denn zahlen tut es am Ende der Kunde, denn so viel Luft ist in keiner Kalkulation. Muss man sich also überlegen, ob man selber bereit wäre, einen deutlich vierstelligen Aufpreis bzw. 5-10 % des Fahrzeugpreises nur für die Sitze zu zahlen.

    Geht sicher auch billiger, aber dann sichert es auch keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland.


    Aber jedem seine Meinung, habe ich kein Problem mit. Das war nur der Versuch ein wenig Hintergründe zu liefern, die aber eigentlich auf der Hand liegen.


    Ich mag den Zwerg auf jeden Fall. Klein und quirlig, macht Spass.

  • Das kann ich so nicht gelten lassen, zwei Sportsitze hätten Volkswagen sicher nicht umgebracht oder wenigstens die Option von Sportsitzen hätte möglich sein müssen - wir alle wissen, dass gerade Sportsitze mit ordentlichem Seitenhalt einen großen unterschied bei der Fahrfreude ausmachen. Quasi ein Muss für den kleinen Sportler - Chance vertan.



    Rolf

  • Kannst Du „nicht stehen lassen“ ;) . Schöne Formulierung, ändert aber nichts an den Tatsachen und zeigt nur, dass Du völlig falsche Vorstellungen davon hast, wie solche Autos gebaut, gepreist und kalkuliert werden. Das gilt insbesondere, wenn Du glaubst eine Option mit geringen Stückzahlen würde das besser machen. Die macht es nur noch sehr viel teurer.

    Man muss auch mal andere Meinungen akzeptieren, wenn man selber weniger Einblick hat, oder wenigstens bereit sein, andere Meinungen gleichberechtigt stehen zu lassen ;) .

    Schau Dir die Recaros beim MX-5 an und dann stell mal den Preis des Up! daneben.


    Kosten/Nutzen, so ist das leider.

  • Das ist der „Clark-Muster“ Stoff, der schon immer das Markenzeichen des GTI war. Echte Fans schwören darauf (benannt nach Jim Clark). Das war bereits im Golf 1 ein Markenzeichen und ist es auch über all die Jahre bei jedem GTI geblieben.

    Wenn Du den nicht kennst, dann gehörst Du nicht zur Zielgruppe ;) .

  • Könnte man so stehen lassen, wenn es nicht Hersteller gäbe, die serienmäßig Sportsitze in ihren kleinen Flundern verbauen. So ganz günstig ist ein Up! Ja nicht :)

  • Hatte ich ja geschrieben, selten zu dem Preis und mit hoher Wertschöpfung in Deutschland. Irgendwelche Sitze kann man auch einbauen, je nachdem was man so für Maßstäbe hat ;) .

    Ich weiß nicht welches Auto Du meinst, aber schau Dir die Preise an und vergleiche, nicht nur die Sitze, sondern die verbaute Technik insgesamt.

    Das ist u.a. auch eine Frage der Prioritäten. Beim Up! GTI sind z.B. bei der Abstimmung des Fahrwerks definitiv keine Kompromisse eingegangen worden ;) .


    Man kann das am Ende auch drehen und wenden wie man will, die Erklärung ist Klasse und Preis. Ab Polo gibt die speziellen Sportsitze, aber der ist dann auch schon deutlich teurer.


    Siehe z.B. hier - https://www.autobild.de/artike…up-gti-test-13881401.html. Die Konkurrenz scheint es in der Klasse nicht anders zu machen. Das hat Gründe.


    Geht mir auch gar nicht darum, ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Ich habe nur versucht Euch als Insider Hintergründe zu liefern. Macht damit was Ihr wollt ;) .